Wieso die Begriff „Samtel“ für die Schweiz und nicht Samsung?

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    das hab ich mir eben auch gedacht...wär ja ne verkaufstrategisch günstige assoziation: natel - samtel...aber wir wurden ja eines besseren belehrt.

Hab ich mir zuerst auch gedacht. Ich weiss auch nicht warum die aus der autronics Samsung resp. Samtel ausgliedern, um speziell Samsung zu vermarkten.
    NATEL heisst übrigens Nationales Autotelephon, stammt noch aus Swisscom-Monopolzeiten und ist ein geschützter Begriff. Nur Handys mit Swisscom-SIM dürfen NATEL genannt werden :rolleyes: . Nur hat sich der Begriff so eingebürgert, dass man meist jedem Handy Natel sagt. Der Begriff ist IMHO klar und präzis (wenn auch veraltet). Meiner Meinung nach eine von wenigen gelungenen Wortschöpfungen.

Gruss!

• Zitat

Original geschrieben von Asder1
    NATEL heisst übrigens Nationales Autotelephon, stammt noch aus Swisscom-Monopolzeiten und ist ein geschützter Begriff. Nur Handys mit Swisscom-SIM dürfen NATEL genannt werden :rolleyes: . Nur hat sich der Begriff so eingebürgert, dass man meist jedem Handy Natel sagt. Der Begriff ist IMHO klar und präzis (wenn auch veraltet). Meiner Meinung nach eine von wenigen gelungenen Wortschöpfungen.

Naja, ob das wirklich gelungen ist, darüber lässt sich streiten. Ich find, dass es sich eher anhört, wie eine Trockenmilchpulver-Marke.
    Problem ist halt, dass aus dem Begriff für Außenstehende nicht direkt hervorgeht, worum es sich handelt. Lediglich TEL lässt einige Rückschlüsse zu. Aber was soll z.B. ein Spanier aus NA ableiten, der NATEL noch nie vorher gehört hat.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Naja, ob das wirklich gelungen ist, darüber lässt sich streiten. Ich find, dass es sich eher anhört, wie eine Trockenmilchpulver-Marke.
    Problem ist halt, dass aus dem Begriff für Außenstehende nicht direkt hervorgeht, worum es sich handelt. Lediglich TEL lässt einige Rückschlüsse zu. Aber was soll z.B. ein Spanier aus NA ableiten, der NATEL noch nie vorher gehört hat.

Das stimmt natürlich, für aussenstehende ist es unverständlich. Der Begriff stammt allerdings aus der Frühzeit der öffentlichen Mobilfunkkommunikation, als man noch nicht so "globalisiert":rolleyes: ;) war.
    Was ich mit gelungen meinte, ist dass der Begriff knapp und phonetisch angenhmer ist im Vergleich zum konkurrierenden "Händy", welches sich nicht wirklich durchsetzen konnte.
    :rolleyes: solch eine Diskussion kann man wohl auch nur in einem Handy-Forum führen:D
    Wobei ich zugestehen muss dass es was hat mit der Trockenmilchpulver-Marke. Oder Babynahrung...

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!