Galaxy S I9000 und rSAP

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich bewusst für das Gaalxy S I9000 entschieden habe, weil es
    a) das Android-OS hat sowie
    b) rSAP unterstützt,
    wollte ich die geniale drahtlose Verbindung in meinem Auto zum Laufen bringen. Da ich in diversen Foren gelesen habe, dass dies nicht immer gelingt (vor allem nicht mit Froyo), hier das (teilweise positive) Ergebnis meiner Versuche.


    Testumgebung:
    Skoda Superb mit Premium FSE = Nokia 616
    Galaxy S I9000 mit Android 2.2.1 (Froyo)


    Vorbereitung:
    App "Copy to SIM Card" installiert
    Alle Kontakte damit aus dem Handyspeicher auf die SIM-Karte kopiert


    Erster Versuch:
    Zunächst habe ich die Sichtbarkeit des Galaxy eingestellt und die Auto-FSE nach einem Telefon suchen lassen (man hat 120 Sekunden Zeit). Dies funktionierte ("Mit Pascals Galaxy S verbinden?") und ich wurde aufgefordert, am Telefon vier Mal jeweils vier gleiche Zahlen einzugeben z.B. 1111 2222 3333 4444. Nach der Eingabe im Handy verweigerte die FSE die Verbindung: "Verbindung nicht möglich.".


    Zweiter Versuch:
    Nun drehte ich die Reihenfolge um und stellte in der FSE die Sichtbarkeit ein (man hat 3 Minuten Zeit) und liess das Handy suchen. Die FSE wurde sofort erkannt und ich sollte am Handy eine beliebige Zahl eingeben; als Wert wurde "1234" vorgeschlagen. Nachdem ich diese Kombination verwendet hatte, fragte mich die FSE nach einem entsprechenden Code, den ich eingab.
    --> Verbindung gelang: Handy zeigt SAP-Verbindung mit SKODA_BT an! <--


    Danach konfigurierte ich die FSE so, dass das Handy einem neuen Benutzer zugeordnet wurde und ab sofort alle Verbindungen automatisch zugelassen werden.


    Während ich dies tat, meckerte die FSE, dass das Telefonbuch nicht eingelesen werden konnte. Auch weitere Lesezugriffe scheiterten.


    Somit habe ich am Wochenende noch etwas vor, denn ich will auch unbedingt meine Kontakte in der FSE haben.


    Vorläufiges Ergebnis:
    rSAP mit Galaxy S I9000 ist möglich, jedoch muss die Reihenfolge der Anmeldung beachtet werden.


    Stay tuned: am Wochenende gibt es eine Fortsetzung bzgl. Telefonbuch.


    Pascal

    Life is short - eat dessert first.

  • *Mist, ich war zu spät und konnte den vorherigen Platzhalter nicht mehr "recyceln.."


    Wie in meinem Eingangsbeitrag beschrieben wollte ich heute das Telefonbuch meines Samsung Galaxy S in die Skoda FSE kopieren und hate mich schon auf einiges gefasst gemacht. Mir war in der Zwischenzeit nämlich aufgefallen, dass das CopyToSim-App die Kontakte nach einer viel kurzer Anzahl Zeichen abgeschnitten hat und dann noch meist den Nachnamen, da die Datensätze in der Reihenfolge "Vorname Nachname" abgelegt werden. Diese verkürzten Datensätze wären für die FSE dann sowieso nicht richtig nutzbar gewesen. :apaul:


    Nach Start der Teelfonfunktion und dem automatischen Verbinden von FSE und Galaxy S öffnete ich das Telefonbuch der FSE und ohne mein Zutun erschien die Anzeige, dass ein neues Telefonbuch gefunden worden sei und das interne FSE-Telefonbuch aktualisiert würde. Sekunden später tauchten alle Datensätze in voller Länge und in korrekter Gruppierung auf. :top:


    *Fazit*: Mit dem richtigen Softwarestand und der korrekten Reihenfolge scheint die Kopplung von Samsung Galaxys S I9000 und der Nokia 616 FSE kein Problem zu sein. Apps, wie CopyToSim sind weder nötig noch zielführend. Ich muss jetzt diese kopierten und verstümmelten Datensätze einzeln aus dem Galaxy-Telefonbuch löschen. :o


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Pascal

    Life is short - eat dessert first.

  • Re: Galaxy S I9000 und rSAP


    Zitat

    Original geschrieben von pascalsv


    Skoda Superb mit Premium FSE = Nokia 616


    Pascal


    Hallo Pascal,


    wie kommst du zu der Aussage, dass Premium FSE und Nokia 616 gleich sind?


    Lt. VW-Seite hat die Premium FSE zumindest ein UMTS-Modul, welches eine
    616 nicht bieten kann.


    Desweiteren ist die 616 sehr wählerisch was das Zusammenspiel mit Handys
    betrifft. Ich habe dies leider mit dem Nokia E72 erfahren müssen.
    Laut diversen Berichten kommt die Premium FSE dagegen mit vielen aktuellen
    Handys klar.

    Gruß
    TCP/IP

  • Hmmm. Ich meine, meine Freundliche (Autohändlerin) hätte dies gesagt. Ich werde aber noch einmal nachhaken.


    Pascal

    Life is short - eat dessert first.

  • Hallo,


    die Premium-FSE und Nokia 616 sind nicht identisch. Ich hab irgentwo auch gelesen, wer der Hersteller der Premium-FSE ist.


    Ich hab die Premium-FSE im Golf und mit dem GalaxyS keinerlei Probleme, diese mit rSAP zu koppeln. Das komplette Telefonbuch wird automatisch eingelesen, auch wenns etwas länger dauert ( ca. 30min beim ersten Mal ), Kurzwahlziele sind übers Menü des Radio abrufbar, Updates bei Änderungen am Handy-Telefonbuch hingegen werden automatisch eingelesen, auch wenn das Handbuch der FSE hier anderes schreibt.
    Tool bzw. APP´s braucht es dafür nicht.


    Allerdings gab es nach dem letzten Firmware-Upgrade Probleme, das Handy neu zu koppeln. Erst nach etlichen Versuchen und ich weiss auch nicht genau, wie ich es geschafft habe, gings dann wieder. Seither läuft alles wieder einwandfrei.


    die Premiums-FSE ist allerdings auch sehr wählerisch bei der Handyauswahl. rSAP ist eh Pflicht und das unterstützen eben viele Handys nicht oder nur teilweise, z.b. mein Firmen-Blackberry kann nichts ( evtl. mit ner neuen Firmware ) oder das iPhone funktionieren garnicht.

  • Die Nokia 616 funktioniert leider nur eingeschränkt mit dem Galaxy S. rSAP ist möglich, aber Kontakte werden nur von der SIM, nicht aus dem Telefonbuch oder Google übernommen.


    Außerdem kommt des öfteren mal die Anzeige "SIM ungültig", d. h. man muss die Telefonanlage ein, zwei mal neu starten, bevor die SIM-Karte korrekt eingelesen wird.


    Ich muss dazusagen, dass meine 616 schon älteren Datums ist, kann sein, dass neuere Firmwares da Abhilfe schaffen würden - da Nokia aber leider keine Updates für den Kunden anbietet, kann ich sie nicht aktualisieren :(

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!