dafür "liebe" ich vodafone ... Tethering

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: dafür "liebe" ich vodafone ... Tethering

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Warum nicht? Wenn's doch vollkommen legal und technisch einwandfrei moeglich ist, wird man sich doch auch darueber unterhalten duerfen. Deine Verschwiegenheit laesst mMn nur zwei Schlussfolgerungen zu: Die Methode ist doch nicht wasserdicht, also versucht man sie zu schuetzen indem moeglichst wenig Informationen darueber nach aussen dringen. Oder die Methode ist doch nicht eindeutig legal, also haelt man sich lieber mal bedeckt.

<spekulation>
    Wenn Tethering nicht durch Analyse des Anwendungsprotokolls und auch nicht per TCP/UDP/IP "festgestellt" werden kann, dann muss man eben eine Schicht tiefer gehen und es dort versuchen. Was haben wir da, PPP? Das böte zumindest Indizien, ob man z.B. ein OS aus dem Hause M$ nutzt, weil der Client nach proprietären Namensdiensten fragt. Sind aber nur Indizien, mehr nicht...
    </spekulation>

Man, das wird ja richtig spannend hier :D

• Man kann das Problem auch einfach umgehen.
    Ich hatte nen Superflat Internet Tarif ohne Modemnutzung. Da habe ich einfach mal gekündigt und der nette Herr von der Rückgewinnung hat mich ohne VVL in den aktuellen Tarif, der Modemnutzung beinhaltet, umgestellt.

Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

• Kai Petzke hat das Thema in seinem Editorial aufgegriffen: Gutes Endgerät, böses Endgerät - Die Renaissance der Kundengängelei

Auch er kommt zu dem Schluss, dass eine Unterbindung des Tetherings technisch nur ueber DPI moeglich ist und damit das Fernmeldegeheimnis verletzt wird.

Ganz besonders spannend wird's ja, wenn SSL-gesicherte Verbindungen durchschnueffelt werden. Fuer den Kunden transparent geht das nur ueber eine aktive MITM-Attacke, dabei entschluesselt der Provider den Datenverkehr und schiebt dem Endnutzer ein falsches Zertifikat unter. Sollte dies nicht praktiziert werden, laesst sich ueber OpenVPN bequem tunneln und die Beschraenkung umgehen.

• Solche Spielereien, wie eben DPI oder aber auch das modifizieren von Quelltexten Seitens der Provider, haben mich von Anfang an veranlasst, im UMTS-Netz nur mit VPN zu surfen.

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Selbst wenn Tethering für die Unehrlichen gesperrt würde, würde keiner von denen 30 Euro zusätzlich im Monat bezahlen, sondern sich eher die 5 GB Datenkarte für 4,95 Euro/Monat (bei original Vodafone) holen etc.

OT: wie heisst das Produkt denn genau?

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Auch er kommt zu dem Schluss, dass eine Unterbindung des Tetherings technisch nur ueber DPI moeglich ist und damit das Fernmeldegeheimnis verletzt wird.
    ...

Welche Browserkennung versendet wird (wie auch die Frage, ob überhaupt eine rausgeht), liegt doch im Belieben des Internetnutzers. Die Browserkennung dient doch im Wesentlichen der Optimierung der Anzeige der aus dem Internet bezogenen Inhalte.

Ein NB kann (und darf) doch nicht davon ausgehen, dass der Internetnutzer für jeden Browser die dazugehörige Kennung verwendet ... :confused:

Und einen Anspruch auf die Verwendung einer bestimmten Kennung kann ein NB schon gar nicht herleiten.

Will heißen: Die Browserkennung ist m.E. weder geeignet noch dafür vorgesehen, sichere Rückschlüsse auf den konkret verwendeten Browser zu ziehen. Nur eben Rückschlüsse auf die Art der Darstellung, die der Nutzer wünscht.

Oder sehe ich das etwa falsch?

Frankie

• Das siehst du vollkommen richtig. Ich denke das die Ankündigung von Vodafone (verbotenes) Tethering zu unterbinden eine leere Drohung ist mit der man eine gewisse Abschreckung erreichen will. Eine technische Möglichkeit die rechtlich gesehen über jeden Zweifel erhaben ist haben sie wahrscheinlich überhaupt nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    nicht? weshalb haben die dich damals gekündigt? :D

Was ist das für ein Blödsinn.
    Inwiefern soll VF mich gekündigt haben können? Ich war nie Angestellter von VF.
    Wenn, Du Mobil-Verträge meinst, meinen letzten Schubladen-Vertrag bei VF habe ich selbst vorsorglich schriftlich gekündigt, aber die dannach per Hotline beauftragte VVL haben die verbaselt, worum ich mich wegen schwerer Krankeit nicht mehr kümmern konnte -> Nummer weg, aber nichts tragisches weswegen ich verärgert wäre.

Zitat

zudem muss ich dich leider enttäuschen, auf meiner abrechnung steht nichts von vodafone
    aber auf deiner steht mittlerweile was von e+ oder? :rolleyes:

Wieso :rolleyes:? Ich bin bei allen NBs Kunde und habe meine Meinung zu ihnen, Veträge habe ich bei O2 und E+. Beurteilst Du die Leute nach deren NBs? Mein Beileid.

Zitat

ansonsten gehören deine aussagen eher ins reich des "gebashe" wenns mal wieder gegen
    vodafone geht

"Bashing" - sind wir hier im Kindergarten? Vor allem der Vetrieb, aber auch die Marketing-Entscheider (Preis- u. Vetragsgestaltung) von VF geben viel Anlass zu begründbarer Kritik, die Technik (IT und Netz) hingegen kaum. Eine Pauschalkritik von Mir wirst Du somit nicht finden können.

Jedes mal, wenn ich die Firma VF kritisiere (und nur dann), werde ich von Dir, NOxX, persönlich angegriffen, aber nie inhaltlich widerlegt. Wie armselig.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Re: Re: Re: Re: dafür &quot;liebe&quot; ich vodafone ... Tethering

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    ...

Das Problem ist nicht, das einige Leute es nutzen, das würde wahrscheinlich nicht mal jemanden interessieren. Das Problem ist, das einige Leute es exessiv übertreiben und es schon Fälle gab, die mit entsprechenden Alttarifen 2-stelligen GByte Volumen darüber up-/downgeloadet haben und da hört der Spass dann auch, nun müssen alle dran glauben und die AGB´s werden über die technische Schiene durchgesetzt.

Hier haben wird das Problem endlich benannt: Es ist manchmaL ein Volumenproblem gewesen, das auch durch unzureichende Volumendrosselung entstand, und eben kein "Tethering"-Problem. Die Begründungen für die "Tethering"-Distinktion sind sowieso an den Haaren herbeigezogen, um irgenwie bei eigentlich fallenden Preisen etwqas mehr berechnen zu können.

Für Volumenprobleme habe ich aufgrund der endlichen Ressourcen im Netz volles Verständnis, aber für deren Lösung sind Drosselungsverfahren nötig, keine Vertragsklimmzüge.

Auch verstehe ich es wenn NBs stundenlange Audio- oder Videostreams nicht mögen, welche Ressourcen blockieren.

Aber für unterschiedliche Browserkennungen als unterscheidung zwischen Gut und Böse zu nehmen ist absurd. Volumen bleibt Volumen im Netz, egal welche IMEI oder welche Browserkennung drannhängt.

Das ist wie, wenn im ÖPNV für links- und rechtshändige Passagiere unterschiedliche Tarife geben würde. :p

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von corrado
    OT: wie heisst das Produkt denn genau?

Da bin ich aber enttäuscht. Senior Profi bei TT und dann solche Fragen....
    Ja, es handelt sich natürlich um die häufigen Auszahlungsangebote der 40-Euro-Datenflat.
    Mal im Werbe oder bei Tante Google oder sonstigen bösen Lokalspardienstseiten suchen.
    Dass mit den Unternehmen, die ja gnadenlos an jedem Mitarbeiter sparen, nun auch die Konsumenten der Produkte immer grossflächiger mitsparen im vorgelebten Effektivseinmüssen, sollte sich schon rumgeprochen haben.
    Kurz vor Quartalsende und Jahresabschluss der Unternehmen gibt es immer die günstigsten Angebote, falls es dich interessiert....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!