Liste von S60-Apps, die unnötige Daten nach Hause schicken

• Frohes Neues!

Neulich habe ich das Programm "Shazam" genutzt um ein Musikstück zu erkennen. Dabei stellte ich fest, dass es ohne eingeschaltetem GPS nicht funktioniert. Meine Frage daher "Warum benötigt ein Programm die Geoposition zum Erkennen eines Musiktitels?" Für mich lautet die Antwort: "Zum Nutzerdatensammeln".

Darum wäre es gut, wenn wir diesen Thread nutzen um hier Apps und Programme aufzulisten, die mehr Daten nach Hause funken als unbedingt notwendig. Würde mich freuen, wenn hier viele mitmachen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Auch Frohes Neues!

Nicht nur "Shazam", sondern auch viele andere haben eine Daten - Sammelwut; schau(t) mal hier:

"What They Know - Mobile"
    (wenn auch primär "nur" für iPhones und Androids)

Für Android - Datenspionage gibts als Gegenmittel "TaintDroid"!:p

http://blogs.wsj.com/wtk-mobile :mad:

Also Augen auf bei der App - Installation und - benutzung, denn das ist sicher nur die Spitze eines resp. dieses (!) Eisbergs!
    In diesem Zusammenhang sei übrigens darauf hingewiesen, dass mehrere iPhone User jetzt in den USA Apple verklagt haben wegen der unerlaubten Weitergabe von personenbezogenen Daten an Werbeträger (Transmits data to third parties. s.o.), die Übermittlung der IMEI - Nummer ist da noch das Geringste!:D

Wer liest denn schon vor der Installation der Apps die jeweiligen Lizenz - und Nutzungsbestimmungen durch?!:p

Googelt mal "Symbian Datenweitergabe" ...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!