Nikon Coolpix S8100: Was ist das für eine Mini-USB-Buchse?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zuhause eine Nokon Coolpix s8100.
    Zur Übertragung und zum Laden gibt es eine Mini-USB-Buchse an der Kamera.
    Mit dem mitgelieferten Kabel funktioniert das auch alles problemlos.


    Als ich jetzt aber die Kamera mit einem externen PowerPack aufladen wollte,
    habe ich festgestellt, dass hier keines der mitgelieferten USB-, Mini-USB oder Micro-USB-Kabel passt. Und auch keines meiner USB-Kabel sonst passt hier in die Kamera.


    Meine Frage also: gibt es verschiedene Mini-USB-Buchsen (bzw. Stecker)?
    Oder ist das bei der Nikon eine properitäre Lösung?


    Gruß Walter

  • Re: Nikon Coolpix S8100: Was ist das für eine Mini-USB-Buchse?


    Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Oder ist das bei der Nikon eine properitäre Lösung?


    Es gibt das zwar immer seltener, aber Du wirst da wohl eine erwischt haben :(.

    Grüße, Jens

  • SGJP77: verstehe ich nicht so ganz. Entweder dieser Kameratyp hat eine properitäre Lösung oder nicht. Nikon wird die gleiche Kamera ja nicht mal so oder so ausliefern, oder?


    Mozart40: Nicht jetzt parat. Ich sitze im Büro und die Kamera liegt zuhause. ;)
    Allerdings bezweifele ich, dass man auf einem Bild wikrlich etwas erkennen kann.
    Denn die Buchse (wie auch der Stecker des Kabels) sehen "fast" gleich aus wie Mini-USB.


    webbiller: Den Artikel kenne ich auch und habe ich natürlich vorher studiert.
    Aber wenn ich jetzt noch mal auf das Bild (das du verlinkt hast) schaue, fällt mir erst jetzt
    der Untertitel auf: " ... Mini-B 5-polig (Standard), Typ Miniatur-B 4-polig (Mitsumi), Typ Miniatur-B 4-polig (Aiptek)".


    Das wird wohl leider die Erklärung sein: bei Mini-USB gibt es offensichtlich properitäre Lösung von einzelnen Herstellern (aus welchen Gründen auch immer - wenn man mal Profitgier nicht betrachtet).


    Dann ist bei der Nikon S8100 wohl auch eine Nokia-Spezial-Lösung verbaut. :flop:


    Vielleicht kann das ja noch einer hier bestätigen, der auch diese Kamera hat.


    Gruß Walter

  • Walter,
    ich meinte damit, das immer weniger Hersteller auf properitäre Lösung setzen anstatt auf normalen USB.

    Grüße, Jens

  • Ah so, Ok verstanden.


    Was mich schon etwas ärgert ist, dass Nikon und auch alle anderen (Computerbild und Co.) hier immer schön von einer USB-Schnittstelle sprechen was es de-fakto aber nicht ist.


    Eigentlich ist das eine bewusste Irreführung des Kunden. :flop:


    Gruß Walter

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Was mich schon etwas ärgert ist, dass Nikon und auch alle anderen (Computerbild und Co.) hier immer schön von einer USB-Schnittstelle sprechen was es de-fakto aber nicht ist.


    Eigentlich ist das eine bewusste Irreführung des Kunden. :flop:


    Gruß Walter


    Tja, das ist wohl eher ein "über ein -spezielles- Kabel kann man das Gerät an jede USB-Buchse (PC, TV, etc.) anschließen". :flop:

    Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!