Entscheidungshilfe: Internet-Vertrag

• Moin,

ich muss mich nun nach jahrelanger Studentenwohnheim-Internetflat nun zum ersten mal selbst um einen Internet-Vertrag kümmern. Mit Handy-Verträgen kenne ich mich ganz gut aus und wusste auch in diesem Bereich über Internet-Händler (TT-Forum) eine ordentliche Auszahlung zu erzielen.

Nun kenne ich mich mit Internettarifen und -verträgen noch überhaupt nicht aus und sehe da im Moment sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich benötige das Internet lediglich zum Surfen (iPad + Laptop). Ich lade eigentlich nie etwas herunter (außer eMail-Anhängen), noch mache ich irgendwelche andere anspruchsvolle Sachen. Ich nehme mal an, dass ich in diesem Fall jetzt keine ultraschnelle Verbindung brauche. Ich habe auch keinen Plan, was genau diese Geschwindigkeitsangaben bei Angeboten bedeuten, was mich allerdings stört, sind die Worte "bis zu", die vor der jeweiligen Geschwindigkeit stehen.

Ein integrierter Festnetzanschluss wäre ganz gut wegen Erreichbarkeit, eine Telefon-Flat brauche ich nicht unbedingt.

Dann wäre noch die Frage, ob ich einen 2-Jahres-Vertrag oder besser etwas, dass ich jederzeit kündigen kann, abschließe.

Es gibt so viele verschiende Anbieter und Tarife - für Tipps / Empfehlungen / Erfahrungen wäre ich dankbar. Ich wohne übrigens in einer Großstadt (Offenbach am Main).

Gruß
    suikoden

• Hallo Suikoden,

schau mal hier DSL-Rechner , vielleicht hilft Dir das weiter.

Wenn bei Dir Kabel-TV verfügbar ist, kannst Du auch Internet über das TV-Kabel nehmen.
    Du solltest Dir nur vorher überlegen, ob Dir ein VoIP/NGN-Telefonanschluss genügt, oder ob Du "richtiges" Euro-ISDN benötigst. Einen "richtigen" ISDN-Anschluss gibt es z.B. bei der Telekom, Vodafone, Versatel und einigen lokalen Anbietern. Bei 1&1, Kabelanbietern etc. läuft Telefonie über das Internet, d.h., bei einer Internetstörung funktioniert auch kein Telefon. Auch machen Fax-Geräte, Wählgeräte von Alarmanlagen, Seniorenruf-Anlagen an VoIP/NGN Anschlüssen oftmals arge Probleme.

Viel Erfolg!

Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• ich hab jetzt auch ne Weile gesucht.

Vodafone hat nen Tarif der regulär 19,90€ kostet mit einer Telefonnummer und 1000MB DSL (Flatrate)- scheint mir der langfristig günstigste DSL Tarif zu sein.

Da im Werbeforum ein Händler grad einen regulär 29,95€ teuren Vodafonetarif mit 240,-€ subventioniert habe ich mich zunächst für diesen entschieden und kann dann nach 2 Jahren, wenns effektiv teurer wird immer noch auf den 19,90€ Tarif wechseln - das bedeutet das ich derzeit 16.000MB sowie Festnetzflat und 60 Mobilfunkminuten zusätzlich erhalte.

Ansonsten gefällt mir der 19,90€ Tarif von 1&1 sehr gut, der ist bei 100GB gedrosselt - seh ich aber kein Problem drin - leider keine nennenswerte Subventionierung gefunden.

Bei Alice gibts nen Tarif der im ersten Jahr 14,90€, im zweiten 24,90€ kostet - wollte ich eigentlich abschließen, Alice hat aber hier die eine oder andere negative Kritik bekommen (hm - vermutlich schenken sich alle Festnetzanbieter da nix...) und außerdem brauch ich eigentlich den "richtigen ISDN-Anschluß" welcher nur bei vodafone zu nem vernünftigen Preis zu finden war.
    Alice gibts auch mit kurzfristigen Verträgen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Modem

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich für Unitymedia entschieden und zahle nun 25 Euro monatlich für eine 32.000 er Leitung inkl. Telefon Flat. Dazu gibt es einen 50 Euro saturn Einkaufsgutschein. Jetzt muss ich noch mal klären ob nun die ersten 3 oder 6 Monate gebührenfrei sind.

Würdet ihr ein WLAN-Modem für 25 Euro mieten oder lieber gleich eins kaufen? Was ist beim kauf zu beachten oder könnt ihr ein Gerät empfehlen? Unterstützen alle Geräte auch die oben genannte Geschwindigkeit?

Gruß
    suikoden

• Das Angebot könntest du auch über einen Händler abschließen. Anstatt des Gutscheins würdest du das Geld überwiesen bekommen. Ich glaube, dass es sogar etwas mehr wäre (60 EUR). Die Freimonate sind anders geregelt. Deine Vertragslaufzeit von 12 Monaten erhöht sich um die Freimonate. Ich vermute, dass du daher erst nach 12 Monaten ein paar Monate nichts zahlen musst.

Meiner Meinung nach spielt die Geschwindigkeit keine so große Rolle. Alles zwischen 5-32 Mbit sollte für dich ok sein, weil du sowieso kaum etwas herunterlädst. Ich denke aber, dass du die 25 EUR zahlen solltest. Erstens hättest du vollen Support durch Unitymedia und zweitens wirst du auch kein Gerät günstiger kaufen können. Ich würde nach den neuen Kabel-Fritzboxen von AVM fragen. Unitymedia soll sie schon anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!