Kostenvoranschlag viel zu hoch ausgelegt, trotzdem hinterher voll bezahlen?

• Ich verstehe das Problem und die Diskussion nicht so ganz: Wurden die in der Rechnung aufgeführten Arbeitsstunden erbracht oder nicht? Oder wurde ein Festpreis für die Leistung vereinbart?

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Milchmädchen-Theorie zur Rechnung nach KV: wenn Du den Auftrag nach KV erteilst, dann sind die Gesamtkosten für Dich in Ordnung gewesen. Ob da jetzt 2 Std a 50 € oder 1 Std a 100 € draufsteht ändert ja nichts an deinem laienhaften ;) Urteilsvermögen.

Ich lerne immer gerne dazu. Kannst du mir diese Einschätzung zur Rechtsnatur des Kostenvoranschlages irgendwie belegen?

• Ich würde bei der Fa. anrufen und die überhöhte Rechnung monieren. Zahle nur die geleistete Arbeit! Der KV war ja kein Pauschalangebot, oder?

• Hätten die Handwerker nun 11h benötigt und Dir die selbe Rechnung vorgelegt. Was dann?
    Oder noch schlimmer. Dadurch wäre die Rechnung über KV gewesen...

Verstehe ich das nun richtig?
    - Du hast KV erstellen lassen (womoglich auch noch parallel von anderen Firmen)?
    - Du entscheidest Dich für diese eine Firma.
    - Die Handwerker sind schneller als geplant und erledigen noch Zusatzarbeiten.
    - Du als Kunde beschwerst Dich.

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Hätten die Handwerker nun 11h benötigt und Dir die selbe Rechnung vorgelegt. Was dann?
    Oder noch schlimmer. Dadurch wäre die Rechnung über KV gewesen...

Dann wäre der KV genauso falsch wie bei Unterschreitung. Wobei es für Überschreitungen klare Regeln gibt: es darf max. 15-20% teurer werden und die Überschreitung muss unverzüglich angezeigt werden.

Zitat

Original geschrieben von flatie
    Verstehe ich das nun richtig?
    - Du hast KV erstellen lassen (womoglich auch noch parallel von anderen Firmen)?
    - Du entscheidest Dich für diese eine Firma.
    - Die Handwerker sind schneller als geplant und erledigen noch Zusatzarbeiten.
    - Du als Kunde beschwerst Dich.

Der Sinn eines KV ist, dass der Kunde die anfallenden Kosten abschätzen kann und vor finanziellen Abweichungen nach oben bewahrt wird. Der Sinn ist also dem Kunden einen Kalkulationsgrundlage zu geben und ihn vor finanziellen Risiken zu schützen.
    Da liegt es nahe, dass man nicht für 2*7,5 Stunden zahlen möchte wenn die Arbeit in 2*5,5 Stunden erledigt ist.

Im vorliegenden Fall gab es offenbar keinen Pauschalpreis, sondern es wurden Arbeitsstunden kalkuliert. Wenn der Anbieter dann den "Fehler" macht zu schnell zu sein kann er auch nur die geleistete Arbeit abrechnen - aber nicht Stunden auf die Rechnung schreiben, die gar nicht geleistet wurden - nur weil er sie in einem unzutreffenden KV avisiert hatte.

Insofern vertrete ich die Auffassung, dass nur die tatsächlich geleistete Arbeit abgerechnet werden kann und nicht die falsche Kalkulation aus dem KV.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• du bist ja lustig. ich beschwer mich doch nicht weil die monteure schneller waren, sondern weil WEIT mehr veranschlagt wurde als bei gemütlicher und fachgerechter montage nötig wären. der meister wusste sehr wohl wie die gegebenheiten vor ort waren und hätte leicht die arbeiten auf einem realistischen niveau einschätzen können. ICH jedenfalls konnte das VORHER nicht.

der verdacht besteht also auch, dass wenn ich jetzt nicht die ganze zeit vor ort gewesen wäre, die monteure eben tatsächlich auch 7,5 stunden gebraucht hätten. nur da ich im nebenraum im büro saß konnten die ja schlecht ständig zigaretten rauchen oder telefonieren. in den tatsächlichen 5,5 stunden haben sie jedenfalls gewissenhaft und korrekt gearbeitet, ganz ohne stress.

hätte im KV jetzt gestanden "Montage pauschal 500,- €" wäre es insofern ok gewesen, da er sich dann aussuchen könnte ob er mit drei mann drei stunden arbeitet oder mit zwei mann 4,5 stunden. es wurden aber explizit arbeitsstunden aufgeschrieben, sodass man als kunde davon ausgehen sollte, dass diese zeit auch benötigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!