T-Com Sinus 103: Spätes Klingeln

• Naja.. Das Telefonkabel ist im Erdgeschoss hinter dem Schuhschrank in so eine kleine Box gesteckt, während der Speedport-Router sich eigentlich im Keller befindet. Direkt sind sie also eigentlich nicht miteinander verbunden.. O_o

Aber das neue Telefonkabel steckt defintiv dort, wo das alte drin gesteckt hat. Ich verstehe nicht, warum es nicht einfach geht. :/

• ok, lassen wir das. is ja auch egal.

Kennzeichen des Sinus 103 ist, dass der Ruf an der Basis wohl nicht sperat signalsiert wird, sondern nur am Handgerät.
    D.h. es kommt ein Ruf an, (bei anderen Modellen klingelt dann schon die Basis), die Basis muss erst das Handteil informieren, das Handteil klingelt.

Mei meinen Gigaset z.B. klingelt auch das Handteil ein paar Momente später. Das ein Anruf reinkommt, kann ich aber schon an den andern schnurgebundenen Geräten hören.

Verstärkt wird die Verzögerung ggf. durch's Eco-DECT. Allerdings wird das Sinus 103 nicht damit beworben.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Hallo Lisa,

hast Du das mit den 6-7 Ruftönen gezählt, oder nur geschätzt? Real wäre das dann eine Verzögerung von 25-30 Sekunden. Das kann nicht das "Aufwecken" oder Eco-Dect sein.

Wahrscheinlich sind doch noch andere analoge Telefone zur Hand. Stecke doch mal ein anderes Telefon so an, wie jetzt Dein Neues und teste erneut.

Höre mal an allen angeschlossenen Telefonen, ob Du diesen vibrierenden Wählton "Freizeichen" hörst.

Viel Erfolg!

Gruß,
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Liegt vielleicht an irgend einer ECO-Funktion, die das Mobilteil nur periodisch auf Empfang schaltet. Versuch mal, die zu deaktivieren - dann könnte es besser werden.

Auch wenn nicht damit geworben wird - ich gehe einfach davon aus, dass moderne DECT-Telefone damit ausgestattet sind und die Funktion per Werkseinstellung aktiviert ist. Zusammen mit der "üblichen" Verzögerung bei Schnurlostelefonen kommt da einiges an Wartezeit zusammen.

Frankie

Erg.:
    Je mehr ECO, desto länger kann die Aufwachzeit werden. Und weil die damit steigende Standby-Zeit werbewirksam ist, könnte ein Hersteller versucht sein, bei diesem Feature ein wenig zu übertreiben.

Hinzu kommt noch, dass bei neueren (nicht rein analogen) Anschlüssen meiner Erfahrung nach ohnehin schon ein verzögerter Rufaufbau erfolgt. Man hat längst ein Freizeichen, bevor irgendwelche Elektronik den akustischen Signalgeber in Gang setzt. Jedenfalls habe ich gelegentlich den Eindruck, wenn ich jemandem mit solchem Anschluss anrufe. Man erwähnt ja schon mal, dass die eigene Oma mit 96 Jahren schneller am Fon ist ... und angeblich hat es dann immer nur drei mal geklingelt ...

• Hallo Lisa,

schau mal in der BDA auf den Seiten 80 und 81 nach. Die "Ruf-Priorität" könnte Dein Problem sein, vielleicht hast Du da was "fälschlicher Weise" eingestellt. Auf S. 81 steht, wie Du Eco-Dect deaktivierst.

Gruß,

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Hallo Lisa,

*huchundganzganzrotwerd* :o :o :o ,

sag ich doch, hier werden Sie geholfen.

Viel Spaß mit dem neuen Telebimmel :D

Gruß von

Viele Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!