Steigt die verfügbare Zellenbandbreite bei 21,1Mb-Zellen mit nur 7,2Mb-Phones?

  • Hallo,


    neulich am Bahnhof hatte ich mal wieder das Problem, dass die HSDPA-Netzzelle total überlastet war und man nur in Schneckentempo surfen konnte. Dabei ist mir eine interessante Technikfrage durch den Kopf gegangen, die ich bisher nicht lösen konnte:



    1. Steigt die Gesamtbandbreite einer HSDPA-21,2Mb-Zelle gegenüber einer HSDPA-7,2Mb-Zelle auch wenn nur 7,2Mb-Geräte eingebucht sind?


    2. Welche Bandbreite kann ein 21,2Mb-Gerät erreichen, wenn gleichzeitig 7,2Mb-Geräte in der selben Zelle senden/empfangen?


    3. "Lohnt" sich die Anschaffung von 14,4/21.1Mb-Geräten in solch überlasteten Zellen?



    Bei WLAN ist das ja (glaube ich) so, dass beispielsweise ein 802.11g-Router mit nur 802.11b-Geräten die Gesamtbandbreite gegenüber einen 802.11b-Router nicht erhöhen kann. Wenn 802.11g und 802.11b-Geräte gleichzeitig senden und empfangen wird am 802.11g-Gerät auch nicht die volle Bandbreite realisiert. Wie sieht das im HSDPA-Bereich aus?



    Gruß
    DefCon_Drei

  • Soweit ich weiss, werden HSPA-Geräte einer höheren Geschwindigkeitsklasse vor älteren Sticks/Handys bedient.

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • 21,60 Mbit/s. Stick!


    Glaube auch wenn da bis zu 7,20 Mbit/s. an Daten durch den Stick gehen, (bei Mir Lidl-Mobil im Netz von O2) kommen die viel Schneller ins Netbook an, als ein Stick für 3,60 Mbit/s. ausgelegt ist wo Ja theoretisch schon ein Daten-Stau beim enstehen dürfte also Zeitverlust beim Download der Internetseiten ensteht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!