Swissvoice Aeris - schlapp nach 5 Stunden

  • Guten Tag,
    ich hatte ein als neue B-Ware gekennzeichnetes DECT-Telefon Aeris 114T gekauft, dessen Akku-Bereitschaft (auch mit neuen Akkus) nie länger als fünf bis acht Stunden beträgt. Das Gerät habe ich als Reklamation zurückgegeben, als Ersatz habe ich die Duo-Ausführung bekommen - doch bei beiden Handapparaten zeigen das gleiche Problem: Spätestens über Nacht schalten sich die Telefone mit komplett entleertem Akku ab. Kann dies mit der Klassifizierung "B-Ware" zusammenhängen? Hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht.
    Ich betreibe die Telefone übrigens nicht an der eigenen Basisstation, sondern angemeldet an einer Fritzbox, was aber im Grunde keinen Unterschied machen dürfte.
    Von Swissvoice-Deutschland bekommt man keinen Support für B-Ware; und der sehr freundliche Schweizer Supporter konnte nicht weiterhelfen, weil das Aeris 114 in der Schweiz nicht angeboten wird.

  • Hallo,


    B-Ware hat in der Regel irgendwelche Schönheitsfehler, technisch ist sie in Ordnung.


    Es kann aber gut sein, daß die fremde Basis daran schuld ist. Ich hatte ab meiner Gigaset Basis schon öfter fremde Dect-Mobilteile. Bei zweien konnte ich eine rapide Entleerung des Akkus beobachten, an der original Basis war dieses Phänomen nicht zu beobachten. Vermutlich gibt es herstellereigene Stromsparmechanismen die von Fremdbasen nicht unterstützt werden.


    Hast Du die Gelegenheit die Mobilteile mal an einer passenden Basis zu testen?


    Gruss,
    Nils

  • Hallo MCTronics,
    dass du ein ähnliches Phänomen bei "Fremdbasen" beobachtet hast, ist interessant.
    Ich werde jetzt mal einen der beiden Handapparate ummelden und an der originalen Basis laufen lassen. Dann habe ich ja den unmittelbaren Vergleich.
    Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse habe. Danke schonmal.

  • So, das Geheimnis des schlappen Handapparats scheint gelüftet: Während das an der Fritzbox angemeldete Gerät nach fünf Stunden wieder entleert war, blieb das an der originalen Basis angemeldete Modell (beide baugleiche Aeris 114) auch über Nacht weiter betriebsbereit. Dank an MCTronics für den entscheidenden Hinweis.
    Warum dies so ist, weiß ich allerdings nicht. Bei anderen Telefonen scheint ein problemfreier Betrieb an einer Fritzbox als Fremdbasis ja zu klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!