Hallo
ich wollte mal was kurzes nachfragen zum Thema SIM-Lock. Es geht nicht darum einen solchen ohne Enwilligung des NBs der mir die Hardware verkauft hat zu entfernen. Vielmehr möchte ich heruasbekommen ob mein Gerät gelockt ist.
Kann man dazu einfach eine fremde SIM in das Handy bzw. den Stick einlegen und gucken ob sich das Gerät ins Telefonnetz einwählt oder nicht (und allenfals gar eine Fehlermeldung erscheint)? Oder ist es zwingend nötig erfolgreich eine ein- bzw. ausgehende SMS-, Daten- oder Telefonverbindung hinzubekommen?
In meinem Fall geht es um den Stick Huawei E180 von Sunrise. Ich habe, um ihn auf einen möglichen Lock hin getestet und eine Swisscom Karte eingelegt. Diese hat sich auch ins Netz eingewählt. Ich gehe daher davon aus, dass der Stick nicht gesperrt ist (wie es schon bei meinem E172 der Fall war, erstaunlicherweise obwohl ich ihn als prepaid Angebot bekommen habe). Verbindungsprofil einzutippen, um sicherzugehen war mir dann doch zu blöd, zumal ich die Angaben nicht zur Hand hatte. Auf die Idee des SMS Versuchs bin ich erst gekommen, als ich alle SIMs wieder zurückgetauscht habe.
Wie ist es nun ganz genau?
Grüsse