Lohnt sich USB3 (USB 3.0) nachzurüsten?

  • Demnächst möchte ich mir eine externe USB3 Festplatte zulegen (wahrscheinlich Samsung S2 1TB USB3). Mein Mainboard unterstützt jedoch kein USB 3.0. Macht es Sinn, einen USB3 Adapter nachzurüsten?


    Mein Mainboard Asus P5QL-E:
    http://www.asus.com/Product.as…Y9&content=specifications


    Meine interne Festplatte Seagate Barracuda 7200.12 SATA 500GB:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354707
    http://www.seagate.com/ww/v/in…f5ee0a0aRCRD&locale=en-US


    Wenn ich mir die Benchmarks meiner internen Festplatte ansehe, scheint USB 3 gar nicht viel zu bringen. Die Festplatte hat nur eine Leserate von 70-140 MB/s (560-1120 Mbit/s). Das ist nicht soviel mehr als die maximale USB2 Datenrate von 480 Mbit/s und weit entfernt von der maximalen USB 3 Datenrate von 5 Gbit/s.


    Ich schätze, dass die Samsung Festplatte im Schreibmodus nicht schneller als die Seagate im Lesemodus seind wird. Von daher wird auch sie USB 3 nicht voll ausnutzen.


    Da ich die 500GB meiner internen Festplatte wahrscheinlich nur einmal komplett auf die externe Festplatte entleeren werde, erscheint mir die Anschaffung des USB3 Adapters eher sinnlos. Trotzdem würde mich interessieren, welchen Leistungszuwachs USB3 bei mir bringen würde. Falls USB3 maximal eine Verdoppelung anstatt einer Verzehnfachung/Vervielfachung der Datenrate zur Folge hätte, fiele mir die Entscheidung noch leichter.


    Edit: Die maximale Geschwindigkeit von SATA beträgt nur 3 GBit/s. Somit wäre auf meinem System mit USB3 maximal eine Versechsfachung der Datenrate möglich. Vielleicht auch etwas mehr, weil die maximale Datenrate von USB2 in der Praxis wohl nicht erreicht wird.


    Maximale Transferraten:
    Datenmenge
    500 GB = 500.000 MB = 4.000.000 Mbit
    Übertragungsdauer
    USB 2.0 (480 Mbit/s) = 139,89 Minuten (8.333,33 Sekunden)
    SATA2 (3 Gbit/s) = 22,22 Minuten (1.333,33 Sekunden)
    USB3 (5 Gbit/s) = 13,33 Minuten (800 Sekunden)
    SATA3 (6 Gbit/s) = 11,11 Minuten (666,66 Sekunden)


    Bei einer Zeitersparnis wie bei USB 2.0 zu SATA2, würde ich durchaus ein USB3 Upgrade in Erwägung ziehen.

  • Also wenn du viele Daten oft verschieben musst dann würde ich dir zu USB 3.0 raten, ansonsten reicht 2.0 für die meisten Anwender noch aus.


    EDIT: SATA kann bis zu 6GB/s leisten wenn es SATA III und nihct SATA II ist.

  • ... und nicht vergessen, das sind alles Bruttowerte! Im echten Betrieb erreichst du vielleicht 2/3 vom angebenen Wert, wenn überhaupt. Bestes Bsp. SATA2 und SATA3, Magnetfestplatten reizen den SATA2-Anschluß kaum aus, daher ist die Übertragungsrate bei SATA3 nur im 1-stelligen Prozentbereich (beim manchen Platten nichtmal das) höher. Allein mit SSD lassen sich diese Anschlüße halbwegs vernünftig ausreizen. Für externe Datenträger, ist USB3.0 sicherlich zu empfehlen.


    Gruß Kai

  • Oops, dachte, dass es nur 2 SATA Versionen gibt, weil ich bei Festplatten immer nur "SATA II" gelesen hatte. Habe es oben korrigiert.


    Hier sind die effektiven Raten der verschiedenen Standards:


    USB 2.0 480 Mbit/s (60 MB/s) -> 40 MB/s effektiv
    USB 3.0 5 Gbit/s (625 MB/s) -> 400 MB/s effektiv
    SATA 1.0 1,5 Gbit/s (187,5 MB/s) -> 150 MB/s effektiv
    SATA 2.0 3 Gbit/s (375 MB/s) -> 300 MB/s effektiv
    SATA 3.0 6 Gbit/s (750 MB/s) -> 600 MB/s effektiv


    1 Gbit = 1000 Mbit


    Mit USB 3 würde ich wohl eine Verdoppelung bis Vervierfachung der Transferrate erzielen können.


    Die externe Festplatte wird auf jeden Fall USB 3 haben. Der Aufpreis zu einer USB2 Festplatte beträgt ca. 10 EUR. Den Controller werde ich aber erst aufrüsten, wenn mir die Langsamkeit auf die Nerven gehen sollte. Aufgrund der immer erschwinglicheren SSDs liebäugel ich sowieso mit einem richtigen "Upgrade".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!