SMS an Festnetz

  • Hi,


    wollte heute vom Handy (O2) eine SMS nach Hause schicken (Vodafone Festnetz). Dort wurde aber angerufen mit Text-to-Speech. Kann man das irgendwie ändern? SMS Funktion hat mein Festnetztelefon ja.
    Achja, Festnetz->Handy geht überhaupt nicht. Da krieg ich einen Fehler angezeigt. Liegt das am Provider Vodafone.


    Jedenfalls wechsel ich im März mein Festnetz auch zu O2. Werden dann die beiden Probleme behoben sein? Ist ja dann schließlich O2->O2


    Gruß

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Bei VF funktioniert SMS-Verschicken/Empfang über den Anbieter Anny Way der Firma MATERNA.
    Dazu muss im Telefon die SMS-Zentrale 0900 3266900 eingestellt sein. Wenn du stattdessen die SMS-Zentrale der Telekom 0193010 einprogrammiert hast, gehts natürlich nicht. :D
    0190/0900-Nummber dürfen also nicht generell bei dir gesperrt worden sein.


    Sobald du die erste SMS mit dem Telefon verschickt hast, werden die SMS auch als text empfangen.

  • Hi,


    danke, dass mit der 0900 3266900 funktioniert zum SMS schreiben.


    Allerdings ist die SMS vom handy noch nicht aufm Festnetz angekommen.... :rolleyes:
    davor gabs wenigstens den anruf
    das muss ich noch irgendwie klären. bin im Moment überfragt.


    grüße

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • also,


    die sms vom handy ist 12h später wieder als text-to-speech angekommen.
    was kann ich noch tun, um das zu beheben?
    schreiben geht ja am festnetz.


    gruß

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Welche Geräte benutzt du denn genau an deinem Telefonanschluss? (Easybox, Starterbox, Telefonmarke. analog oder ISDN?)


    Ich hab noch etwas vergessen zu schreiben: Du musst auch das Telekom-SMS-Center im Telefon belassen, aber eben an 2. Stelle und nicht zum Senden.


    Beim Gigaset sieht das dann so aus:


    SMS-Zentrum 1 angehakt
    Sendezentrum: Ja
    SMS: 09003266900
    E-Mail: 6245


    SMS-Zentrum 2
    Sendezentrum: Nein
    SMS: 0193010
    E-Mail: 8000


    Das mit den Email-Port spielt hier keine Rolle.

  • Ich hab jetzt mal eine O2-Karte von mobilcom-debitel aus der Schublade gekramt und die benutzen weder Anny Way noch Telekom als SMS-ins-Festnetz Versender, sondern machen nur einen Sprachanruf. Falls du da Kunde bist, kannst du dann leider nichts machen.


    Schick dir mal eine SMS von einem Vodafone oder T-Mobile-Handy an dein Telefon.

  • Konnte es fast nicht glauben. Ist tatsächlich so bei O2. Habe es gerade mit einer SMS an meinen T-Com-Anschluß getestet. Kommt nur als Sprach-Anruf an. Vom Vodafone-Netz klappt es z.B. mit der Text-SMs an meinen T-Com-Anschluß.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!