Welche Schneefräse für Kopfsteinpflaster?

  • Hallo Leute, ich verzweifel....


    Ich bin so gut wie umgezogen, Eigentümer jedenfalls bin ich schon. Das Problem derzeit: Vor meinem Haus (Eckhaus mit angrenzender Straße entlang des Gartens) habe ich einen ca 60 Meter langen Gehweg der in letzter Zeit vermehrt mit Schnee bedeckt wurde (Wenn ich diese Frau Holle jemals erwische...).


    Klar, keine Frage.... Das muss ich wegräumen, Problem an der Sache ist aber der Untergrund. Dieser ist nämlich gepflastert, teilweise sogar mit 5x5cm kleinen Steinen, die zwar unendlich toll aussehen, jedoch meiner Schneeschüppe sehr zu schaffen machen.


    Heißt im Klaren: Ich brauche schweres Geschütz.


    Kennt ihr gute Schneefräsen, die ihr sogar empfehlen könnt, sei es elektrisch oder motorisiert, die um die 250 - 300 Euro liegen, die man auch gebrauchen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    David

  • Hat hier tatsächlich niemand Erfahrung mit Schneefräsen?


    Bei Ebay gibts zu Hauf welche, alle zwischen 200 - 300 Euro und "für den privaten Gebrauch zum Räumen von Bürgersteig und Einfahrt bestens geeignet".... Aber wer weis ob dem auch wirklich so ist...


    arghhh

  • Wieviel Schnee hast Du denn ?


    Wir haben beim Händler vor der Anschaffung eine Schneefräse mit einer Kehrmaschine verglichen.


    Ergebnis : Bis zu ca. 20-25 cm Schnee ist eine motorosierte Kehrmaschine offenbar besser geeignet, da man die auch bei leichtem Schnefall einsetzen kann, wo man mit der Fräse ansonsten mehr auf dem Boden rumkratzen würde als im Schnee, was den Verschleiß enorm erhöhen würde.


    Gerade bei unebenem Untergrund (Kopfsteinpflaster) würde ich wenn es wie gesagt nicht permanent mehr als 20 cm Schnee hat eher nach einer Kehrmaschine schauen.


    Die Grenze für die Kehrmaschine leigt nach meinen Erfahrungen bei um die 25 cm Schnee, ist es mehr Schnee dann die Fräse.

  • Zitat

    Original geschrieben von David328
    Hat hier tatsächlich niemand Erfahrung mit Schneefräsen?


    Bei Ebay gibts zu Hauf welche, alle zwischen 200 - 300 Euro und "für den privaten Gebrauch zum Räumen von Bürgersteig und Einfahrt bestens geeignet".... Aber wer weis ob dem auch wirklich so ist...


    arghhh


    Ich hab so Eine , das Teil funktioniert zumindest auf Asphalt super.
    Grundsätzlich funktioniert das Gerät auch schon bei 1-2cm Schneehöhe, dann schiebt die den Schnee erstmal vor sich her und wenn hoch genug aufgestaut ist wird er weggeschleudert, allerdings nicht sehr weit.
    Der Vorteil gegenüber den großen Schneefräsen ist dass die Gummilippe der Walze über den Boden schleift, damit kriegt den Weg mit einmal drüberfräsen super frei wenn sich nicht gerade eine Eisschicht gebildet hat .
    Gegen Eisplacken kommt die Fräse natürlich auch nicht an, und ich weiß auch nicht wie es bei Kopfsteilpflaster aussieht.
    Richtig gut gehts ab 5cm und bis 15cm bei Pappschnee oder gut 20cm Pulverschnee, dann schmeißt die den Schnee bei Bedarf 3-4m weit.
    Nur der Auswurfschnuddel ist arg zammelig, das Teil wo das Schutzgitter fest ist hat nichtmal den ersten Winter überlebt (habs selbst geflickt und es hält schon den 3. Winter).

  • Danke erstmal für die Tipps...


    Schnee ist bis ca 25 cm


    NoIdea... Hab ich das richtig verstanden? Deine Maschine hat vorne nur einen "Schieber" und keine Walze die den Schnee reinfegt? Weil ich wie gesagt mit der Schneeschüppe so meine Probleme mit den schei* Pflaster habe, da wird die Maschine sicherlich nicht besser arbeiten...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!