Hallo,
da hier ja erfahrungsgemäß so einige Gewerbetreibende unterwegs sind, möchte ich meine Frage ganz kurz hier posten und hoffe auf die eine oder andere hilfreiche Antwort. Es dürfte keine all zu komplizierte Sachlage sein, allerdings ist die Situation für mich neu und daher bin ich natürlich auf Infos gespannt.
Nur ganz kurz zur Vorgeschichte: Habe letztes Jahr (2009) ein Gewerbe angemeldet, welches auch als Kleinunternehmen ohne USt-Ausweisung lief. Umsatz 2009 war auch relativ gering und deutlich unter den "magischen" 17500 Euro. Nun, 2010, liegt der Umsatz bereits über dieser Grenze, wenn auch nicht großartig. Bislang habe ich alle Rechnungen in diesem Jahr (2010) ohne MwSt/USt. nach "Kleinunternehmerregelung" abgerechnet. Soweit ich aber informiert bin, kann/darf ich aber nun ab 2011 diese nicht mehr nutzen, weil ich ja nun in diesem Jahr über diese Grenze gekommen bin.
Und ab hier fängt meine Fragerei an. Wie läuft der Übergang am besten und vorallem unkompliziert? Ich hatte mir das so gedacht, dass ich dann wohl eben ab 2011 meine Rechnungen mit USt. ausstelle (oder wohl ausstellen muss). Aber: Kann ich das nun einfach so ohne weiteres tun? Wie sieht es mit der USt-Identnummer aus? Muss ich diese vorab beantragen? Was sagt das Finanzamt zur USt-Voranmeldung? D.h. melden die Jungs sich dann schon von alleine, oder sollte ich diverse Schritte einleiten, bevor ich Rechnungen mit ausgewiesener USt. erstelle? Ich bin u.a. auch im Affliate Bereich tätig, bekomme also regelmäßige Zahlungen von Agenturen, bei denen ich auch anmelden muss, ob ich diese nun mit oder ohne USt. bekomme.
Über ein paar Erkenntnisse und Tipps zu diesem Thema "Wechsel von Kleinunternehmer ohne USt auf USt-Ausweis" würde ich mich wirklich sehr freuen. Natürlich wäre der Tipp "besuche einen Steuerberater" sicher kein schlechter, doch möchte ich, soweit mir das möglich ist, zunächst so viel wie möglich selbst bewerkstelligen.