Fragen zum Speed und Android

  • Re: Noch eine wichtige Frage


    Zitat

    Original geschrieben von SchwarzesAuge
    Hallo,


    kann man auf dem ersten Homescreen mit dem Wetter und der Uhrzeit auch den Kalender anzeigen lassen?


    Du kannst Dir bei Android alles so einrichten, wie es Dir gefällt. Ist halt ne völlig andere Welt, als beim iPhone, wo alles vorgegeben ist. Wenn man sich ein wenig mit Android befasst, dann steigt man da aber recht schnell durch. Ich bin vor knapp 2 Wochen auf mein erstes Android-Gerät umgestiegen (vorher WM 6.1). Nach 3 Tagen habe ich mir bereits meinen ersten eigenen Homescreen zusammen gebastelt.


  • Hallo Mdn,


    ja, genau die Zeit und Lust zum Einarbeiten fehlt mir meistens. Daher habe ich auch das iPhone geschätzt, denn hier hat alles, was ich brauche, auf Anhieb funktioniert. Im Gegenzug ist aber die restriktive Politik von Apple lästig. Das iPhone meiner Frau ist kaputt und es gibt keine Möglichkeit, das Back-Up ohne neues iPhone auszulesen. Zumindest keine kostenlose und rentable Lösung für Win7. Das ist nur eines von vielen Beispielen, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Daher plane ich den Umstieg auf Android.


    Jedoch ist es fraglich, wie sich Google entwicklen wird. Apple war ja auch mal anders, jetzt verdienen sie mehr als Microsoft. Mit Sicherheit auch aufgrund dieser Politik, dass alles nur mit Apple Produkten korrekt löuft (wie früher eben auch bei Microsoft). Gewisse Ernüchterung macht sich da bei mir breit.
    Das Prinzip ist immer gleich und ich bezweifele, dass Google in fünf Jahren noch genauso offen ist wie jetzt. Egal, das führt jetzt viel zu weit.


    Wie genau macht man sowas wie du in deinem Image? Also wie hoch ist für mich der Aufwand, sowas hinzukriegen? Muss ich dazu das Telefon "rooten" (was auch immer das bedeutet)?


    Gruß

  • Nein, um deinen Homescreen nach deinen Bedürfnissen zu gestalten, muss nichts gerootet werden.


    Die Schwierigkeit (für mich persönlich) in der Homescreengestaltung liegt darin, mich zu entscheiden. Die Möglichkeiten sind einfach derart umfangreich, dass dies keine 10 Minuten Aufgabe ist, um den optimalen Homescreen zu finden. Wenn du allerdings konkret weißt, dass dein Homescreen genauso aussehen soll wie der von MdN, dann ist es tatsächlich eine Arbeit von 15 Minuten.


    Ganz ehrlich würde ich allerdings sagen, das Apple bzw. iPhone für dich besser geeignet sind. Du möchtest ein Smartphone das immer genau das macht was es soll und möglichst fehlerfrei funktioniert. Als 2-jähriger iPhone Nutzer und jetzt Optimus Speed Anwender, muss ich allerdings ganz klar sagen, dass das iPhone unproblematischer lief. Klar, vieles ist vorgegeben, aber genau das führt auch dazu das es läuft, wie es soll. Das Speed bzw. Android bedarf schon einiger Verfeinerungen bis es hundert Prozent so läuft, wie es sollte.


    Also wenn du jemand bist, der sich nicht stundenlang mit den Thema Android auseinandersetzen möchte, dann würde ich mir den Umstieg nochmal gründlich überlegen.


    Zu der offenen Gestaltung von Google hab ich übrigens kürzlich bereits einen Artikel gelesen, das Google zukünftig das eigene User Interface auf den Smartphones der Hersteller haben möchte. Herstellereigene Interfaces, wie HTC Sense, bedürfen zukünftig der Zustimmung Seitens Google. Wie schwer es den Herstellern tatsächlich gemacht wird, werden wir dann sehen...


    SG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Ich glaube kaum, dass Google den Ansatz aufgeben wird, der ihnen einen solchen Erfolg beschert hat. Der Vergleich zum iPhone ist sowieso müssig, da man dort eigentlich nur Apps installieren kann und sie dann entweder auf den Homescreen legt oder in einen Ordner auf dem Homescreen. Wenn man sich mit Android nicht beschäftigen will, dann kann man das auch da ohne Aufwand machen.


    Für die einfache Anpassung des Homescreens mit den vorhandenen Bordmitteln, brauch man auch keine 10 Minuten. Für die indivuelle Ausgestaltung brauch man aber schon ein wenig länger, da man diverse Hintergründe, Launcher und Widgets durchprobiert, bis man alles so zusammen hat, wie es einem gefällt. Die Einrichtung selbst ist ein Kinderspiel.

  • Zitat

    Original geschrieben von MdN
    Ich glaube kaum, dass Google den Ansatz aufgeben wird, der ihnen einen solchen Erfolg beschert hat.


    Glaubt man allerdings Berichten, wie sie auf android-hilfe gepostet wurden ( Klick ), geht die Tendenz in eine andere Richtung.

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Sag mal TT-Leser


    Hallo und Guten Morgen,


    du sagst, du warst iPhone User?


    Was genau funktioniert denn beim Speed nicht so einfach wie beim iPhone?


    Für mich vor allem relevant ist Tethering, schnelles Internet, Homescreen mit allen Infos (den vermisse ich so schmerzlich beim iphone), guter Touchscreen mit guter Eingabe, gutes GPS-A mit schneller Standortermittlung und das war fast schon.


    Irgendwann möchte ich (hobbymäßig) noch eine Programmiersprache erlernen für Handys und auch hier habe ich Android im Auge. Aber das Handy sollte erstmal so funktionieren ohne großes TamTam.

  • Ich hab mal ne Frage,


    wenn man mit dem Speed oder allgemein mit Android das erste mal online geht, woher hast das Handy die Wap/sms usw -Einstellungen? (wenn das Gerät frei ist)


    Muss man die selbst einpflegen?

  • Re: Sag mal TT-Leser


    Zitat

    Original geschrieben von SchwarzesAuge
    Hallo und Guten Morgen,


    du sagst, du warst iPhone User?


    2 Jahre iPhone 3G Nutzer, ja.


    Zitat


    Was genau funktioniert denn beim Speed nicht so einfach wie beim iPhone?


    Konkret gestört hat mich die Stabilität. Die ersten 4 Tage hatte ich 2 Abstürze was mich schlussendlich dazugebracht hat, mich doch mit den Thema "rooten" auseinanderzusetzen. Danach konnten zwei bestimmte Apps deinstalliert werden (Automodus und F-Secure - für mich die Hauptgründe für die Abstürze).


    Speziell die unangekündigten Neustarts gingen mir ziemlich auf die Nerven. Einmal ein paar Stunden nicht aufs Display geschaut, plötzlich sieht man dann die Pin-Eingabe.


    Ansonsten war Android für mich erstmal Neuland wodurch ich mich erst überall hineinlesen musste. Daher war der Wechsel für mich persönlich recht zeitintensiv. Ich weiß nicht, ob man sich wirklich so intensiv damit befassen muss. Aber gerade jemand, der auch mal ans Programmieren denkt, sollte keine Information auslassen.


    Zitat


    Für mich vor allem relevant ist Tethering, schnelles Internet, Homescreen mit allen Infos (den vermisse ich so schmerzlich beim iphone), guter Touchscreen mit guter Eingabe, gutes GPS-A mit schneller Standortermittlung und das war fast schon.


    Tethering ist auf jeden Fall definitiv sowohl per WLAN als auch per Kabel möglich. Dank der sehr einfachen Gestaltung des Homescreens ist dies auch meist in sekundenschnelle umsetzbar.


    Der Homescreen am Android Smartphone ist natürlich eine Klasse für sich. Kann allerdings mit den falschen Apps auch zum Stromfresser verkommen. Das muss man halt ausprobieren. Egal ob es die einfache Platzierung von Widgets (Kalender, Short News mit RSS Readern, Buttons mit Energiesteuerung, Wetter, ....), oder auch das sehr einfache Bearbeiten und Ändern jedes beliebigen Icons - das Speed bzw. Android beherrscht das spitze und in sekundenschnelle direkt am Homescreen, ohne das aufwendig Dateien auf den PC übertragen werden müssen, um bearbeitet werden zu können.


    Der Touchscreen ist auf jedenfalls sehr angenehm, direkt und qualitativ den iPhone 4 absolut ebenbürtig. Ich hab sogar noch die originale Displayfolie drauf, die nach einen Monat immernoch ausgezeichnet hält, und dennoch ist die Reaktion mit einfachsten Berührungen vorhanden. Die Eingabe generell ist sehr an das iPhone angelehnt, wie inzwischen bei den meisten Android Smartphones. Es gibt jedoch im Market einige verschiedene Keyboard Layouts wodurch die Eingabemöglichkeit einfach in den Einstellungen umgestellt werden kann. Es kann also ohne großen Aufwand die persönliche Tastatur ausgewählt werden.


    Zum Thema GPS muss ich sagen, dass ich die ersten Tage Schwierigkeiten mit der Verbindung hatte. Diverse Apps, die einfach nur schnell den Standort ermitteln wollten, konnten das nicht. Das Problem hat sich allerdings mit der Zeit von selbst gelöst wobei ich nicht wirklich sagen kann, warum. Wars ein einfacher Neustart, oder hängt es mit der Deinstallation diverser Apps zusammen. Ich weiß es nicht.


    Zitat


    Irgendwann möchte ich (hobbymäßig) noch eine Programmiersprache erlernen für Handys und auch hier habe ich Android im Auge. Aber das Handy sollte erstmal so funktionieren ohne großes TamTam.


    Inzwischen tut es das auch. Seit nun 14 Tagen, seit der Deinstallation der beiden genannten Apps, keine Abstürze mehr. Auch ein Schlüssel zum Erfolg scheint das vermeiden von Task Killern zu sein. Damit kam das Speed absolut nicht klar. Auch das kann wahrscheinlich ein Grund für den ein oder anderen Absturz gewesen sein.


    Ich hab mit programmieren nichts am Hut. Als Laie würde ich allerding behaupten das die Möglichkeiten für einen Programmierer bei Android um einiges größer sind, als bei iOS.


    Ich persönlich bleib Android vorerst treu, obwohl ich heute das iPhone 4 (neuer Vertrag) bestellt habe. Vielleicht nehm ich mir dann mal die Zeit das iPhone 4 einigen kleinen Vergleichen mit den Speed zu unterziehen. Generell wird das iPhone 4 allerdings direkt auf ebay landen.

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Danke Dir!


    Die Sache mit den Abstürzen macht mich schon wieder stutzig. Das ist nämlich genau das, was ich überhaupt nicht leiden kann, wenn ein Handy sich von alleine ausschaltet.
    Und das Handy rooten, um diese zwei Apps zu deinstallieren, möchte ich auch nicht.


    Da frage ich mich, warum ist das Handy im Originalzustand nicht schon richtig abgestimmt?


    Über die TaskKiller habe ich nichts Gutes gelesen. Soweit ich es verstanden habe, beherrscht Android die Speicherverwaltung von selber sehr gut und die TaskKiller schaden mehr als sie nutzen. Vielleicht daher die Abstürze? Wenn es aber an diesen zwei Apps liegt, finde ich das wirklich schwach.


    P.S. Das iPhone 4 ist europaweit auf Platz 1. Es ist ein Wahnsinn, wie die rausgehauen werden. Mit Exklusivität hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!