Unterschied Netzbetreiber- und freie Ware?

• Hallo mal wieder,

mich würde mal interessieren, worin der Unterschied besteht, wenn ich ein freies Gerät oder eines mit z.B. Vodafone-Branding kaufe?
    Habe das Desire im Sinn.

Wäre dankbar.

LG

• Beim Desire mit T-Mobile Branding kann ich dir sagen, dass es sich lediglich um eine Einschaltanimation und Web n´Walk Lesezeichen handelt die da anders sind als bei freien Desires.

Ansonsten hast halt bei Updates das Problem, dass du bei Branding-Geräten meist länger warten musst, bis das Update durch den Netzbetreiber modifiziert/freigegeben wird.

Im Großen und Ganzen kannst ja aber auch ein Custom ROM aufspielen und so das ganze umgehen.

Das wurde aber auch schon mehrfach hier geschrieben!

LG

• Ich kann dir zwar nicht erklären, inwiefern Vodafone Anpassungen am Desiere vornimmt, aber schau dir mal den untenstehenden Link an.
    Da hab ich mal ausführlich erklärt, worum es bei einem Branding geht und was im Allgemeinen verändert sein kann. Wichtig ist auch zu wissen, dass das Branding und SIM-Lock zwei verschiedene Dinge sind.

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=464818

Ich persönlich finde Geräte ohne Branding angenehmer. Was es noch zu sagen gibt: Wenn du das Handy direkt bei Vodafone holst, wird wohl ein Branding drauf sein. Bei einem Händler der verschiedene NBs im Angebot hat, kann es sein, dass bei einem Abokauf, je nach gewähltem Provider, das Gerät gebrandet ist oder auch nicht.

Wenn du vor hast, das Gerät ohne Abo oder Prepaid-Bundle zu erwerben, dann würde ich ein nicht gebrandetes nehemen und erst vergleichen, wo man es am Preisertesten bekommt. Ich vermute das wird bei irgendeinem Onlinehändler der Fall sein.
    Da dann einfach noch drauf achten, nicht auf ein unseriöses Geschäft reinzufallen.

• Habt ihr ne Ahnung wie viel später die Updates so rauskommen?
    Und kann man das Betriebssytem austauschen ohne das die Garantie verfällt?
    Weil preislich sind es ja 100€ Unterschied zwischen Branding und ohne.
    Schonmal Danke
    Cheek

• Zitat

Original geschrieben von Dr_Cheek
    Habt ihr ne Ahnung wie viel später die Updates so rauskommen?
    Und kann man das Betriebssytem austauschen ohne das die Garantie verfällt?
    Weil preislich sind es ja 100€ Unterschied zwischen Branding und ohne.
    Schonmal Danke
    Cheek

Beim Update von 2.1 auf 2.2 waren es ja nach Provider zwischen 3-8 Wochen.
    Du verlierst beim flashen eines anderen ROMs (was übrigens trotzdem noch das gleiche Betriebssystem ist) praktisch die "Software-Garantie". Wenn du aber z.B. einen Hardware-Defekt hast kannst du das Gerät trotzdem einschicken (das flashen lässt sich auch leicht rückgängig machen).
    Ich habe ein von T-Mobile gebrandetes Desire und hab nach 2 Monaten ein anderes ROM mit App2SD+ aufgespielt weil mich der recht geringe interne Speicher genervt hat und die App2SD-Lösung von 2.2 auch nicht ideal ist. Habs nie bereut und war auch sehr leicht, Anleitungen gibt es zu genüge im Netz.
    Ich würde mir die 100€ sparen, das Desire hat ne riesen Entwicklergemeinde hinter sich und wenn dir ein Update zu lang dauert machst du es dir selber drauf.

• Zitat

Beim Update von 2.1 auf 2.2 waren es ja nach Provider zwischen 3-8 Wochen.

Es kann aber auch durchaus mal sein das es anders herum läuft. So erhielten die Vodafone-gebrandeten HTC-Legends das Update auf Android 2.2 mehr als 3 Wochen früher als die ungebrandeten Geräte.

• okay, das heißt das aktuelle Akku+Kamera Update hätte ich bei jedem branding schon drauf? weil das ist ja eh erstmal das wichtigste oder?
    Ich würde mir ein O2 gebrandetes holen, gibts da gravierende unterschiede zu VF oder TM oder haben die alle nur n Startscreen und n paar apps gebrandet?
    Kann man die gebrandeten Apps eigentlich austauschen bzw. löschen ohne zu rooten?

und gehört vielleicht nicht hier rein, aber hat das update eure akkulaufzeit deutlich erhöht?

Danke und Gruß
    Cheek

• Die bandings bei 02 sind sehr moderat. bei Vodafone und Tmobile hast du mitunter sogar die Hartware gerbrandet.
    Der Wiederverkaufswert oder die Verkaufsmöglichkeiten bei freien Handys ist bzw. sind viel höher.

Life is too short to be small.

• Re: Unterschied Netzbetreiber- und freie Ware?

Wenn Du vorhast, das Desire dann zu rooten und Custom-ROM zu benutzen, sich in der Materie auskennst dann ist es egal.
    Nur auf SimLock solltest Du aufpassen. Die in Deutschland verkauften haben keins, aber ich kann mich vorstellen, dass in Ö-Land so was gibt.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!