Kauftipp erbeten: tragbare Kompaktanlage mit CD und individuellem Equalizer

  • Guten Morgen, TT!


    Mein Schwiegervater fragte mich nach einem Audio-Gerät, das folgende Spezifikationen erfüllt:


    1.)es muß tragbar sein, ähnlich wie das Bose Wave System
    2.)es muß einen CD-Player aufweisen
    3.)es muß integrierte Lautsprecher mit sehr exzellentem Klang haben. Der Sound soll kraftvoll sein und auch bei höherer Lautstärke nicht verzerren.
    4.)preislich bis maximal 800,-


    Bis dahin hätte ich ihm das Bose Wave System empfohlen, aber jetzt kommt es und dieser Punkt hat es in sich:


    5.)er möchte unbedingt einen "manuellen" Equalizer dabei haben, also keinen Equalizer mit vorprogrammierten Einstellungen ala "Rock", "Pop", "Classic", usw., sondern einen, wo man auf recht einfache Art und Weise (idealerweise mechanische Hebel) die einzelnen Frequenzen selbst steuern kann.


    Und nun steh ich an. Ich hab reichlich gegooglet, auch bei Amazon geschaut, aber die einzigen Geräte, die eventuell noch solche Regler haben, sind irgendwelche billigen Soundblaster, von denen man wohl eher nicht einen klassik-tauglichen Klang erwarten kann. Er hört nämlich gerne und viel Opern (und alles, was in diese Kategorie fällt), kennt sich sehr gut aus und analysiert diese Stücke.


    Normalerweise würde man in diesem Fall wohl sofort eine Stereoanlage empfehlen, aber es muß aus verschiedenen Gründen unbedingt ein tragbares Gerät sein, eines, das man auf den Tisch stellen und danach wieder wegräumen kann.


    Hat irgendjemand hier einen Tipp für mich oder gar Erfahrungen mit so einem Gerät? Wie gesagt, das Bose Wave wäre perfekt, einzig der individuell einstellbare Equalizer fehlt. Und der ist leider Bedingung.


    mfg

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Moin,



    evtl. das Pendant von Creative: Cambridge Soundworks


    http://us.creative.com/product…=Campaigns&WT.mc_id=25188


    Ich hatte den Vorgänger CD745i und die haben zumindest manuelle Bass-, Höhen- und Loudnesseinstellung.
    Der Klang ist für die Grösse SEHR beachtlich. Loudnessfunktion musste ich deaktivieren und den Bass auf -3 bis -4 runterregeln weil es sonst zuviel des guten ist.



    Alternativ wäre noch eine gebrauchte Beosound 1 von Bang & Olufsen zu empfehlen. Gebraucht sollten die für 800 Euro zu bekommen sein.
    Besitzt KEINE Equalizer oder Klangregelung aber einen erwachsenen und - immer unter Berücksichtigung der Grösse - einfach hervorragenden Klang.


    Vielleicht sollte sich dein Schwiegervater die Geräte einfach anhören... vielleicht sagen seine Ohren direkt "ja".


    Ansonsten klär' ihn auf, das man Musik doch neutral OHNE Klangverbieger hört :D

  • Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung! Das Problem ist, daß viele CD Pressungen in den Ton-Studios so bearbeitet wurden, daß es nicht mehr ganz dem Original entspricht. Das weiß Otto Normalverbraucher natürlich nicht, aber ein richtiger Opern-Fan, der die Stücke in vielen Fällen in echt gehört hat bzw. der Platten (Schallplatten!) besitzt, die als Basis für die CD Pressungen hergehalten haben (also natürlich nicht seine, aber die Aufnahmen von damals), merkt sofort, daß der CD-Klang verfälscht ist und möchte das halt soweit wie möglich durch manuelle Justierung am Equalizer ausgleichen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung! Das Problem ist, daß viele CD Pressungen in den Ton-Studios so bearbeitet wurden, daß es nicht mehr ganz dem Original entspricht. Das weiß Otto Normalverbraucher natürlich nicht, aber ein richtiger Opern-Fan, der die Stücke in vielen Fällen in echt gehört hat bzw. der Platten (Schallplatten!) besitzt, die als Basis für die CD Pressungen hergehalten haben (also natürlich nicht seine, aber die Aufnahmen von damals), merkt sofort, daß der CD-Klang verfälscht ist und möchte das halt soweit wie möglich durch manuelle Justierung am Equalizer ausgleichen.


    Auf einer guten Anlage hört man das deutlich, ist auch nicht nur bei Opern so. Es ist erstaunlich wieviele CDs teilweise wirklich schlecht aufgenommen wurden... das wird durch eine gute Anlage natürlich gnadenlos aufgedeckt.


    Wenn er gerne Opern hört sollte er sich wirklich mal die Beosound 1 anhören.


    Das neue iPod-Dock Beosound 8 soll wohl auch sehr gut klingen; dann bräuchte er allerdings einen externen CD-Spieler dazu.

  • So, ich hab mit ihm zwischenzeitlich wieder gesprochen, es muß also zwingend ein Equalizer sein. Was ich nicht ganz verstehe, ist, daß in den 80ern jedes noch so primitive, tragbare Gerät einen Equalizer hatte und heute findet man sowas ausschließlich bei großen Stereoanlagen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!