dafür "liebe" ich vodafone ... Tethering

• Fragt mal einen Normalbürger, was "Tethering" ist. :) Das sagt wahrscheinlich 99 % der Bevölkerung nichts.

Der Normalbürger weiß nur, dass er mit dem Handy surfen kann und die SIM nicht in seinen Laptop stecken darf, möglicherweise auch nicht in einen Stick.

Wenn ich aber die SIM in meinem Smartphone (was ja erlaubt ist) habe und dann auch noch eine Funktion aus dem Original-OS nutze, dann denke ich nicht, dass man da wirksam etwas extra berechnen darf.

Dazu halte ich die derzeitigen Formulierungen in den AGB für zu intransparent. Derartige Klauseln dürften überraschend und damit unwirksam sein; bzw ich halte diese Argumentation jedenfalls nicht für abwegig.

Bislang bin ich auch davon ausgegangen, dass der Markt das ganz gut über seine Drosselungen regelt.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Fragt mal einen Normalbürger, was "Tethering" ist. :) Das sagt wahrscheinlich 99 % der Bevölkerung nichts.

Drum steht in den Fussnoten auch in aller Regel deutlich, dass das Paket ausschliesslich fuer die Nutzung am Handy gedacht ist und eine Nutzung von an das Geraet angeschlossenen Geraeten nicht erlaubt ist.

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Bislang bin ich auch davon ausgegangen, dass der Markt das ganz gut über seine Drosselungen regelt.

Davon wuerde ich auch ausgehen. Daher sahen sich die Netzbetreiber auch bisher nicht genoetigt, die Nutzung technisch zu beschraenken.

Andererseits ist das nichts anderes als ein Versuch, die Nutzung des Kunden weiter zu diversifizieren und separat dafuer zur Kasse zu bitten. Auch da glaube ich, wird das der Markt ganz von alleine regeln - wenn ich bei Vodafone direkt fuer Tethering 30 EUR extra zahlen muss, bei BASE dies aber bereits im Paket mit drin ist, hat das eine Produkt einen massiven Vorteil, schnelleres Netz hin oder her.

Ein weiteres Problem ist die immer mehr verschwimmende Grenze zwischen Handy und Computer. Ein Smartphone ist da noch einigermassen deutlich zu klassifizieren, aber wie sieht's mit einem Tablet aus? Groesserer Bildschirm, aber Smartphone-Betriebssystem. Ist das nun schon ein Computer oder noch ein Handy?

• Zitat

Original geschrieben von crooks .. dass man da wirksam etwas extra berechnen darf.

wird ja auch nicht - zumindest nicht bei vodafone ;)
    und in den aktuellen tarifen ist tethern erlaubt

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von crooks Wenn ich aber die SIM in meinem Smartphone (was ja erlaubt ist) habe und dann auch noch eine Funktion aus dem Original-OS nutze, dann denke ich nicht, dass man da wirksam etwas extra berechnen darf.

Wieso? Nur weil es der Hersteller integriert. Imho lässt sich das gleichsetzen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wieso? Nur weil es der Hersteller integriert. Imho lässt sich das gleichsetzen.

Ich finde, dass nicht. Die Verbindung wird mit dem Mobiltelefon hergestellt.
    Das heißt ja nicht, dass ich nicht eine Sperrung nachvollziehen könnte - jedenfalls keine Extraberechnung.

iPhone X 256GB

• Re: Re: dafür "liebe" ich vodafone ... Tethering

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sollten sie dafuer DPI einsetzen - und eine andere Moeglichkeit gibt's mMn nicht - begeben sie sich aber auf extrem duennes Eis.

Geht viel einfacher, dazu braucht es kein DPI und wird auch nicht benutzt.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wird u.a. auch fuer die transparente Kompression bei Vodafone eingesetzt. Auch ohne dass man einen Proxy konfiguriert hat, pfuscht Vodafone im Quelltext von Webseiten rum und leitet z.B. Bilder ueber einen Proxy. MMn hoechst grenzwertig.

Kann dich beruhigen, T-Mobile und O2 nutzen die selbe Technik vom selben Hersteller.

Zitat

Original geschrieben von Euroboy
    Wird Zeit das Vodafone diese illegalen Tetherer aus dem Netz verbannt.

Sehe ich genauso, das nimmt nämlich so langslam Überhand.

• Re: Re: Re: dafür "liebe" ich vodafone ... Tethering

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Geht viel einfacher, dazu braucht es kein DPI und wird auch nicht benutzt.

Erzaehl' doch mal ein bisschen.

• Zitat

Original geschrieben von Euroboy
    Wird Zeit das Vodafone diese illegalen Tetherer aus dem Netz verbannt.

In welchem Gesetz steht, das Tethern illegal ist? Achte besser auf deine Wortwahl, denn diese künstliche Trennung zwischen IP-Paketen von Handies (heute eher mini-PCs) und "großen" PCs ist reine Augenwischerei von Seiten der Betreiber, denn der Datenverkehr hängt eher von den Aufgerufenen Seiten und Inhalten ab. Das Verträge so einen Mumpitz vorsehen, wird auf die Dauer nicht haltbar sein. Mit Android-Handies kann ich Flash oder Youtube darstellen, per Skype telefonieren oder täglich App-Updates herunterladen.

Naja, der Markt wird es schon richten. :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Achte besser auf deine Wortwahl

DAS aus deinem mund.. :flop:

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!