Komplettumstellung auf digitales Fernsehen?

  • Hi Leute,


    ich hab mehrere Fragen - folgender Ausgangspunkt.


    Wir haben hier im Haus 3 Wohnungen. Wobei die untere rausfällt - Oma möchte nur die ersten 3 Programme :-)


    Dann kommen meine Eltern:


    Grundig-Flimmerkiste und Receiver


    Ganz oben meine Schwester und ich


    Löwe-Flimmerkiste und Reveiver.



    So, jetzt macht es die Kiste von meinen Eltern nicht mehr, Bild total klein, zeigt ein kleines "Trapez" an....lohnt wohl nicht mehr.
    Jetzt ist die Frage - was tun? Eigentlich wollt ich mal alles komplett umstellen, sprich 2 x TV, 2x Receiver + LMB?


    Da es nämlich immer hieß, 2012 wird das Analoge Sat abgeschalten, stimmt das?



    Oder einfach erstmal nen Flachbild TV für meine Eltern kaufen und dann noch warten? Ich würde gerne umstellen, aber natürlich ist das auch ne Kostenfrage. LCD, Plasma, LED usw. Oder evtl. unseren TV den Eltern geben und hier dann bei uns Flachbild-TV + Reveiver + LMB - aber dann brauchen meine Eltern auch nen digital Reveiver?


    Was würde ihr machen? Habt ihr mir vielleicht 1-2 Modelle grad für meine Eltern, die nach ca 15-18 Jahren Röhrentv evtl. nicht so sehr aufs Bild achten?


    Hoffe ihr könnt mir bischen helfen, würde mich freuen


    Grüße
    Benny


    P.S. Es sieht so aus, wie bei einem Leidensgenossen :-)
    http://img169.imageshack.us/i/f1ef9.jpg/

  • Hallo,


    Analog-Abschaltung ist in der Pipeline, ob es tatsächlich schon 2012 wird ist wohl eher eine politische Frage...


    Zunächst brauchst Du ein neues LNB was preislich nicht so ins Gewicht fällt... ich gehe davon aus das die Kabel alle direkt vom LNB kommen, oder gibts auf dem Dachboden noch einen Umschalter?


    Danach bist Du völlig flexibel... d.h. deine Eltern und Oma können mit altem Receiver und TV weiterschauen... ist wie bisher bescheidener Qualität...


    Du kannst mit neuem Receiver und TV auf Digital umstellen...


    Grüße

  • Wir haben gestern für meine Eltern einen LCD TV von Samsung gekauft. Ein Modell mit integriertem Triple Tuner, Full Hd in 37 Zoll. Hat zwar 50 Euro mehr als im Internet gekostet, aber mit guter Beratung.
    Dazu werden wir auf den Frühling/Sommer unsere Anlage auf digital umstellen. Ich werde mir dann evtl. auf meinen Geburtstag im Mai was schönes gönnen. Evtl auch gleich mit eingebautem Receiver.


    Bild ist halt noch nicht die volle Pracht - klar ohne HD bzw nur mit Analogen TV - aber besser als bisher


    Selbst Film/Video auf USB werden toll erkannt (bei ner Arbeitskollegen wird nur 1 Format erkannt).



    Jetzt wollt ich mal noch fragen:


    1. Kann ich auch auf nen USB Stick aufnehmen? TV Modell: Samsung LE37C579J1SXZG


    und


    2. Ich würde mir gern sowas gönnen
    Samsung UE40C6000 101,6 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik


    Aber da fehlt das DVB-S. Ist das nicht neuer? Was ich auf jedenfall machen möchte, ist aufnehmen auf einen Stick oder Platte.


    Hoffe noch auf ein paar Tipps - wobei bis zum Sommer ja noch ein paar Tage vergehen

  • Ruf das Ding mal wieder auf. Es wird nun konkreter.


    Wollen jetzt nächste Woche endlich umstellen.


    Ich hab ein Angebot für 2 unterschiedliche Modelle - beides Samsung (gefällt mir). Ein "normaler" LED und einer mit 3D. Bei Amazon kostet der letztere gute 250 Euro weniger als vor Ort. Der Händler ist TOP usw. aber das ist schon ne Menge.


    Nur was machen, wenn das Ding kaputt geht? Bei Ama hab ich schon vieles gekauft,...Dvds, PC Games...nen Drucker usw. Aber bei sowas? Hmm.


    Was würdet ihr machen? Bin auch am Überlegen ob ich 3D brauche...ist auch "nur" eine Brille dabei.....

  • Ich stand auch mal vor der Entscheidung Amazon (direkt!) vs. Händler vor Ort, nur ging es sogar um ca. 400€! Überleg doch einfach, was Du im Falle eines Defekts machst:


    Händler vor Ort: Gerät in Originalverpackung einpacken und mit dem Auto hinbringen.


    Amazon: Gerät in Originalverpackung einpacken und zur Post bringen. (Portoersatz in der Gewährleistungsfrist: Klick)



    Ich hab natürlich bei Amazon gekauft und es nicht bereut. Warum auch? Wenn Du unbedingt vor Ort kaufen willst, würde ich an Deiner Stelle noch handeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!