Telefon nicht mehr erreichbar (Rufnummer mit Migrationshintergrund)

  • Hallo!


    Ich habe eine Mobil-Rufnummer, die schon mehrfach den Anbieter gewechselt hat:
    Vodafone --> Callmobile --> Simyo --> Congstar


    Ich habe die Rufnummer seit etwa 2003, und genauso lange habe ich das zugehörige Telefon auch schon. Bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme damit.


    Seit dem jüngsten Wechsel (zu Congstar), habe ich aber regelmäßig das Problem, dass ich nicht mehr erreichbar bin, nachdem das Telefon eine längere Zeit im Netz angemeldet ist (z.B. 48 Stunden, aber auf die genaue Zeitspanne bis zum Eintreten des Problems will ich mich nicht festlegen).
    Dies äußert sich folgendermaßen: Wenn jemand mich dann anrufen will, dann schlägt dieser Versuch fehl, bei mir klingelt nichts. Wenn ich selbst jemanden anrufen will, dann "versucht" das Telefon anscheinend zu wählen, aber es passiert sonst einfach nichts, es ist einfach eine ganze Weile stumm (ohne Freizeichen) und es kommt keine Verbindung zustande. SMS können mir während dieser Zeit auch nicht zugestellt werden. Auf dem Display wird aber die ganze Zeit der "Congstar"-Schriftzug angezeigt, und der Empfang ist auch ausreichend gut. Nach einem "Neustart" geht alles wieder, die SMS kommen dann auch an.


    Als Workaround verfahre ich im Moment so, dass ich mein Telefon einmal täglich aus- und wieder anschalte, aber das ist natürlich eine furchtbar ätzende Angelegenheit. Früher konnte ich das selbe Telefon einfach ein halbes Jahr lang angeschaltet lassen, ohne dass es den geringsten Grund für einen Neustart gab...


    Woran kann das liegen?
    Können die vielen Portierungen das Problem verursacht haben? (Wie wird das eigentlich technisch realisiert: Wird für jede weitere Portierung eine zusätzliche Umleitung "in Reihe" geschaltet?)
    Liegt die Schuld bei Congstar?
    Oder liegt es doch am Telefon, obwohl das selbe Gerät seit vielen Jahren sonst nie solche Probleme hatte?

  • Ich glaube nicht daran, dass die Nummern mit Migrationshintergrund es in Deutschland schwerer haben :D

  • Sie sind eigentlich auch ganz gut integriert :D


    Soweit ich weiß, ist das Verfahren im Mobilfunk ähnlich wie im Festnetz: Jeder Anbieter hat eine Portierungskennung (PK), auf die die Nummer portiert wird. Ausgetauscht wird dann nur noch die Information, welche PK denn gerade die Nummer beherbergt. So spart man sich Weiterleitungen o.ä. und der Anruf kann direkt in das richtige Netz geroutet werden.


    Fazit: Congstar ist schuld, weil der Anruf zwar im Telekom-Netz landet, aber offenbar dem Handy nicht richtig signalisiert wird. Oder das Endgerät ist defekt, aber das läßt sich ja leicht mit einem zweiten Gerät testen.

  • Ich werde sicherheitshalber noch mal ein anderes Gerät ausprobieren, um ganz sicher zu sein, dass der Fehler nicht am Telefon liegt.
    Der Test dauert nur leider ein paar Tage, weil der Fehler ja eben nicht sofort auftritt.

  • Re: Telefon nicht mehr erreichbar (Rufnummer mit Migrationshintergrund)


    Zitat

    Original geschrieben von kopierkatze


    Liegt die Schuld bei Congstar?


    Ich hatte mit Congstar ähnliche Probleme, als Workaround hatte ich dann nach jedem Funkzellenwechsel irgendeine Sim- Aktivität durchgeführt (Guthabenabfrage etc), dann trat das Problem nicht mehr auf.
    Letztlich bin ich nach Pennymobil gewechselt und habe derartige Probleme nicht mehr.


    Natürlich kannst du versuchen ob's am Handy liegt, ein Simkartentausch ist auch noch eine Möglichkeit.

  • > Früher konnte ich das selbe Telefon einfach ein halbes Jahr lang angeschaltet lassen,
    > ohne dass es den geringsten Grund für einen Neustart gab...
    da es so viel standbyzeit wohl kaum geben dürfte, schließe ich daraus mal auf ständiges auch beim aufladen eingeschaltet lassen. was sagt da der akku zu, stört den das nicht ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    > Früher konnte ich das selbe Telefon einfach ein halbes Jahr lang angeschaltet lassen,
    > ohne dass es den geringsten Grund für einen Neustart gab...
    da es so viel standbyzeit wohl kaum geben dürfte, schließe ich daraus mal auf ständiges auch beim aufladen eingeschaltet lassen. was sagt da der akku zu, stört den das nicht ?


    Schaltest du dein Handy zum Laden immer extra aus? :eek:
    ... oder hab ich die Ironie verpasst?

    Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

  • nein, da war keine ironie drin (obwohl ich durchaus so ein- bis zweimal jährlich auch ´mal einen zwinker-smiley vergesse), die frage habe ich voll ernst gemeint.


    im auto schalte ich mein handy beim nachladen nicht aus, da will ich ja unterwegs erreichbar sein. daheim wird es erst in die ladestation gestellt, wenn es "akku bald leer" gemeldet hat und wird dort damit es schneller geht auch ausgeschaltet geladen. wenn ich im festnetz erreichbar bin, brauche ich das handy ja nicht. ich gehöre aber auch sonst nicht zur spezies der "always availables", die man 25/8 auch dort wo sogar der kaiser zu fuß hingeht noch wegen jedem sch.... anrufen können "muß". ich darf mein handy ausschalten wann es mir paßt, ich gehöre ja schließlich nicht zur führungsebene zwo oder zu den selbsternannten vips. ich schalte übrigens nicht nur manchmal mein handy aus, sondern bin auch warmduscher, butterkratzer, kaffeemitmilchtrinker und eierklopfer - da war jetzt ironie drin !


    die obige frage habe ich aber - von verschiedenen betrachtungsweisen der kulturellen handynutzer-typen unberührt - rein aus fachlichem interesse gestellt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!