Techniker-Gebühr bei Congstar DSL. Immer?

• Mir wurde der Technikereinsatz berechnet (29,99 Euro) obwohl nie ein Techniker da war.
    Die Telekom hat angerufen und gesagt, dass kein Techniker notwendig ist.

An der Hotline sagte man mir nun, dass wird -egal ob techniker da war oder nicht- immer berechnet.
    Der techniker hätte ja den Anschluss letzendlich freigeschaltet.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das üblich?

<Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

• Der Techniker ist immer notwendig, nur manchmal erfolgt die Anschaltung eben in der Technik (weil z.B. der Vormieter bekannt ist) und manchmal bis zum Kunden (weil es sich z.B. um einen Naubau handelt). Zu tun hat also immer jemand und dieser möchte auch bezahlt werden...

• Zitat

Original geschrieben von rudedy
    Mir wurde der Technikereinsatz berechnet (29,99 Euro) obwohl nie ein Techniker da war.
    Die Telekom hat angerufen und gesagt, dass kein Techniker notwendig ist.

An der Hotline sagte man mir nun, dass wird -egal ob techniker da war oder nicht- immer berechnet.
    Der techniker hätte ja den Anschluss letzendlich freigeschaltet.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das üblich?

Zumindest bei einem Neuanschluss (damit ist gemeint, dass man unmittelbar vorher keinen Provider hatte, der die Telefonleitung nutzte) ja. Lediglich bei einem Anbieterwechsel verzichten die meisten Provider auf eine Technikergebühr (kann je nach Provider auch anders heißen, ist aber letztendlich dasselbe).

• Hallo,

ich muss mich gerade auf die Hölle bei congstar vorbereiten. Trotz Telekom Techniker kein Anschluss geschaltet. Trotz Wartezeit in musste ich jedem Operator meine Daten neu vorbeten.

Meiner Meinung hat das System und sollte anstatt 16.000 dsl nur 3000 (Regio) geschaltet werden, dann schwingt der Hammer!

• :rolleyes: alles von 2000-16.000 entspricht deren AGBs die Du akzeptiert hast.

• Ich habe die Flexvariante und meine Leitung gibt 16.000. Wenn nächste Woche mein DSL nicht geschaltet wird, ziehe ich die Register. Ich kann bei dem Laden nur warnen sich lange aufzuhalten. Man vergeudet Zeit, Nerven und Geld. Der Laden ist unflexibel und unfähig, der Support kein Support, sondern nur Leute auf der anderen Seite des Telefones.

• Also erstmal bist Du auf dem verkehrten Dampfer.
    Regio bedeutet nur das Du nicht im eigenen Netz angeschlossen wirst und deshalb eine Anschaltgebühr zusätzlich fällig wird. Bei 1&1 sind das als Beispiel 4,99€ mehr im Monat.
    Mit der Geschwindigkeit hat das erstmal nichts zu tun.
    Alles was unter 6,4 Mbit ist ist zudem nur ADSL (1) alles was darüber ist bis 12Mbit maximal ADSL2 und alles bis 24,irgentwas ADSL2+. Je nach Technik gelten andere Dämpfungswerte.
    So kann es sein das Du mit ADSL nur 3000 Mbit bekommen würdest, mit ADSL2 aber bereits bei 12 Mbit bist.

Wie du richtig bemerkst ist der Support bei Congstar zumindest bei der Telefonhotline mehr als Verbesserungswürdig. Vor allem wenn es technische Fehler sind die vom Netzbetreiber verschuldet sind ist eine Hotline die der Kunde dann auch noch zahlt ein Unding.
    Wenn es um Zusatzobtionen oder Konfigurationshilfen geht können die meinetwegen gerne harte Taler dafür nehmen.
    Zum Bestellen gibt es übrigens eine undukumentierte Hotline die umsonst ist.
    08001001234 - die hab ich jedenfalls von der Störungsstelle bekommen.

• Danke für die Nummer.

Wenn ein regio Zuschlag fällig wird und man dann was die Geschwindigkeit betrogen wird, dann ist es was anderes.
    Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!