Frage zu Wandlung des MyHandy-Kaufvertrags

• Hallo Forum,

ich habe mir vor knapp 6 Monaten ein Palm Pre mit o2 My Handy geholt, im Shop.

Bei meinem ersten war mein Klinkenstecker das Problemkind, hatte Wackelkontakt und ich habe es von der Premium Hotline getauscht bekommen. Bei meinem jetzigen hat der Klinkenstecker wieder das gleiche Problem und die Hotine(die Normale, von anderer Nummer) sagte mir, dass ich es problemlos tauschen könnte – das Problem: ich habe es im Shop gekauft und die Hotline meinte, ich solle es im Shop machen. Nun, kann ich es ähnlich wie im ersten Falle mit der Premium Hotline irgendwie regeln? Da nun auch mein Hörer für Telefonate nicht mehr funktioniert, möchte ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Und ist es möglich, den Kaufvertrag in einen Kaufvertrag für ein anderes Gerät umzustellen, dass den gleichen Preis etc. hat?

Beste Grüße,

Mahir

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Hi Mahirr,

also zunächst: Die von dir angestrebte "Wandlung" nennt man seit 2002 Rücktritt vom Kaufvertrag, die Wandlung gibt es also quasi nicht mehr ;)

Um vom KV zurücktreten zu können, musst Du deinem Vertragspartner zunächst die Möglichkeit der zweimaligen Nachbesserung geben, d.h. o2 darf zwei Mal versuchen, dein Gerät zu reparieren (ergibt sich aus §440 BGB). So wie Du es schilderst, wurde aber erst ein Reparaturversuch unternommen. o2 kann also zunächst noch einen Reparaturversuch vornehmen.
    Sollte anschließend wieder ein Defekt auftreten (ist dabei egal, ob es wieder ein Wackelkontakt ist oder etwas anderes), kannst Du o2 alles um die Ohren hauen ;) Du solltest aber auf jeden Fall die Reparatur/Austauschbelege gut aufbewahren, damit Du deine Leidensgeschichte lückenlos nachweisen kannst.

Viel Erfolg.

• Hallo,

danker erstmal!

Als ich heute mit der Hotline telefonierte, hielt der Mitarbeiter ''kurz Absprache'' und sprach mich an mit ''Sie können das Gerät Retour schicken''.

Daher meine Frage, ob es auch so funktioniert.

Und danke für die Erläuterung mit den Reperaturen! :)

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• kein Problem, dafür ist das Forum ja da ;)

Ok, wenn o2 so kulant ist und das Gerät bereits jetzt zurücknimmt hast Du vielleicht Glück oder sie sind sehr kulant - so richtig vorstellen kann ich es mir aber momentan noch nicht.

Dann sag doch nochmal bescheid, wie es insgesamt lief!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!