Was sind die Vorteile eines Updates?

  • Ich habe mal bei Amazon nach dem Motorola XT720 gesehen. Jeder hat das Handy gelobt, aber was immer bemängelt wurde: es werden keine Updates zur Verfügung gestellt.


    So, die ernst gemeinte Frage: warum ist ein Update wichtig? Welche Vorteile hat es (außer halt Bugs zu korrigieren)?


    (Ich habe ein Nokia. Da gibt es auch Firmware Updates, aber das nutze ich erstens kaum und zweitens sind das wirklich nur Pille-Palle Sachen, um Kleinigkeiten zu korrigieren, ohne die ich auch überlebt hätte. Aber hier bei Android wird es wirklich wichtig gemacht, dass so ein Update "lebensnotwendig" ist)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Updates bringen neue Features, ohne neue Hardware kaufen zu muessen. Fuer Nokia-Kunden sicher eine etwas ungewohnte Situation ;)

  • Um ein Beispiel zu nennen: Mit Froyo (Android 2.2) wurde der WLAN-Hotspot eingeführt - d.h. Du kannst dein Handy damit zu einem WLAN-Router für z.B. dein Notebook machen.

  • Ok, verstehe. Welche Handy-Marken sollte man nach heutigem Stand "meiden", da sie kaum Updates anbieten?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Bei Android kommen wie wie bereits erwähnt mit einem Sprung von einer Version zu anderen im Regelfall auch neue Funktionen.
    Version meint z.B. von 2.1 auf 2.2.


    Problematisch wird es eigentlich immer dann, wenn man ein Gerät eines Herstellers kauft, der auf das "nackte" Android" noch seine eigene Benutzeroberfläche aufsetzt.
    Die muß dann nämlich angepasst werden was manche Hersteller wohl nicht besonders schnell hinbekommen oder es einfach lassen.
    Es gibt wohl Hersteller, die bieten dann einfach ein neues Gerät mit der neuen Android Version an - der Kunde soll sich halt ein neues Telefon kaufen, so deren Überlegung.



    Am unproblematischsten dürfte es sein, einfach das von google selbst vermarktete Gerät zu nehmen.
    Dies war das Nexus one, jetzt ist es das Nexus S.


    Die Geräte werden von google am schnellsten mit Updates versorgt, entweder gibts das Update direkt OTA oder die SW steht bei google zum Download bereit.


    Bei allen anderen Herstellern dauert es länger, so es eben überhaupt kommt.


    Zu beachten wäre übrigens noch, das das Nexus one das seinerzeit in D offiziell über Vodafone verkauft wurde, trotz anderslautender Aussagen von VF eine eine andere Built Version der SW hatte als die direkt von google verkauften Geräte und somit das Erscheinen des Updates seinerzeit von 2.1 auf 2.2 auch länger dauerte als bei den von google direkt vermarkteten Geräten.


    Bei Android ist man leider wohl gezwungen, sich das Wunschgerät noch genauer anzusehen und sich darüber zu informieren als bei anderen Herstellern.


    Was mich im übrigen dazu veranlasst hat, mich von Android wieder zu verabschieden.


    Diese Fragmentierung in X verschiedene SW Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang
    und dann auch noch aufpassen, das man keinen Hersteller wählt, bei dem die Updates erfahrungsgemäß ewig dauern oder eben nicht kommen war mir zu doof auf Dauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!