Zum Zeitpunkt der Portierung im Ausland, funktioniert die Rufnummer?

• Hallo,
    mein Handyvertrag läuft zum 28.2.10 aus. Ich möchte die Nummer zu O2 portieren.
    Muss sich die neue O2 Karte ins O2 Netz einloggen um die neue Nummer zu bekommen oder erfolgt dies auch in einem ausländischen Partnernetz?
    Ich gehe ab Mitte Februar für ein paar Monate ins Ausland und würde gerne unter der Nummer weiterhin erreichbar sein.

Danke

• Warum sollte das nicht gehen. Die Rufnummer läuft ab dem vereinbarten Datum über o2, da ist es egal wo und ob Du überhaupt eingebucht bist.

o2 verschickt eine SMS an die alte Nummer wenn der alte Netzbetreiber der Portierung zugestimmt hat mit dem Termin der Umstellung. Wenn die Nummer portiert ist, bekommst Du eine SMS auf die alte Nummer die diesmal aber schon über o2 ankommt.

jo

• Danke für die Antwort.
    Ich war mir nicht sicher, ob die Karte das Signal zur Rufnummernänderung eventuell nur im O2 Netz bekommen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Tommy13
    Danke für die Antwort.
    Ich war mir nicht sicher, ob die Karte das Signal zur Rufnummernänderung eventuell nur im O2 Netz bekommen kann.

Die Rufnummer ist nicht auf der SIM hinterlegt sondern wird dieser vom Zentralrechner zugeordnet, von daher ist es egal wo auf der Welt du gerade bist.
    Es kann aber sein dass du die neue SIM erst über die Hotline freischalten lassen musst, bei meinem VF Vertrag war es zumindest so.
    Sollte eine Aktivierung über die hotline nötig sein kann es nur sein dass die Karte im ausländischen Netz nicht einbuchen kann und du daher die entsprechende Ansage nicht bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!