Flugzeug-Frage. Was ist das für ein Ding?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Maschine von oecher hat aber eindeutig vier Engine, da kan es nur eine 707 eine BA 146 oder ein A340 sein. Aber die BA 146 und der A340 haetten nicht diesen Pfeil am Leitwerk. Also muss es eine 707 sein, aber da ist das auch nicht normal oder.

Hi Anja,
    beim ersten Lesen des Postings von Jay bin ich demselben Irrtum wie Du aufgesessen, da es sich bei seinem Beispielbild um eine dreistrahlige DC-10 handelt (was er aber beim genauen Durchlesen auch so klassifiziert).
    Der von Jay angegebene KC-135R Stratotanker basiert aber schon auf der vierstrahligen 707 mit der nach vorne gerichteten Finne auf dem hinteren Leitwerk:
    KC-135R Stratotanker
    Oder auch hier.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Maschine von oecher hat aber eindeutig vier Engine, da kan es nur eine 707 eine BA 146 oder ein A340 sein.

Hiermit dementiere ich überhaupt ein Flugzeug zu besitzen - geschweige denn eins mit vier Triebwerken. ;)

• Trainingsmaschine / Transporter

Hi Leute!

Ich wohne in der Nähe des NATO-Flughafens Geilenkirchen wo diese Maschine stationiert ist. Es ist ein sogenannter "Transporter" oder auch "Trainingsmaschine" . Diese Maschine wird hier zu Trainingszwecken sprich Ausbildung neuer Awacs-Piloten sowie zu Transportzwecken genutzt und fliegt teilweise bis zu ca. 30 "Platzrunden" pro Tag. Es stehen meistens 2 Maschinen diesen Types am Platz. Auch die E3A (Awacs) wird hier zu Trainingszwecken eingesetzt und dreht Platzrunden mit oder ohne Touch-and Go´s.

Welcher Flughafen war das??

hier Bilder von ETNG (Geilenkirchen Main Operation Base)

http://home.tiscali.nl/snake/bin/gkwide.jpg

hinten rechts stehen die 2 Maschinen

hier landen auch andere schöne Geräte wie die Antonov 124-100

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Verkehrsflughäfen haben normalerweise ein automatisches Landesystem, bei dem dem Flugzeug durch genau ausgerichtete Funksignale die Lage angezeigt wird, so daß der Pilot fast nix zu tun braucht, und das Flugzeug selbstständig landet.

Einspruch!

Moderne Autopiloten in Verkehrsflugzeugen haben zwar meist einen Autoland-Modus, der wird aber nicht benutzt, weil nicht erlaubt weil nicht zertifiziert.

Der Flieger ist sicherlich eine KC-135 (die AWACS-Version heißt E-3A Sentry), die hat aber mit der seeligen 707 oder 720 eigentlich nur noch die Form gemein. Der Rest ist, soweit möglich, Stand der Technik (Avionik, Triebwerke).
    "Soweit möglich" deswegen weil es schlicht nicht möglich ist unter den Flügel einer KC-135 z.B. ein Rolls Royce Trent 800 Turbofan zu hängen, dazu liegt die zu tief. Also müssen kleinere Fans her, das bedeutet aber eben mehr Lärm. Bei militärischen Maschinen ist das ja wurscht, die sind ja nicht an die normalen Lärmschutzbedingungen gebunden.

Was der gute Mann da getrieben hat waren simple Touch and Go's, sprich entweder ein bisserl landen geübt, oder er musste noch ein paar abreißen um seine Lizenz aufrecht zu erhalten.
    Und nachdem bei euch auch TU-154 aufschlagen sollte die Bahn dicke reichen.

Gruß
    gastrax

[edit]
    Känguruhs sind mir einfach zu schnell...
    [/edit]

Intentionally left blank

• wie schon jemand feststellte, es handelt sich um den Flughafen in Erfurt/Thüringen. Der wurde vor ein oder zwei Jahren ausgebaut und wird derzeit nicht erweitert (ist wohl auch nicht geplant). Bisher wurde er aber ausschliesslich zivil genutzt. Militärmaschinen habe ich hier noch keine gesehen, bis auf die ominöse 707 eben

d@niel

• Mal kurz OT: Erfurt ist ein toller Platz - da wird man selbst in einer kleinen PA-28 per Follow-Me zum General Aviation Terminal geleitet! So wichtig kommt man sich selten vor... :D

Auch wenn bei den großen Fliegern ein Großteil der Ausbildung im Simulator abgeleistet wird, so werden dennoch auch Platzrunden geflogen um echte Landungen zu üben. Ich selbst habe schon Platzrunden von den verschiedensten größeren Flugzeugen miterlebt (von der Beech 1900 über die Fokker 50 bis hin zur Hercules und einer 737) und ich gehe davon aus, dass es bei "d@niels" Flieger (es ist tatsächlich eine 707) exakt genauso ist. :)

Gruß, Mooney :)

• Dass das eindeutig eine KC-135-Variante ist, sieht man vor allem an den triebwerken. Die sind noch aus einer der ersten Versionen, müssten meines Wissens nach GEs sein. Die sind relativ lang, haben aber einen kleinen Durchmesser (die Fans damals waren noch nicht so riesig wie heute bei einer TripleSeven) und, ganz typisch, die Aufhängung verläuft fast bis ganz vorne zum Intake. Außerdem sind die richtig ätzend laut und haben so einen "orgelnden" Ton (wer schon mal eine C-141 Starlifter oder eine C5-galaxy beim Start erlebt hat weiß was ich meine).

Eine KC-Tankmaschine wuird das nicht sein, dazu fehlt der Boom, der Tankausleger. Von daher wird das wohl eine Trainingsmaschine für E3A-Sentry Einsätze gewesen sein.

Von der militär. 707 gibts auch noch verschiedene Varianten für die elektronische Kriegsführung (EC-135), zur Aufklärung (RC-135) und einige als fliegender Atomgefechtsstand. In den 60ern und 70ern dienten auch einige als AirForce One.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Dass das eindeutig eine KC-135-Variante ist, sieht man vor allem an den triebwerken. Die sind noch aus einer der ersten Versionen, müssten meines Wissens nach GEs sein. Die sind relativ lang, haben aber einen kleinen Durchmesser (die Fans damals waren noch nicht so riesig wie heute bei einer TripleSeven) und, ganz typisch, die Aufhängung verläuft fast bis ganz vorne zum Intake. Außerdem sind die richtig ätzend laut und haben so einen "orgelnden" Ton (wer schon mal eine C-141 Starlifter oder eine C5-galaxy beim Start erlebt hat weiß was ich meine).

Also da wurde ich eher auf die P&W JT3D tippen, die hatten genau diesen komischen Zinken.
    Ein moderner Fan à la CFM-56 sollte trotzdem drunter passen, geht ja beim Schweinchen 737 auch, die liegt ähnlich tief...deswegen grinsen 737-Piloten ja immer nach der Landung; denen streichelt bei der Landung immer das Gras die Brustwarzen :)

Zitat

Von der militär. 707 gibts auch noch verschiedene Varianten für die elektronische Kriegsführung (EC-135), zur Aufklärung (RC-135) und einige als fliegender Atomgefechtsstand. In den 60ern und 70ern dienten auch einige als AirForce One.

...und eine E-6 zur U-Boot-Aufklärung. Die AirForce One-wasweißich hießen sinnigerweise alle VC-137, obwohl sie auf zwei unterschiedlichen Versionen der 07 aufbauen. Die letzte flog bis in die 90er hinein. Boeing hat die Produktion der 07 erst 1991 eingestellt.

Mooney
    :D In EDDW gibt es sogar Menschen die in einer PA-34 Pushback und Startup requesten...Bremen möchte eben soooo gerne ein großer Flughafen sein :)

gruß
    gastrax

Intentionally left blank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!