Vodafone HSPA-Geschwindigkeit mit Reseller geringer

• Hallo zusammen!

Habe mir im letzten Herbst einen UMTS-Tarif von Mobook zugelegt. Mobook nutzt das Netz von Vodafone. Den Tarif nutze ich mit einem originalen Vodafone-Stick von Huawei, der 7,2Mbit DL unterstützt. Der Tarif unterstützt dies auch.
    Dazu nutze ich nicht die originale Vodafone sondern die Mobile Partner Software. Anfangs ging auch alles gut, seit 3 Wochen jedoch ist das Surfen fast unmöglich. Ich habe beim Empfang HSPA mit 3 Balken und knapp 50% Signalstärke, die Geschwindigkeit ist jedoch unter aller Sau (egal welcher Wochentag, egal welche Tageszeit). Auch jetzt am Monatsanfang wo ich sicher sein kann, dass die 5GB-Grenze zur Drosselung noch nicht erreicht ist, geht fast garnichts (einfachste Textseiten laden 3-5 Minuten).

Gehe ich jedoch mit Websessions von Vodafone (Prepaid-UMTS-Angebot) ins Netz (gleicher PC, gleicher Stick, gleiche Software, gleiches Netz, gleiche Signalqualität...) habe ich eine Geschwindigkeit von 2-3Mbit (was durchaus erträglich ist ;-) )

Wie ist das zu erklären? Und was kann ich unternehmen?

• Hm. Da wuerde ich mich mal an den Support wenden, rein technisch scheint ja alles in Ordnung zu sein - sofern man das von aussen beurteilen kann.

• So, das Problem ist geklärt!
    Ich habe heute von der Arbeit aus mit PhoneHouse telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt, dass Vodafone unabhängig vom Abrechnungszeitraum des Resellers beim Kunden immer zum 7. eines Monates abrechnet. Die Rechnung wird mir aber vom Reseller immer zum 2. eines Monates gemacht. Deswegen die Verwirrung wegen des Traffics. Die Abrechnungsperiode ist also nicht gleich der Periode in welcher das Trafficguthaben gilt. Innerhalb der Vodafoneabrechnung habe ich scheinbar die 5GB überschritten.

Gerade eben bin ich nach Hause gekommen und tatsächlich läuft das Internet wieder rund!

• Hallo,

Zitat

dass Vodafone unabhängig vom Abrechnungszeitraum des Resellers beim Kunden immer zum 7. eines Monates abrechnet.

Ja ist genauso, da der Provider von Vodafone nur die Rechnungsrohdaten erhält und das immer zu einem festen Zeitpunkt. Wie der Provider dann seine Kunden abrechnet ist dann sien Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!