Windows 7 (OEM oder Retail?) auf neue, leere Festplatte installieren

  • Hallo


    Ich überlege mir, einen Computer, der zu Hause steht, etwas aufzumöbeln. Es ginge dabei darum eine neue Festplatte mit grösserer Kapazität einzusetzen und dann auf diese ein Windows 7 zu Installieren.
    Vermutlich würde es die Home Version sein, aber das ist noch nicht ganz sicher.
    Was mirch mehr interessieren würde hingegen ist, ob es zwingend eine Vollversion (Retail) zu sein hat, oder ob ich auch eine OEM-Version nehemen kann, die nur gut die Hälfte kosten würde?


    Kann es sein, dass bei der OEM-Version mir Microsoft nach iergendeinem Update mitteilt, dass mein System gefälscht sei und sonst Ärger macht? Oder dass ich an der Installation gewisser Software gehindert werde, da ich die Windows-Gültigkeitsprüfung nicht bestehe?
    Bei digitec.ch gibt es ja diese günstigen OEM-Versionen (ohne PC) zu kaufen. Ich möchte einfach sicher sein, ob ich die dann einfach auf eine frische Platte aufspielen kann oder ob ich irgendwelche Abstriche machen muss.
    Laut Wikipedia sind ja OEM-Ausgaben für den Verkauf mit einem PC vorgesehen.

  • Beide Versionen sind softwaremäßig identisch. Der Unterschied liegt darin, das du bei der Retail-Version 3(?) kostenlose Supportanfragen stellen kannst. Die OEM-Version wird nicht kostenlos supportet, die Updates sind davon natürlich nicht betroffen.
    Außerdem erwirbst du mit der Retailversion automatisch die 32- und die 64-Bitversion. Je nach dem, welche du gekauft hast, kannst du den anderen Datenträger für ein paar Euro von MS beziehen. Bei der OEM-Version geht das lizenztechnisch nicht. Hast du eine 32Bit-Version gekauft, darfst du die Lizenznummer nicht mit einer 64Bit-Version verwenden.



    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!