Meine Schwester hat sich ein gebrauchtes iPhone 3G geangelt.
Heute habern wir ihr eine SIM dazu organisiert. Sie möchte jedoch nur über WLAN online gehen, da ihr der Datentarif noch zu teuer ist und sie meint, auch kein monatliches Volumen zu benötigen(zumindest vorläufig, was sich aber ändern kann).
Wir haben daher natürlich den mobilen Datenverkehr relativ zügig deaktiviert, damit das Guthaben nicht unbeabsichtigt alle geht. Ich hab ihr dann ein Probe-SMS und säter noch ein MMS gesendet. Die SMS ist sofort angekommen. Beim MMS wars dann allerdings nicht mehr so einfach. Zunächst bekam sie dieses nicht.
Im Verlauf des Abends hab dann das Telefon nochmals genommen, um zu prüfen ob die Einstellungen korrekt sind und das Ding korret mit dem Mobilnetz zusamenarbeitet.
Dazu hab ich dann den mobilen Datenverkehr wieder zugelassen und auf einmal dauerte es kaum mehr als 5 Sekunden und die besagte MMS-Nachricht war vollständig geladen.
Daraus schliesse ich, dass bei iPhones ein Verhindern des Datenverkers über Handynetze leider den MMS Empfang verunmöglicht. Stimmt das so?
Das ist etwas doof, da ich zwar nicht annehme, dass meine Schwester MMS häufig braucht, aber wenn sie eines bekommt, möchte sie es verständlicherweise auch gleich sehen können.
Wie kann man dieses Problem beheben, wenn es so zutrifft?
Bei Android scheint es hingegen zu klappen.
Wenn schon dabei bin: Wie gehe ich am Besten vor, wenn ich einen Teil der Apps, welche ich mit meinem iPod (der vermutlich abhanden gekommen ist) verwendete, auf dieses iPhone übertragen will?
Normalerweise synct meine Schwester nicht mit dem iTunes auf meinem Laptop und wenn wir das machen, sollen ihre berits vorhandenen Daten nicht gelöscht werden.