Technische Daten von Sendemasten

• Hallo zusammen.
    Ich möchte wissen ob es hier im Forum jemanden gibt der über die Antennen und Sendemasten Bescheid weiss.

Mich würde Interessieren;

Mobilfunk:
    - gibt es Typenbezeichnungen der verschiedenen Antennen?
    - wieviel kw Strom benötigt so eine Antennenalage
    - ist der Stromverbrauch konstant oder gibt es spezielle Spitzen im Verbrauch
    - welche Antennen setzt Orange im Lateinamerikanischen Raum ein

Danke für eure Mithilfe

• Hallo,

Zitat

- wieviel kw Strom benötigt so eine Antennenalage
    - ist der Stromverbrauch konstant oder gibt es spezielle Spitzen im Verbrauch

Die Antennenanlage brauch keinen Strom, die Sendeanlage dahinter braucht Strom. Wieviel das ist, hängt ganz stark davon ab, in welcher Ausbaustufe die Anlage aufgebaut ist, wieviel Zusatz-Equipment für Richtfunk, Klima-/Heizungstechnik verbaut ist usw.usw. Eine Richtwert dafür gibt es nicht. In der Regel werden aber 3-Phasenanschlüsse geschaltet, also 4 KW aufwärts.

Bei kleinen Anlagen reicht auch schon mal eine Schuko-Steckdose.

Der Stromverbrauch ist nicht konstant, sonder schwankt mit der Auslastung der Anlage, je mehr Leute drüber telefonier, desto mehr Leistung wird benötigt, desto mehr Abwärme entsteht und somit wird auch mehr Leistung von der Klima- oder Lüftungsanlage benötigt

Antennen: wie schon geschrieben, in D meist Kathrein unterschiedlichster Ausführungen, angepasst an den Verwendungszweck.

• stromverbrauch

Danke.
    wenn ich nun davon ausgehe dass nur Mobilfunk montiert wird,
    also kein Richtfunk etc.,
    müsste ich also mit ca. 3 kw auskommen und freie kapazitäten haben?

Ich suche diese Daten, weil es darum geht von Dieselgeneratoren auf Solar Energie umzurüsten.
    Die betroffenen Anlagen stehen in der Karibik und Lateinamerika.
    Leider kann (will) mir von den Betreiber Firmen niemand genaue Angaben machen.

• Hallo,

kommt immer noch auf die Grösse, Modell, Ausbaustufe usw. an, wieviel Strom die braucht. 3kw sind schon am unteren Ende für eine grössere Anlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!