2 Fragen zum Apple Gerät

  • Meine Schwester hat sich ein gebrauchtes iPhone 3G geangelt.
    Heute habern wir ihr eine SIM dazu organisiert. Sie möchte jedoch nur über WLAN online gehen, da ihr der Datentarif noch zu teuer ist und sie meint, auch kein monatliches Volumen zu benötigen(zumindest vorläufig, was sich aber ändern kann).


    Wir haben daher natürlich den mobilen Datenverkehr relativ zügig deaktiviert, damit das Guthaben nicht unbeabsichtigt alle geht. Ich hab ihr dann ein Probe-SMS und säter noch ein MMS gesendet. Die SMS ist sofort angekommen. Beim MMS wars dann allerdings nicht mehr so einfach. Zunächst bekam sie dieses nicht.
    Im Verlauf des Abends hab dann das Telefon nochmals genommen, um zu prüfen ob die Einstellungen korrekt sind und das Ding korret mit dem Mobilnetz zusamenarbeitet.
    Dazu hab ich dann den mobilen Datenverkehr wieder zugelassen und auf einmal dauerte es kaum mehr als 5 Sekunden und die besagte MMS-Nachricht war vollständig geladen.


    Daraus schliesse ich, dass bei iPhones ein Verhindern des Datenverkers über Handynetze leider den MMS Empfang verunmöglicht. Stimmt das so?
    Das ist etwas doof, da ich zwar nicht annehme, dass meine Schwester MMS häufig braucht, aber wenn sie eines bekommt, möchte sie es verständlicherweise auch gleich sehen können.
    Wie kann man dieses Problem beheben, wenn es so zutrifft?
    Bei Android scheint es hingegen zu klappen.


    Wenn schon dabei bin: Wie gehe ich am Besten vor, wenn ich einen Teil der Apps, welche ich mit meinem iPod (der vermutlich abhanden gekommen ist) verwendete, auf dieses iPhone übertragen will?
    Normalerweise synct meine Schwester nicht mit dem iTunes auf meinem Laptop und wenn wir das machen, sollen ihre berits vorhandenen Daten nicht gelöscht werden.

  • Du kannst ohne eine Datenmobilfunkverbindung weder eine MMS verschicken, noch eine MMS empfangen. Das ist aber nicht nur beim iPhone so, das gilt für jedes Handy. Dazu gibt es von jedem Provider einen speziellen APN, der dann "nur" die verschickte MMS berechnet, und nicht die Datenverbindung selbst.


    Wenn du den gleichen iTunes Account nutzt, kannst die die gekauften Apps auch auf das iPhone übertragen. Muss aber selbstverständlich der gleichen iTunes Account sein, mit dem das Gerät gesynced wird. Das heisst, deine Schwester müsste deinen Account verwenden, um die Apps von deinem iPod zu nutzen. Ansonsten müssen die Apps auf dem iPhone neu gekauft werden.

  • Danke für die Antwort bezüglich der Apps.


    bezüglich der MMS Funktion ist mr natürlich kar, dass das immer und mit jedem Telefon eine Datenverbindung braucht.


    Ich habe ein Android Zweitgerät. Beim Angebot das ich dort nutze, kann ich verschiedene Datenpakete mit Laufzeit kaufen.
    Wenn ich also gerade kein Datenpaket laufen hab, sperre ich aus Kosnengründen den Datenverkehr, ausser ich will bewusst ins Netz und brauche für die automatischen Verbindungen zum Syncen usw. nur WLAN.
    Wenn nun eine MMS eingeht, so baut das Handy trotz Sperre eine Datenverbindung auf, lädt die Nachricht herunter und deaktiviert die Verbindung wieder. Also alles tiptopp, wie gewünscht.


    Meine Beobachtung mit dem iPhone war jedoch folgende: Ich hab meiner Schwester wie gesagt den Datenverkehr blokiert damit ihr Guthaben nicht flöten geht. Eine MMS von mir wurde allerdings erst übertragen, als ich zu Testzwecken die Verbindung wieder aktivierte.
    Daraus schliesse ich, dass die Datensperre beim Apple Telefon die MMS Funktion sperrt. Gibt es eine Lösung, dies wie bei Android zu handhaben (analog meiner Beschreibung)?
    Bei Symbian und weiteren, schonetwas älteren, Geräten funktioniert das Ganze auch und die nutzen in der Regel keine permanente stehende Datenverbindung.

  • Das iPhone brauchte dazu auch keine permanente Datenverbindung.


    "Mobile Daten" aktivieren, MMS wird empfangen/verschickt, "Mobile Daten" wieder deaktivieren.


    Nachteil ist aber, wenn du mobile Daten aktivierst, können auch andere Prozesse wieder ins Internet. Somit bist du mindestens eine Blockrundung (10kb bzw. 100kb, je nach Anbieter los).


    Aber das ist bei deinem Android genauso. Ich verstehe jetzt gerade nicht, wo den einen Unterschied zwischen Android und iPhone siehst.


    edit: Achso, dein Android baut TROTZ Sperre eine Verbindung auf. Ne, das geht beim iPhone nicht. Deaktiviert bedeutet deaktiviert. Was macht man dann mit einem Android Handy, wenn es trotz Sperre Datenverbindungen aufbaut?

  • Da muss man wohl gar nix machen. :p


    Man hat ja separate APN Einstellungen. Eine fürs Internet und die Andere für MMS. Soweit ich weiss können die bei Android nicht gleichzeitig Aktiv sein.
    Wenn ich nun den Datenverkehr blockiere dann wird das in der Statusleiste so angezeigt und das Symbol mit den Pfeilen, welches die Art des Dattennetz (3G, E, G) signalisiert verschwindet. WLAN lässt sich jedoch weiterhin nutzen.
    Soweit ich weiss ist der APN, wenn man den Zugang sperrt, weiterhin Aktiv, es wird einfach irgenwie verhindert, dass damit ein Login beim NB möglich ist.
    Wenn eine MMS eingeht, dann erfolgt einfach ein kurzfristiger Wechsel auf den anderen APN, der wird anscheinend im Gegensatz zum iPhone nicht auch gesperrt.


    Also ich kann mit dem x10mini pro Problemlos MMS senden, solange Guthaben drauf ist und das unabhänig davon, ob ich sonstige Datenverbindungen ins Hanynetz zulasse oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!