BootMagic auf versteckter Partition nicht konfigurierbar

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder Mist gemacht :D
    Also, ich hab gerade BootMagic installiert, dafür ne neue FAT-Partition ganz vorne erstellt und dann darauf installiert. Leider hab ich dann beim Konfigurieren nicht beachtet, dass ich die Partition unter den Eigenschaften sichtbar machen muss (weil mein bisheriges OS auf einer NTFS Partition liegt) und dann mein System neu gebootet. Der BootManager funktioniert einwandfrei, nur ist mein zweites OS noch nicht drauf und die Partition auf der BootMagic liegt ist unsichtbar. Sichtbarmachen mit Partition Magic geht leider nicht: er tut so, als würde er es machen, aber die Partition bleibt gut versteckt.
    Also kann ich das gute tool nun nicht mehr konfigurieren, weil mein XP die Partition ja gar nicht sieht...
    Genauer hier: Anleitung von Powerquest die ich natürlich erst hinterher gelesen habe...ja genau, da wo steht IMPORTANT!!! Hab ich's verpeilt... :rolleyes:
    Wer weiß was? Mir würde es auch schon reichen, die Partition mit BootMagic wieder loszuwerden und das ganze Spielchen noch mal durchzuführen, aber sicherlich kann ich nicht einfach die Partition mit dem BootManager löschen...obwohl - mir würd ich's zutrauen!
    Vielen Dank für jeden Tipp.


    Gruß,
    Computer-Papst Frank :D

  • Von XP Cd booten -> Rettungskonsole -> FDisk -> FAT-Partition loeschen.
    Koennte so funktionieren - aber keine Ahnung ob es das wirklich tut!

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Oder den MBR reparieren?


    Ich weiß ja nicht genau, wo sich BootMagic eingenistet hat, arbeite selber immer direkt mit der boot.ini. Wo setzt sich der fest, und was macht es?
    Vielleicht kannst du ja von CD booten, wird dann BootMagic umgangen?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Moin,


    Lux
    das Problem kenne ich leider auch, hab XP auf dem Notebook und der erkennt die Bootmagic-Partition auch nicht mehr.
    Sicherbar machen mit dem Bootmanager geht zwar, ist aber nach dem erforderlicherm Reboot wieder weg.


    Einzige Abhilfe ist, Bootmagic per Retungsdiskette zu konfigurieren, diese kann man aus dem Programm heraus erstellen. Bin mir im Moment nicht sicher, ob dies nicht auch direkt von der Installations-CD heraus geht, muss du selber mach nachschauen.


    Dann bootet du von der Diskette, der erkennt eine unsichtbare Partition von Bootmangic, macht diese sichtbar, du must neu von Disk booten und das Config-Programm startet automatisch.


    Es ist zwar möglich, die Bootmagic-Partition zu löschen und dann die XP Partition aus startfähig zu machen, es kann aber dann gut passieren, das XP nicht mehr booten, da du die Partitionsreihenfolge in Boot.ini ändenr must. Auch bekommst du Probleme, Bootmagic danach neu zu installieren, da hatte ich gestern nämlich auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Einzige Abhilfe ist, Bootmagic per Retungsdiskette zu konfigurieren, diese kann man aus dem Programm heraus erstellen.
    Dann bootet du von der Diskette, der erkennt eine unsichtbare Partition von Bootmangic, macht diese sichtbar, du must neu von Disk booten und das Config-Programm startet automatisch.


    Hier Problem Nummer 1: Ich hab in weiser Vorraussicht bei der Installation eine solche Rettungsdiskette erstellt. boote ich von dieser, erzählt er mir zuerst, dass meine Startpartition versteckt sei (Danke für den Hinweis), nach dem erneuten Reboot, findet er auf der Rettungsdiskette das Konfigurationsprogramm nicht - supi! und bittet mich un Neuinstallation von BootMagic... :rolleyes: Ich nutze BootMagic 7, welche Du Thomas?
    Nebenbei: eine neue Rettungsdiskette könnte ich jetzt auch gar nicht mehr erstellen, weil ich das BootMagic aus XP ja nicht mehr starten kann...


    Zitat

    Es ist zwar möglich, die Bootmagic-Partition zu löschen und dann die XP Partition aus startfähig zu machen, es kann aber dann gut passieren, das XP nicht mehr booten, da du die Partitionsreihenfolge in Boot.ini ändenr must. Auch bekommst du Probleme, Bootmagic danach neu zu installieren, da hatte ich gestern nämlich auch.


    Das kapier ich nun gar nicht. Wenn die Xp Partition startfähig (=aktiv, mehr nicht oder?) ist, wieso startet XP dann eventuell nicht? Zur boot.ini: meinst du, dass die Partition, die dort für mein OS steht, nicht mehr gültig sei, weil ich ja eine Partition gelöscht habe und somit die Nummern um eins verschoben hab? Hab mir die boot.ini von der versteckten Partition gerade mal angeschaut (geht mit dem File-Browser aus Partition Magic, kann von hier aber nicht BootMagic aufrufen): da steht -wie vorher ohne die Mini-Partition für den BootManager, dass mein Os auf Partition 1 läge...liegt wohl daran, dass die erste Partition versteckt ist.


    Ihr merkt, hier hat einer *versuch sich selbst anzuschielen* massive Wissenslücken :D


    Gruß, Frank

  • Hallo


    Lux
    Ich nutze Partition/Boot Magic 8
    Mir scheint, als wenn deine Partition beschädigt ist.
    Hast du das ganze mal komplett von Diskette probiert, sprich per PartitionMagic Startdiskette gebootet und dann die Partiton sichtbar gemacht und dann direkt vom Dos aus darauf zugegriffen.
    Im Verzeichniss btmagic.pq gibt es deine Datei config.bat, diese startet das DOS-Konfigprogramm.
    Allerdings nur wenn du auch die DOS Programm installiert hast.


    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch komplett formatieren und in WinXP das Programm aus der Registry löschen und dann neu installieren. Vorher die WinXP als aktiv makieren und testweise davon booten ob direkt WinXP hochstartet ohne Bootmagic.


    Da du WinXP wohl auf HTFS Partition hast, kommst du später mit DOS nicht sonderlich weit um da irgentetwas zu editieren.
    Also ein Risiko ist dabei.


    Zitat

    Das kapier ich nun gar nicht. Wenn die Xp Partition startfähig (=aktiv, mehr nicht oder?) ist, wieso startet XP dann eventuell nicht? Zur boot.ini: meinst du, dass die Partition, die dort für mein OS steht, nicht mehr gültig sei, weil ich ja eine Partition gelöscht habe und somit die Nummern um eins verschoben hab?


    Hab mein Notebook gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich mal nachsehen.
    In der Boot.ini steht die Bootpartition drin, wo Windows seinen Kernel findet. Hast du Bootmagic auf Partition 1 und WinXP auf der zweiten, dann steht da eben die 2. drin. Löschst du die erste, dann findet WinXP seinen Kernel nicht mehr und bricht mit einer Fehlermeldung ab, da die XP-Partition eben nicht mehr die 2. sondern die 1. ist.
    Wenn du die WinXP Partition aber nur aktiv machst, dann sollte es normal booten ( obwohl bei XP weiss man das nicht so ). Denn dann stimmt die Reihenfolge ja noch.

  • So Leute,
    ich hab mal wieder eine Runde gegen meinen Rechner gewonnen :D
    Hier des Rätsels Lösung:
    - Booten mit Bootdisketten von Partition Magic, Dos-Version davon ausführen und versteckte BootMagic-Partition sichtbar machen


    - Reboot mit ME-Start-Diskette (theoretisch vielleicht überflüssig, aber sonst hatte ich keinen ":" und das hat genervt) und dann Ausführen der Dos-Version von BootMagic, hier die "vergessenen" Einstellungen aus der Powerquest-Anleitung nachholen


    - Fertig und freuen!!


    Eigentlich gar nicht sooo kompliziert...


    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Denkanstöße :top:


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!