Ericsson A1018s & T10s: Elektronik im Akku? (zwecks Ladung)

• Hallo!

Ich wollte die Akkus der beiden Geräte zwecks Akkupflege mal über Nacht an einem "normalen" Universal-Ladegerät laden.

Frage mich nun, ob in den Akkus evtl. irgendeine Elektronik steckt, die mir dabei im Weg stehen, oder dabei Schaden nehmen könnte? Oder sind die Anschlüsse nur "nackte" Kontakte zu den Akkus? Auf der Akku-Rückseite steht zumindest "Use specified charger only".

Danke schonmal für alle Tipps und Hinweise!

• Vielleicht noch ein paar Infos: Beides sind NiMH-Akkus, wollte sie einfach an ein Ladegerät mit konstantem Strom (mit ca. 1/10 C) hängen und über Nacht ca. 12-15 Stunden laden. Eventuell vorher über einen Lastwiderstand oder Glühbirne entladen.

Ich vermute mal, dass die Ladeelektronik im Handy sitzt, und in den Akkus vielleicht ein Überhitzungsschutz? Habe allerdings keine Ahnung, welchen Einfluss der genau auf den Ladungsprozess nimmt oder ob nicht vielleicht doch noch mehr Elektronik drin steckt.

Zur Not riskiere ich es einfach, aber wenn es jemand genauer weiss, umso besser :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!