Übergreifender Daten-Sync (auch SIM-Karte)?

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer einfachen Software-Lösung (nicht Outlook-basiert), die alle Kontakte und Termine von einem alten auf's neue Handy/Smartphone übertragen kann.
    MOBICAL finde ich ganz gut, es synced wohl aber nicht die Daten auf der SIM-Karte, oder?
    Gibt es eine Software, die solche Syncs einfach "macht", ohne komplizierte Mechanismen.
    Das Ziel ist ALLE gewünschten Daten von einem auf's andere Handy zu übertragen, also SIM und microSD Daten!!!
    Gruß

• Um welches "alte" und "neue" Handy handelt es sich denn - bzw. welche Sync-Methoden unterstützen diese?

Die üblichen Verdächtigen sind:
    - SyncML
    - Exchange Active Sync ("EAS")
    - Google (Android-Handys)

Wenn Datenschutzbedenken kein Thema für Dich sind ist ein Google Mail-Account sehr flexibel, da er alle drei genannten Methoden beherrscht (SyncML nur für Kontakte, EAS und Google für Konakte und Termine).

SIM-Konakte lassen sich i.d.R. nicht sync'n, deshalb diese vorher - sofern möglich und gewünscht - in das Handy-Telefonbbuch kopieren.

HTH,
    hjrauscher

• ...vielen Dank hjrauscher!

Google Mail nutze ich seit der ersten Stunde, ist fast perfekt.
    Habe nun Mobical (aus Schweden) https://www.mobical.net/ im Einsatz.
    Kostenlos und super einfach, konnte sogar die Google Kontakte (als vcf) einlesen.

Damit ist der Handy-Wechsel ein Kinderspiel.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!