Huawei U8800 / IDEOS X5 (MSM7230/Froyo/3,8"WVGA/HSPA+) lieferbar ab 17.02.

• Moin,

ziemlich genau 1 Jahr nach der Ankündigung ist das Gerät erstmals in Deutschland gelistet und angeblich ab 17.02.11 lieferbar.

Die Keyfeatures:

• 800MHz (oder 1GHz?) Qualcomm MSM7230 (wie im Desire Z)
    • 512MB ROM und 512 (oder auch 256, finde dazu widersprüchliche Angaben) RAM
    • Android 2.2.1 mit Flash 10.1-Support
    • HSPA+ für bis zu 14MBit
    • 3,8"-Display (kapazitiv, Multitouch, WVGA [800x480])
    • 5MP-Knipse mit AF und LED sowie 720p-Videorecording (allerdings mit miserabler Framerate, Testvideo 1, 2 und 3)
    • 1500mAh-Akku (sollte also ein bisschen Ausdauer haben, wenn das Display kein zu großer Energiefresser ist)
    • etc. pp ~> Herstellerseite

Es gibt schon seit geraumer Zeit ein Unboxing-Video mit erstem HandsOn sowie einen Quadrant-Run, der in meinen Augen sehr vielversprechend aussieht. Leider noch nichts von deutscher Seite.

Mir persönlich gefällt das Telefon wegen der guten Rechenleistung, dem großen Display sowie der brauchbaren Kamera.

Und natürlich wegen dem Preis: 235€ ohne Vertrag! :top:

Wollte mir erst das Milestone XT720 holen, aber dank Motorolas großartiger Update-Politik (kein Froyo) sowie dem gesperrten Bootloader (ergo auch keine CustomROMs) ist das Ding bei Kauf quasi schon veraltet. 720p-Aufnahme klappt auch nicht vernünftig und den HDMI brauch' ich nicht wirklich (klappt netterweise sowieso NUR für Videos).

Bin mal gespannt auf Tests, falls welche kommen :)

Gruß,
    pp

• Als Liefertermin steht dort nicht der 17.2.2011, sondern der 17.7.2011. :eek:
    Andere Händler nennen als Termin KW 10.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Jetzt wo dus sagtst... :apaul:

Naja, dann bleibt wohl nur auf KW10 warten/hoffen :o

Gibt ja leider aktuell auch sonst nichts vergleichbares mit annehmbarem Preis...

Gruß,
    pp

• HSPA+ für bis 14,4 Mbit/s hat nur das U8800H, angeboten wird das U8800 (ohne H), das aber ebenfalls HSUPA beherrscht, was kurze Ping-Zeiten ermöglichen sollte.
    Mir gefallen die starken Rundungen nicht so, insbesondere die im unteren Teil des Geräts führt dazu, daß viel unnötiger Platz unterhalb des Displays ist.

In Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis können ZTE und Huawei punkten. Die Kombination aus preiswerter chinesischer Hardware und Software von Google könnte den Handymarkt stärker verändern als man jetzt ahnt. Derzeit reden viele von den Herausforderungen, denen Nokia ausgesetzt ist. Falls Nokia Alleinstellungsmerkmale behält oder entwickelt, können sie überleben. Apple sowieso, aber für die Hersteller, die derzeit auf Android setzen, wird die Konkurrenz aus China richtig unangenehm werden.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Moin,

scheint doch ein Fehler im System der Händler gewesen zu sein. Jetzt ist wirklich der 17.2. angegeben :top:

Das Design überzeugt mich auch nicht 100%-ig, aber naja, ist erstmal zweitrangig, die Technik zählt. Noch hat das Handy bei mir eine Hosentasche für sich alleine :)

Ein ZTE Blade (aus d'Schwoiz) benutze ich im Moment. Nettes Ding, aber es sind hier und da ein paar Sachen, die mir überhaupt nicht schmecken (Klavierlack, der rückseitig schnell zerkratzt und an Kopfhöreranschluss bereits abblättert, die miese Kamera, ein nicht besonders tolles Display, der magere Klang ohne Equalizer aber dafür mit Störgeräuschen, die sporadisch quietschende Lautstärkewippe, der Knick-Knack-Akkudeckel, der nach 20x öffnen hinüber ist... kurzum: Man kann es benutzen, aber ich will nicht so recht...). Von Huawei verspreche ich mir ein bisschen mehr (die Verarbeitung vom Pulse oder VF845 soll ja ziemlich gut sein), zumindest bei den Surfsticks sind die wesentlich besser als ZTE :D

Naja, ich warte dann mal auf deutsche Reviews. Wenn die Kamera was taugt, wirds gekauft. Wenn nicht, dann halt doch das XT720 und Dexters Froyo draufpfuschen.

Übrigens: "With Google"-zertifiziert, könnte im Falle von eventuellen Updates von Vorteil sein :)

Gruß,
    pp

• Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!