Suche Mainboard mit integrierter Graka, die besser als eine X850xt ist.

• Hallo zusammen,

eigentlich sagt der Titel schon alles.
    Ich suche ein (günstiges) Mainboard mit einer (integrierten) Grafikkarte, die besser ist, als eine Radeon X850xt (Ich bin nicht mehr auf dem Stand der Zeit und weiß nicht, ob das möglich ist bzw. ob nicht viele integrierte Chipsätze heutzutage sowieso besser als die X850xt sind).

Das Ganze sollte am Besten auf AMD-Basis sein.
    Welche CPU dann rein kommt, ist erstmal nur zweitrangig.

Ist das alles überhaupt möglich? ;)

• Ja, die gibts inzwischen. Ich hab mal zehn Minuten Recherche für Dich investiert, und habe spontan ein Board auf Basis des AMD 890GX-Chipsatzes gefunden, welches eine recht starke Grafiklogik beherbergt. Hier ist der Testbericht:

http://www.tomshardware.co.uk/…-radeon,review-31824.html

Verglichen hab ich die Frameraten bei Crysis, da liegen die drei Boards so bei 23fps, wohingegen Deine X850XT bei etwas über 10 liegen dürfte. Konkrete Werte hab ich nur für eine X800XT gefunden, aber die sollte ähnlich schlecht sein.

• Re: Suche Mainboard mit integrierter Graka, die bisher als eine X850xt ist.

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Ich suche ein (günstiges) Mainboard mit einer (integrierten) Grafikkarte, die besser ist, als eine Radeon X850xt .Das Ganze sollte am Besten auf AMD-Basis sein.

Ist das alles überhaupt möglich? ;)

Deine Radeon X850xt kann z.B. gerade mal DX9... Z.B. das Board ASROCK 880GM-LE 880G kann mit integrierter Grafik DX10.1.

Im VISTA- Leistungstest schneidet das Board bei mir mit 4GB RAM, Quad Core CPU und SSD- Festplatte so ab:

Sofern Du auf Deinem PC auch VISTA hast, kannst Du ja mal die Werte z.B. für die Grafikleistung vergleichen.

• Ich habe beim Windows 7 Leistungsindex 4,9 bei Grafik.
    Keine Ahnung, ob man das mit den Vista-Werten vergleichen kann.

Und ob die Grafikkarte nun DirectX 9, 10 oder 11 kann ist eigentlich egal.
    Sie soll nur leistungsmäßig auf Höhe der X850xt sein, damit ich im neuen PC in den 15min in der Woche, wo ich vielleicht mal PES6 spiele nicht extra einen den "alten" Tower anstöpseln muss.

Und die auf dem Board verbaute Radeon HD 4250 kann - glaube ich - aber genau da kenne ich mich zu wenig aus, nicht mit der X850xt mithalten.

• Hallo,

hast du auf dem Mainboard noch ein Steckplatz für ne AGP oder PCI Express Grafikkarte frei ?
    Das wäre doch eine Alternative wenn nur die Grafikkarte auf deinen Mainboard das Problem ist!

• Hier stehts auch, dass die X850xt schneller als eine HD 4250 ist:
    http://www.tomshardware.com/re…n-hd-4850-gpu,2732-7.html

Problem ist aktuell eher das Mainboard und der langsame Prozessor.
    Ich hätte gern mehr Power fürs Arbeiten vor allem in Windows: Surfen, Videos, Word, Powerpoint und Co., dabei noch ein Mailprogramm offen. All das läuft auf meinem alten Mainboard (vor allem dank des Soundproblem in Verbindung mit Windows7) nicht flüssig.
    Daher hatte ich mir überlegt, direkt Mainboard+CPU (Dual-Core)+RAM aufzurüsten. Die Festplatte(n) dürften noch fix genug sein und sonstiger Kram wie DVD, Netzteil könnten weiter verwendet werden. Aber dann greife ich lieber zu einem günstigen Board und verwende die X850xt weiter. Hatte gehofft, dass sich auf dem Graka-Markt so viel getan hat, dass die internen bereits an der X850xt vorbeigezogen sind.

• Die Frage wäre ja, ob du wirklich nur PES6 spielst, dann würde die Onboard-Krafik vielleicht reichen. Hier noch eine Diskussion, vielleicht sagen dir ja einige der Spiele etwas: Forum
    Dann wäre der 890GX-Chipsatz vielleicht doch brauchbar. Oder du holst dir ein günstigeres Mainboard und eine günstige Grafikkarte.
    Ist eigentlich eine Grundsatzentscheidung: willst ja wieder neuere Spiele spielen oder reichen dir die vorhandenen für die Zukunft...
    Ich würde wohl ein günstiges AM3-Board holen und dazu eine halbwegs aktuelle GraKa wie die Radeon 5770, damit laufen auch aktuelle Spiele noch annehmbar. Kostet ab 100,- EUR, ist halt schon ein Batzen...

• Hab jetzt erstmal nur ein AM3-Board (zwar mit integr. Graka, werd ich aber nicht nutzen) gekauft, mit neuer Dual-Core CPU und DDR3-RAM und werde erstmal die X850xt weiter verwenden.
    Später kommt dann vielleicht mal etwas Neueres dazu.

Danke für die Hilfe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!