Display-Schutzfolie - Muss die weg?

• Hi!

Hab an meinem S35-Austauschgerät die Schutzfolie am Display mit einem schmalem Streifen silbernem Klebeband befestigt.

Schaut ganz gut aus und das Display drunter ist quasi jungfräulich, nach 3 Monaten!

Hab im Handbuch (vom S55) gelesen, dass man die runtermachen soll.

Weiss jemand warum?

Danke!

• Müssen tut sie das nicht ;)
    Ich habe auch extra neue Folie gekauft und auf mein Display geklebt.
    Viele schwören drauf, es hilft auch wirklich, aber der Schönheitseffekt kann darunter imens leiden.
    Wenn sie schon halb ab ist würde ich mir bei ebay.de eine neue kaufen, die sind nicht so teuer.
    CU
    Pumi :)

• Jo genau das hab ich mich auch schon gefragt, nachdem ich im S55 Handbuch den eintrag gelesen habe ("vor dem ersten einschalten folie entfernen" oder so ähnlich...)

Naja, ich hab mir "vorsichtshalber" eine Neue Displayfolie bei m5000.de bestellt (kostenfaktor 3€ für 2 Stück zzgl. 2€ Versand)) und die sind adhäsionshaftend (also ohne kleber o.ä.) und können beliebig oft entfernt und wieder angebracht werden (bin bisher echt zufrieden damit!)

*edit* ach ja: die folie ist nur bei sehr genauem hinsehen zu entdecken, also leidet der schönheitsfaktor dabei nicht so dolle ;) zumindest wenn man sich beim anbringen etwas mühe gibt (keine luftblasen...)

• So wie ich das verstanden habe geht es Siemens dabei um irgendwelche statischen Energien, die sich zwischen Folie und "Glas" bilden können und dann einen negativen Effekt auf das Display oder die Handyelektronik haben können. Ausserdem kann sich der Kleber von der Folie lösen und hässliche Rückstände auf dem Displayglas hinterlassen, die man fast nicht mehr abbekommt.

Ich habe meine Folie gleich am 7.12. vom S55 abgemacht, und habe bisher keine Kratzer, also sehe ich auch gar keinen Sinn darin, mir die Optik durch so eine Folie kaputt machen zu lassen.

• Die Displayschutzfolie ist IMHO nur dafür gedacht, daß kein Kratzer ins Display bei einem Neugerät rein kommt. Wenn ichs dann gekauft habe, macht man diese Displayfolie ab und gut ist es.

Sicherlich hat eine Displayfolie vorteile. Aber auch Nachteile (Blasenbildung etc).

Das kann jeder machen wie er will. Ich mache immer die Folien runter, weil die mich tierisch nerven.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Schutzfolie

Wir haben die Folie auf unserem Firmenhandy (S35), welches nur ab und zu bei Dienstreisen von den Kollegen dienstlich (!!!) benutzt wird, lange Zeit (...über ein Jahr) drauf gelassen.

Da es dann aber trotz Leder-Schutztasche mit der Zeit an den Ecken (der Folie) "ausfranste", haben wir sie dann abgezogen.

Und siehe da: Unter dem noch zu letzt haftenden Folienbereich hatte sich eine matte Fäche gebildet, welche sich nicht mehr "auspolieren" lässt.

Vermute mal, daß sich der Weichmacher aus der Schutzfolie mit der Zeit in die Oberfäche des Display-"Glases" hinein"gemacht" hat....:( .

Mein Fazit: Folie nach Kauf des Gerätes, wie in der Anleitung beschrieben, runtermachen...

...einem Handy soll man ja ruhig ansehen, daß es benutzt wird, oder ???:D

Gruß

Schnabeltasse

• Ich hab die einmal bei einem SL45i länger draufgelassen. Das Resultat war dann, dass man nach dem Abziehen immernoch genau sehen konnte wo mal die Folie war weil der Rest schon etwas matter war.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!