S55: BT & Akkulaufzeit

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich jetzt auch die v11 auf meinem S55 habe und sich die Akkulaufzeit mit Bluetooth nicht verändert hat, würde mich mal interessieren, ob da noch was zu erwarten ist. Sprich, kann man davon ausgehen, dass es irgendwann (am besten bald!) ein FW-Update geben wird, welches die Akkulaufzeit drastisch erhöht, geben wird oder eher nicht?
    Ich habe nämlich, wenn ich BT in Verbindung mit meiner FSE im Auto nutze, eine Standbyzeit des Handys von max. 2 (i. W. zwei) Tagen! Und das finde ich doch ziemlich schwach von einem modernen Handy …!


    So, sollte hier ein klares NEIN kommen, was habe ich für Möglichkeiten:
    a) ein größerer Akku. Da gibt’s bei eBay ab und zu 1100mAh Akkus. Taugen die was? Wg. Explosionsgefahr und so? Auf was muss ich dabei achten? U. v. a.: Wie viel länger wird der neue Akku dann halten? Kann man da sagen, (fast) doppelt so lange, weil er ja (fast) doppelt so viel Kapazität hat?
    b) Ladegerät im Auto? Muss ich da ein orig. nehmen? Oder tut’s auch eins aus dem Zubehör?


    Hoffe, mir kann geholfen werden …! *bg*


    thx & so long …


    Geordi.de

  • Diese Problematik mit BT habe ich auch. Deshalb habe ich den Siemens Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:


    ***********************************************
    Guten Tag ,


    vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Um eine optimale Bluetooth-Verbindung gewähren zu können, ist es
    notwendig, dass der Bluetoothstandard 1.1 unterstützt wird. Im Anhang
    finden Sie eine Liste der kompatiblen Bluetoothgeräte.


    Zudem einige Informationen über die Konfigurationen:


    Für den Verbindungsaufbau zwischen einem Zubehör und dem S55 via BT,
    müssen beide Geräte zunächst miteinander bekannt gemacht und verbunden werden.


    Menu
    - Einstellungen
    - Datenverbindung
    - Bluetooth
    - Optionen
    - Suche nach
    - Umgebung oder Zubehör


    Im Menü Umgebung wird nach allen verfügbaren Geräten
    gesucht. Hier ist keine Verbindung möglich, nur Infocharakter!


    Im Menü Zubehör wird nach Geräten gesucht, die ein Audio
    Profil nutzen. (z.B. Headset oder Car Kit )


    Ein Gerät das dieses Profil nicht nutzt, wird nicht erkannt!
    Eine Wiederholung des Suchvorgangs schaltet den Filter für
    Audio Profile ab und alle Geräte werden gefunden.
    Wurde ein Gerät gefunden, sieht man dessen Namen oder die
    individuelle Adresse im Display. Der Gerätename des S55 kann selbst
    definiert werden.


    Achtung nur Geräte bei denen BT aktiviert wurde und die Ihre
    Sichtbarkeit eingeschaltet haben, können gefunden werden! Bekannte
    Geräte können immer verbunden werden!


    Bluetooth – Anmeldung eines Zubehörs am Beispiel des Headsets
    Hat das S55 ein Zubehörteil gefunden, muss in der Regel eine PIN
    eingegeben werden, die vom Hersteller des Zubehörs mitgeteilt wird, um
    die Geräte miteinander zu verbinden.


    Für Geräte muss ein gemeinsamer PIN vereinbart werden. Das BT-Headset
    des S55 hat die
    1. Headset in Anmeldebereitschaft bringen.
    Dazu muss das Headset ausgeschaltet sein. Die Ein/Aus-Taste wird für 5
    sek. gedrückt bis
    die LED leuchtet. Die Ein/Aus-Taste befindet sich auf der Innenseite des
    Headsets.
    2. S55 nach Zubehör suchen lassen.
    Findet das S55 das Headset wird im Display HHB-500 angezeigt
    3. Eingabe der PIN und Bestätigung = automatischer Anmeldeprozess


    Ein Headset kann an bis zu 3 S55 gleichzeitig angemeldet werden.
    Das Gespräch, was zuerst eingeht wird auf das Headset geschaltet.


    Entfernt sich der Nutzer während eines Gesprächs aus dem
    Empfangsbereich, so wird das Gespräch zurück auf das S55 geschaltet. Die Verbindung bleibt bestehen.
    Die automatische Rufannahme kann beim schnurlosen BT-Headset aus
    Sicherheitsgründen Außen befinden sich zwei Tasten:
    oben eine Wipp-Taste für die Lautstärkeregelung (+/-),
    unten die PTT-Taste, in der zugleich eine grün-rote Status-LED
    eingebaut ist.


    LED-Stati:
    - permanent grün – Ladevorgang beendet und während der Anmeldung
    - permanent rot – Akku wird geladen
    - blinkt schnell 3x rot – Akku leer
    - blinkt schnell grün – ca. 10 sek. nach der erfolgreichen Anmeldung
    - blinkt 5x schnell grün – Rücksetzung in Lieferzustand erfolgt
    - blinkt 1x lang grün – Headset ist betriebsbereit
    - blinkt 1x kurz – ein Anruf wird signalisiert
    - Aus- Headset ist ausgeschaltet


    PIN:
    Zwischen unbekannten Geräten vereinbaren beide Partner eine beliebige
    PIN.


    Bluetooth – Features
    - Gefundenes Zubehör, kann in die Liste bekannter Geräte aufgenommen
    werden
    max. 10 Geräte sind in dieser Liste verwaltbar
    (8 offene Profile, 1 Handsfree Profil , 1 Headset Profil)
    - Versand von Objekten, wie z.B. Bilder zu einem anderen Gerät,
    geschieht via „Object Push“.
    Dazu ist im FFS für das gewünschte Objekt die Option „Senden via BT“ zu
    wählen und dann
    eine der folgenden Optionen auszuwählen:
    – neues Gerät suchen, zu dem das Objekt gesendet werden soll
    – aus der Liste bekannter Geräte oder der Liste zuletzt verbundener
    Geräte ein bestimmtes
    Gerät auswählen
    – direkt eine bekannte Geräteadresse eintragen, an die gesendet werden
    soll
    – Hier erfolgt keine PIN-Abfrage.


    Wenn eine BT-Verbindung aktiv ist, kann das S55 nicht von anderen
    Geräten angepaget werden! D.h. auch, wenn das S55 gefunden wird, kann es nicht mit dem suchenden Objekt (z.B. BT-Laptop) verbunden werden.


    Aktivierung von BT im Gerät vermindert die Standby-Zeit!
    Der Stromverbrauch ist während einer aktiven Verbindung am größten und
    reduziert die Standby Zeit am stärksten.
    Bei Verbindung mit einem Car Kit oder einem Headset, besteht immer eine
    aktive Verbindung, auch wenn nicht gesprochen wird!
    Der Akku kann daher bereits nach einigen Stunden leer sein!


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Auch unser
    Call-Center, unter der Rufnummer 0180 5333 226, hilft Ihnen, in der Zeit
    von Mo-Fr 8.00-20.00 Sa 9.00-14.00, gerne weiter.



    Mit freundlichen Grüssen


    Peter West
    Siemens Customer Care Center
    **********************************************


    Auf gut deutsch: Ich gehe davon aus das sich am Stromverbrauch bei aktivierten BT nichts ändert.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • *grübel*
    Die gleiche Antwort hab ich auch schon mal bekommen. :mad:
    Wie ist das denn nun bei Sony/Ericsson-Geräten? Die laufen doch mit BT auch nicht so dramatisch kürzer, oder?


    thx & so long ...


    Geordi.de

  • Oh doch, beim T39 verkürzt sich die Stanby-Zeit von z.B. 200 h auf plötzlich nur noch 45 h. SInd jetzt fiktive Angaben, aber ser Bluetooth-Chip zieht in aktivem Zustand ohne Ende Saft aus dem Akku, vergleichbar mit der IR-Schnittstelle.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Sony Ericsson hat einfach wesentlich mehr Erfahrung mit Bluetooth - überleg doch einfach mal wann die ersten Ericsson Handys mit Bluetooth auf den Markt kamen - das ist Jahre her. Mittlerweile haben sie schon die 2. oder 3. Generation der Chips und Software - hier zahlt sich die Erfahrung eben aus.


    Beim T68 verkürzte sich die Standby-Zeit definitiv nicht so drastisch wie beim S55.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Wenn ich mein HBH-60 BT Headset mit dem S55 betreibe kann ich mich von meinen Headset 2-3 Meter ohne Probleme entfernen. Bei meinen T68 von S/// habe ich bereits Probleme wenn ich das Headset am linken Ohr trage und das T68 in meiner rechten Hosentasche ist. Also dann habe ich lieber eine super Verständigung aber einen hohen Stromverbrauch.


    Hoffentlich hat ein zukunftiges Handy mal beides.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!