Providerwechsel nur mit Zwangspause möglich?!?

  • Ist es technisch nötig, dass Abschalttag beim alten Anbieter und Anschalttag beim neuen Anbieter an unterschiedlichen Tagen erfolgen? Damit hätte man fast einen kompletten Tag kein Netz.


    Bei meinem Wechsel von Alice zu Vodafone muss ich leider einen Tag ohne Empfang auskommen. Alice hat mir die Abschaltung am 31.03. angekündigt und heute früh auch so umgesetzt. Leider schaltet Vodafone meine Nummer erst am 01.04. frei. Bei der Hotline konnte ich eben keine vorzeitige Anschaltung erreichen.


    Bei meinem neuen Antrag hatte ich als Beginn 31.03. eingetragen und bein Portierungsformular als Vertragsende 31.03. angegeben. Vodafone hat aber den 01.04. bestätigt, obwohl Alice in der Kündigungsbestätigung eine frühere Abschaltung ankündigte. Dummerweise fiel mir nicht auf, dass ich dadurch einen Tag ohne Empfang auskommen muss.


    Wäre eine Vorverlegung des Anschalttermins überhaupt möglich gewesen oder ist der Termin von Vodafone bewusst gewählt worden? Wie verlief der Providerwechsel bei euch?

  • Ich vermute, dass man damit Probleme vermeiden möchte, dass der Anschalttermin von der Uhrzeit her vor der Abschaltung liegt. Daher dann mit einem Tag unterschied.

    Gruß Brigitte

  • So, bin wieder in der Welt des Mobilfunks. Wahrscheinlich wurde ich heute Nacht um 1.20 Uhr freigeschaltet, weil ich zu dem Zeitpunkt eine Willkommens-Email von Vodafone erhielt. Kurz nach Mitternacht hatte ich noch keinen Empfang. Damit betrug meine Zwangspause 16-25 Stunden, je nachdem wann ich von Alice abgeschaltet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!