Geräte auf SIM-Lock prüfen

• Hallo
    ich wollte mal was kurzes nachfragen zum Thema SIM-Lock. Es geht nicht darum einen solchen ohne Enwilligung des NBs der mir die Hardware verkauft hat zu entfernen. Vielmehr möchte ich heruasbekommen ob mein Gerät gelockt ist.

Kann man dazu einfach eine fremde SIM in das Handy bzw. den Stick einlegen und gucken ob sich das Gerät ins Telefonnetz einwählt oder nicht (und allenfals gar eine Fehlermeldung erscheint)? Oder ist es zwingend nötig erfolgreich eine ein- bzw. ausgehende SMS-, Daten- oder Telefonverbindung hinzubekommen?

In meinem Fall geht es um den Stick Huawei E180 von Sunrise. Ich habe, um ihn auf einen möglichen Lock hin getestet und eine Swisscom Karte eingelegt. Diese hat sich auch ins Netz eingewählt. Ich gehe daher davon aus, dass der Stick nicht gesperrt ist (wie es schon bei meinem E172 der Fall war, erstaunlicherweise obwohl ich ihn als prepaid Angebot bekommen habe). Verbindungsprofil einzutippen, um sicherzugehen war mir dann doch zu blöd, zumal ich die Angaben nicht zur Hand hatte. Auf die Idee des SMS Versuchs bin ich erst gekommen, als ich alle SIMs wieder zurückgetauscht habe.

Wie ist es nun ganz genau?

Grüsse

• Re: Geräte auf SIM-Lock prüfen

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Ich habe, um ihn auf einen möglichen Lock hin getestet und eine Swisscom Karte eingelegt.

Dann hast Du geroamt, das kann teuer werden.
    Du musst es einzeln mit deutschen SIMs probieren.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Kleine Stellungnahme:

Erstens bin ich in der Schweiz wohnhaft, also kann bei Swisscom von Roaming keine Rede sein. Ausserdem habe ich lediglich die Karte eingelegt und geguckt, ob der Stick das Netz erkennt und sich einwählt. Ich habe keine Datenverbindung aufgebaut oder SMS gesendet. Jetzt war die Frage, ob ich dennoch annehmen kann dass kein Lock da ist.

Ich probiere es gleich nochmal mit einer Vodafone CallYa Karte. Weshalb muss ich einzeln mit Verschiedenen Karten testen? Und in meinem Fall müsste ich CH-SIMs benutzen und keine deutschen, richtig?

Gute Nacht

• CallYa Test erfolgreich

Eben habe ich meine CallYa Karte in den von Sunrise ausgegebenen E180 UMTS-Stick eingelegt.
    Nach Eingabe des PINs und kurzer Wartezeit erschien ne Roaming-Warnung, die mit OK zu bestätigen war. Dann war ich im Swisscom Netz drin und konnte mit der ausländischen Karte erfolgreich ein SMS auf mein Handy senden.

Das sagt wohl alles bezüglich SIM-Lock auf dem E180 oder?

• Re: CallYa Test erfolgreich

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri Das sagt wohl alles bezüglich SIM-Lock auf dem E180 oder?

Jo.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Sorry, ich konnte ja nicht wissen, dass Du Schweizer bist,
    die Hellseherei beginnt erst nach meinem Tod, aber dann schreibe ich hier nicht mehr ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!