Keine Resource bei DECT mit FB7270

  • Hallo zusammen,


    Ich komme da einfach nicht mehr weiter, hoffentlich könnt ihr mir helfen:


    Hatte bisher Arcor/Vodafone DSL mit der Easybox 400 und einem direkt angeschlossenen Gigaset S680. Nun wollte ich mir ein W-LAN einrichten und dazu die Easybox durch die FB 7270 ersetzen.


    Konfiguration ist jetzt: TAE - Splitter (neu) - FB7270 - S680 per DECT


    Problem: Das Telefon lässt sich nicht erreichen, will man anrufen springt die FB von "Telefon Festnetz" auf "Telefon Internet" und im Telefon Display erscheint "keine Resource"


    - FB ist mit dem Splitter mit dem mitgelieferten Y-Kabel verbunden
    - FB hat die neueste Firmware
    - FB habe ich bereits in Werkszustand zurückgesetzt und neu konfiguriert
    - DSL/W-LAN läuft wunderbar
    - Tel habe ich auch nach Aktualisierung der FB neu an der FB angemeldet
    - Tel läuft auch nicht direkt am Splitter oder bei direktem anstöpseln an die FB
    - Tel wird wunderbar von der FB erkannt
    - Telefonnr. ist korrekt (ohne Vorwahl) in der FB angegeben
    - Telefon funktioniert nach wie vor wenn ich die Easybox (ohne Splitter) wieder anschließe


    Woran kann es denn jetzt noch liegen?
    :confused:
    Danke euch im Voraus!

  • du hast wohl einen NGN-Anschluss, das heisst einen VoIP-Anschluß von Vodafone.


    Das bedeutet dass du um den Telefonanschluss zu nutzen die Vodafone-Hardware brauchst. Andere Hardware ist zumindest mit einfachen Mitteln nicht zu benutzen.


    Du kannst statt dem Splitter die Easybox als 1. Gerät in die Telefondose stecken und die Fritzbox mit dem TAE-Kabel mit dieser verbinden, zusätzlich noch ein Netzwerkkabel von der easybox zur Fritzbox in LAN1 ( nicht DSL ) !


    Dann konfigurierst du die Fritzbox so dass sie eine vorhandene Internetverbindung nutzt.

  • Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wie blöde dass mir das nicht klar war als ich damals die Bandbreite erhöht habe. Dann brauche ich natürlich jetzt den Splitter nicht und die 7270 ist dann ebenfalls überdimensioniert. Also zurück auf Start...
    Grüße

  • eine Möglichkeit gibt es evtl noch, bei manchen Vodafone-Modems kann man die VoIP-Daten auslesen und in das eigene Endgerät, also z.B. einer Fritzbox als SIP-Account eintragen.


    Das sind dann die "schwierigeren" Mittel


    Du kannst ja mal in Google den Namen von deiner Vodafone-Box zusammen mit auslesen oder/und SIP eingeben, evtl findest du dann etwas. Die 400er ist ein älteres Endgerät, da ist es evtl noch einfach möglich...


    edit: oder wenn dir 4€/Monat egal sind und dir 2 zusätzliche Nummern, z.B. fürs Fax etc etwas wert sind dann rufe mal bei der Hotline an und frage mal ob eine Änderung in "Classic Comfort" möglich ist, das wäre dann ein ISDN-Anschluss. Oder Comfort, kostet auch 4€ extra, ist wie dein Anschluss VoIP, hat auch 3 Nummern aber im Gegensatz zum Standard-Anschluss bekommst du die SIP-Daten und kannst ein anderes Endgerät nutzen.

  • Hah - danke für den Hinweis.
    Hatte damals die SIP Daten mitgeliefert bekommen (anscheinend hatte ich mir einen unnötig teuren Vertrag andrehen lassen oder das war 2009 noch so üblich ;) ). Auf jeden Fall verstehe ich jetzt was man damit anfängt.
    Dank Deiner Hinweise läuft meine FB jetzt wie gewünscht samt DECT-Telefonie - noch einmal 1000 Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!