WLAN Verbindung unterbricht alle paar Minuten

• Hallo zusammen,

Meine WLAN Verbindung unterbricht alle paar Minuten, Karte geht auf Netzsuche und bucht sich wieder ein. Beim Surfen ist das jedoch ziemlich ärgerlich, auch wenn es nur 10 Sekunden unterbrochen ist.

Nutze Windows XP und eine WLAN PCMCIA Karte von Acer.

Laut der Acer Software ist die Verbindung sehr unbeständig. Link Quality und Signal Stärke schwanken ständig zwischen 30 und 90 Prozent.

Wer weiss Rat?

Vielen Dank und Grüße,

Markus

• Schau mal im Konfigurationsmenü nach, ob du eine Einstellung findest, dass er die Verbindung kontinuierlich hält und nicht nur bei Bedarf herstellt.

Ist letztere Einstellung aktiv, kann es auch passieren, dass er sich mitten in einer Dateiübertragung "abhängt".

Viel Erfolg.

• *hochhol*

Hast du eine Lösung gefunden?

Habe hier ein ähnliches Problem. Mit WEP und der 3Com Software dauernd Verbindungsabbrüche. Jetzt hab ich WEP mal ausgeschaltet und benutze die 3Com Software nicht mehr, sondern nurnoch die Windows 2000 Lan Verbindung und es besteht seit 37 Minuten eine stabile Verbindung (vorher höchstens mal 15 Minuen, meisstens nur 10 Sekunden)

Nicht übertragene SSID und MAC Adressfilter müssen wohl vorerst ausreichen, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe....

Florian

• Stellt doch einfach die Datenübertragungsrate auf 1 bis 2 MBit/s runter, dann erhöht sich gleichzeitig die Reichweite und die Stabilität der Verbindung.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hatte ich schon probiert. Das Signal ist laut anzeige auch immer über 90%, nur die Verbindungsanzeige (Link) schwankt zwischen 90% und 0%.
    Nach etwa 10 Sekunden bricht die Verbundung dann komplett ab.

Habt schon Windows, die 3Com Treiber und diese Cardmanager Software geupdatet, keine Verbesserung.

Habe auch schon versucht den IRQ zu verändern, aber irgendwie ist er immer grau unterlegt... keine Ahnung wieso... sitzte wohl schon zu lange nurnoch vor Linux und MacOS (Funklan unter MacOS X war absolut problemlos :))

Nach etwas über 2 Stunden und etwa 650 MB Traffic (Linux ISO Download als Verbundingstest) ist die Verbindung wieder zusammengebrochen.

Nachtrag: Wenn ich dauernd Traffic erzeuge (in meinem Versuch mit ping -t ...) bleibt die Windows Netzwerkverbindung bestehen. Wenn das 3Com Programm geöffnet ist, bricht die Verbindung dennoch nach ein paar Sekunden zusammen.

• Ich dachte immer 3com sei eine ganz vernünftige Firma... naja, wie dem auch sei:

Es gibt bei Win2k/XP die möglichkeit WLAN-Hardware auch ohne die herstellerspezifische Clientsoftware zu betreiben. Was passiert denn z.B., wenn du die 3com-Software beendest und die DFÜ-Verbindg. von Hand aktivierst? Bei meiner Win2k-Kiste geht das ganz gut, ist allerdings auch ne Orinoco-Karte. ;)

Hast du die 3com-Karte mal mit Linux betrieben? Geht das besser?

Ansonsten könnte es auch am AP liegen, und nicht umbedingt am Client.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Ich dachte immer 3com sei eine ganz vernünftige Firma... naja, wie dem auch sei:

Dito.
    Ich dachte auch, dass ich mit dem 3Com OfficeConnect AP zusammen mit der 3Com OfficeConnect PCMCIA keine solche Treiberdebakel erwarten muss.

Zitat

Es gibt bei Win2k/XP die möglichkeit WLAN-Hardware auch ohne die herstellerspezifische Clientsoftware zu betreiben. Was passiert denn z.B., wenn du die 3com-Software beendest und die DFÜ-Verbindg. von Hand aktivierst? Bei meiner Win2k-Kiste geht das ganz gut, ist allerdings auch ne Orinoco-Karte. ;)

Die DFÜ Verbindung hält, wenn etwa alle 2 Minuten Traffic erzeugt wird (zB druch o.g. Dauerpingen).

Eine Einstellungsmöglichkeit dafür habe ich im Windows Konfigurationsmenü noch nicht gefunden. Man kann nur die Werte für Antenne, Kanal, Geschwindigkeit, Netzwerktyp, Preamble mode, RTS Threshold, SSID, WEP Schlüssel eintragen.

In der .ini Datei des Treibers sind noch einie Einstellungsmöglichkeiten mehr vorhanden, habe allerdings bis jetzt nur die Defaultwerte von SSID, Geschwindigkeit u.s.w. gefunden.

Zitat

Hast du die 3com-Karte mal mit Linux betrieben? Geht das besser?

Ist leider (eigentlich: zum Glück ;-)) nicht mein Notebook, da will ich ungern Linux draufmachen.

Zitat

Ansonsten könnte es auch am AP liegen, und nicht umbedingt am Client.

Glaube ich nicht, da mein iBook am gleichen AP keine solchen Probleme hat.

Nachtrag: Die DFÜ Verbindung besteht idle genau 2 Minuten 47 - 49 Sekunden und es funktioniert auch nur mit einem 64 Bit WEP Key, obwohl die Karte laut Herstellerangaben auch 128 Bit WEP unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!