Petition im deutschen Bundestag - Es geht um die Gesundheit

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier zwar relativ schreibfaul aber dennoch regelmäßig hier im Forum unterwegs. Jetzt habe ich eine persöhnliche Bitte an Euch alle.


    Im Bundestag soll das Gesetz über Lebensmittel geändert werden.
    Gegen diese Änderung gibt es mittlerweile eine Petition im Internet bei der so viele Menschen wie möglich mitzeichnen sollten.
    Anbei der entsprechende Text mit Infos und Links zum Thema.




    Viele Grüße
    Florian




    Es geht um Deine
    Gesundheit!




    Ein geändertes
    Gesetz sollwichtige natürliche Heilmittel vom deutschen Markt
    verdrängen.


    Dann gibt es keine Alternative zu toxischen Pharmamedikamenten, die
    alle Nebenwirkungen haben.




    Eine Petion beim Deutschen Bundestag soll das Gesetz
    verhindern.


    50.000 Stimmen sind notwendig und die Zeit
    drängt!




    Registriere dich auf der Internetseite des Deutschen Bundestages
    und zeichne die Petition mit!


    https://epetitionen.bundestag.de/index.p…;petition=13766




    Mach so viele Menschen wie möglich auf diese wichtige
    Petition aufmerksam!




    Informationen und
    Hintergründe gibt es
    auf:


    http://www.keinestaatsmedizin.de




    Danke für Deine
    Hilfe!

  • Dieser Link sollte funktionieren.
    Könnte mir aber mal bitte jemand allgemeinverständlich erklären, um was es geht - Umsatzeinbußen für Nahrungsmittelergänzungsproduzenten, oder was?
    In Zeiten des Internet und der Globalisierung bezieht man seine hochdosierten Pülverchen doch eh aus dem Ausland. ;)

    Vertrauensliste: #1, #2

  • Hallo,
    das Problem an der ganzen Sache ist folgendes:


    Warum will die Bundesregierung Naturstoffe zu zulassungspflichtigen Stoffen deklarieren?


    Dann sind diese keine Lebensmittel mehr.


    Die Diskussion dreht sich momentan um zum Beispiel Traubenkernextrakt welches in vielen Nahrungsergänzungsmitteln Verwendung findet.


    Nahrungsergänzungsmittel sind die am strengsten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Aber eine Zulassungspflicht besteht nicht, denn es handelt sich dabei nur um Produkte, die in der Natur sowieso vorkommen. Warum sollte also z.B. Weintraubenkern-Extrakt wie ein Medikament behandelt werden?


    Bezüglich einer Wirkung will ich hier nicht streiten. Ich will hier auf keinen Fall hetzen. Es bringt nichts wenn sich alle Leute nur die Böse Pharma um den Schädel werfen.
    Unbestritten ist allerdings, dass tausende Ärzte und Heilpraktiker in Deutschland mit funktionellen Nahrungsergänzungsmitteln arbeiten und wirklich gute Ergebnisse erzielen. Oft bei Patienten, denen die klassische Chemie nicht mehr weiterhilft. Man muss hier zwischen einfachen Brausetabletten aus dem Supermarkt und hochwirksamen z.B. Mikroorganismen unterscheiden.


    Tatsache ist wirklich, dass der Gesetzentwurf ziemlich offen gestaltet ist. Darin sehe ich aber auch die große Gefahr. Es könnte so sein, dass alles so bleibt wie es ist, allerdings ists auch möglich, dass viele natürliche Rohstoffe demnächst zulassungspflichtig werden. Und damit hätten nur noch die großen Pharmakonzerne die Möglichkeit, solche Produkte herzustellen.


    Es gibt viele Produkte (natürlich auch viele naturheilkundlich verwendete) die solche Naturstoffe beinhalten, die dann nicht mehr verwendet werden dürften.


    Nahrungsergänzungsmittel werden dann, da keine Lebensmittel mehr, zulassungspflichtig. Damit werden heute "Medikamente" u.a. in der Homöopathie eben auch zulassungspflichtig und erstmal, bis zur Zulassung, verboten. Somit soll wohl der Wettbewerb der alternativen Medizin von der Lobby der Pharmakonzerne abgewürgt werden.


    Aber die Infos darüber sind eher dürftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!