Ich habe aus Platzgründen kein Excel auf meinem Computer, da ich selber keine xls-Dateien erstelle. Wenn dann mal eine als Anhang "reinkommt" hat mir bis vor kurzem der xls-viewer gereicht. Hat lange prima funktioniert.
Jetzt kommen aber immer öfter diese blöden xlsx-Dateien.
Google sagt mir, dass es keinen speziellen xlsx-viewer gibt, sondern dass man ein Konvertierungsprogramm herunter laden soll, welches xlsx in xls umwandelt.
Das habe ich gemacht (von chip.de geholt). Heisst FileFormatConverters4.exe und ist bei mir 28.333KB gross.
Wenn ich da jetzt unter XP draufklicke startet die Installationsprozedur und wird auch mit Erfolgsmeldung abgeschlossen. Jedoch erhalte ich kein neues Icon und finde auch kein neu installiertes Programm.
Rechts-Klick af eine xlsx-Datei bietet mir unter "öffnen mit" nun zwar eine neue Option an (etwas hat sich durch die Installation also verändert) aber es öffnet sich nix und es wird auch nix konvertiert.
Vielleicht kann mir jemand, der dies alles schon mal durchlaufen hat, sagen, ob ein neues ausführbares Programm als Icon auf dem Desktop erscheinen sollte.
Falls ja, weiss ich dann allerdings auch nicht, warum das bei mir nicht der Fall ist. :confused:
???