Hallo liebe TTler,
bei meiner Mutter gibt es spontane Dysynchronisationen des DSL-Modem mit entsprechenden Internetabbrüchen. Das ganze zieht sich nun schon über Monate, in meiner Verzweiflung (aufgrund von mangelndem Wissen, was man nun tun kann) wende ich mich an euch.
Kurz zum bisher Geschehenen:
Leitungsspeed: 6000er.
Spontane Desynchronisationen des Modems. Nach Austausch auf neue Hardware dasselbe (aktuell Speedport w722v). Kabel ab Splitter allesamt getauscht. Problem nicht behoben.
Wenn der Support die Leitung misst (wenn die Leitung gerade Asynchron ist), geht sie oft im Rahmen der Messung wieder synchron, bricht dann aber später wieder ab.
Zeitweiliges runterschalten der Leitung auf eine 2000er funktioniert einwandfrei. KOmisch ist jedoch, dass die Messwerte der Leitung laut Telekom-Diagnose wunderbar sind (Dämpfung 14dB), also locker ne 16000er laufen müsste. Eine Langzeitüberwachung unseres Port zeigte die Verbindungsabbrüche.
Aktuell läuft wieder ein Störungsticket mit der Bitte den Port zu wechseln.
Nun meine Frage:
hatte sowas schon mal jemand von euch?
Wenn der Port gewechselt wird, welche Teile der Leitung laufen dann über andere Kabel ? Ab dem Strassenverteiler? Irgendwelche Haupverteiler?
Wenn der Portwechsel nun auch keinen Erfolg bringt, was würdet ihr machen? Kann man die Telefonleitung letztendlich von Anfang bis Ende auf andere Kabel legen ? ( es handelt sich um ein Einfamilienhaus)
Vielen Dank im Voraus !