HDD Zugriffsproblem nach mißglückter Win7 Installation

• Hallo Forenuser ,
    jetzt brauch ich mal Hilfe, weil sowas habe ich noch nicht erlebt.
    Ausgangslage: nagelneuer PC mit SATA 500 GB-HDD 3 primäre Partitionen für div. OS, eine erweiterte für Daten , die HDD im AHCI-Modus, versteht sich.
    Auf der 1. primären Partition erfolgreich Win XP Pro installiert , inkl. sämtl. Treiber und lief tadellos, nur ohne Updates, da noch nicht online.
    Jetzt auf der 2. primären Partition mit 40 GB Platz die gedownl. Win 7 - 32 Bit Pro Version versucht zu installieren, laufend Installationsabbrüche wegen Fehlercode 0x80070570.
    Damit könnte man ja noch leben, MS halt, aber nun kann man nicht mehr per BootDisketten auf die HDD zum Aktivieren der 1. Win-XP-Partition zugreifen, da kommt eine ganze Seite Fehlermeldung, und man kommt nicht mal zum Durchlesen, dann bootet die Kiste wieder neu, natürlich mit Fehlermeldung > NTLDR nicht gefunden / vorhanden o. so ä. !
    Mit einer Linux Ubuntu-CD von der C´T kann man zwar nach Vieren und sonstigem z.B. Speicherfehler suchen / testen, nur die Partitionstabelle ist nicht mehr sichtbar und die erweiterte Partition auch nur als ein Laufwerk.
    Mit den Werkzeugen kommt man also nicht weiter, ist jemandem sowas schon mal passiert, oder gibt es eine zielführende Lösung, daß man mit seinen beiden Boot-Disketten von PQ PM8 wieder auf das Medium zur Administration kommt?
    Natürlich ohne format C !
    Sowas chaotisches ist mir in meiner bisher über 10 jährigen Arbeit an und mit PC-Technik noch nicht passiert.
    Da darf man sich wohl bei MS recht herzlich bedanken!
    Nachtrag: die WIN 7 Pro 32 Bit war aus sicherer Quelle, also keine Vieren o.ä. zu erwarten.

Danke schon mal für hilfreiche Beiträge und

Frohe Ostern

• Die Platte war also ursprünglich, bevor der Installations-Marathon anfing, komplett leer?
    Die Platte muss für Windows 7 schon möglichst vorher eingerichtet werden. Am besten richtet man diese mit dem Diskpart-Tool von Windows 7 ein. Zunächst legt man erstmal 2 primäre Partitionen an und formatiert diese mit ntfs.

Also von der Windows 7 DVD booten und die Installation starten. Beim Setup-Bildschirm wird Alt oder Umschalt + F10 gedrückt. Im dann aufpoppenden "DOS"-Fenster ruft man diskpart auf und erstellt 2 primäre Partitionen. Dann geht man her und aktiviert die erste als Boot-Partition.

Ich vermute mal ganz stark, dass Du die Platte mit Windows XP eingerichtet hast. Das richtet den ersten Startsektor bei Nr. 63 ein. Windows kann ab Vista damit aber nichts anfangen. Dieses erwartet einen Startsektor bei Nr. 64. Also muss die Platte auf jeden Fall mit dem diskpart-Tool von Windows 7 eingerichtet werden.

Danach kann man den Rechner von der Setup-Disc von Win XP gebootet werden und die Installation gestartet werden. Danach den Rechner von der Windows 7 Disc booten und Windows 7 auf dem Laufwerk D:\ installieren. So sollte es laufen.

Die Platte ist in Ordnung? Schon mal ein Test-Tool drüber gejagt?

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo herold,
    also im Eingangsposting steht eigentl. für mein Verständnis sehr viel drin.
    Die Partitionierung ist mit PQ PM8 deren BootDisketten (1.+2.) erstellt wurden, das mach ich schon jahrelang so, und es gab bisher überhaupt keine Probleme, Aktivieren oder Verstecken der anderen nicht aktiven macht das Tool ja automatisch.
    Deine Prozedur ist doch sicher nichts anderes (außer umständlicher), nur daß die von MS sich wohl an gewisse Regeln der IT nicht halten können oder wollen.
    Nach ein paar Versuchen hab ichs dann wieder hinbekommen, die Partitionstabelle war wohl völlig im Eimer, mit den Disketten bin ich auch nicht mehr auf die HDD gekommen, kurze Ladung u. Anzeige des Tools, dann sofort ganzer Schirm im DOS-Modus voll Fehlermeldungen.
    Mit aefdisk u. über ein paar Leeraktionen habe ich dann den alten Zustand wieder hinbekommen, nur der erneute Versuch immer das selbe Problem > Install. Abbruch mit Fehler > siehe oben.
    Am Anfang habe ich versehentl. noch versucht die SATA-Treiber einzubinden, nur die braucht Win7 ja eigentl. nicht, trotzdem hängt jetzt jedes Mal die ganze Chose wg. einem nicht find- oder erklärbaren Problem.
    Auch sehen dann immer gleich beide eigentl. freien Partitionen, vor der 4. großen Datenpartition, total verunstaltet in der Bezeichnung aus.
    Lauter elend lange Hyroglyfen, muß ich immer wieder neu formatieren, um dann neu bezeichnen zu können.
    Aber nach deinem Plan könnte man es mal versuchen, nur muß ich dann wohl die erfolgr. WIN XP Install. riskieren?
    Also wie man das bei MS so vermurkst planen kann, es macht schon echt keinen Spaß mehr mit dem Hersteller.
    Von der Logik her kommt doch erst das alte und dann das neue OS auf die Platte, früher war das eine eingefahrene Regel > Win2k zu 98 , und heute soll das nun anders sein?
    Oder wer macht da einen Prinzipfehler?
    Da kann ich auch gleich zu Linux übersiedeln, dort hat man aber auch wieder ähnliche Probs, wenn man damit nicht groß geworden ist.

• Versuch es doch einfach mal so, wie ich es geschildert habe:

Zuerst von der Win 7 Disc booten. Setup aufrufen. Dann [Umschalt] + [F10] drücken. In der Dos-Box diskpart aufrufen. Nun folgende Befehle der Reihe nach eintippen und je mit Enter bestätigen:

- clean
    - create partition primary size=60000 (oder was auch immer du für eine Größe für LW C:\> benötigst)
    - select partition=1
    - active
    - format fs=ntfs quick label="WinXP"
    - create partition primary size=120000 (s.o.)
    - select partition=2
    - format fs=ntfs quick label="Win7"
    - exit
    - exit (zum schließen der Dos-Box)

Dabei werden alle Partitionen auf der Festplatte gelöscht und neue angelegt. Der restliche Platz, der noch vorhanden ist, wird dann später unter dem laufenden System zugewiesen. Nun die Installation von der Win 7 DVD abbrechen und den Rechner nun neu mit der Win XP Disc starten.
    Ganz normal auf LW C:\> installieren. Danach neu mit der Win 7 Disc booten und Win 7 auf LW D:\> installieren. Dabei erkennt Windows 7 automatisch die vorhandene Installation von Win XP und bindet es in den Bootmanager ein. Danach kannst Du beim Neustart jeweils aussuchen, welches System du booten möchtest.

Diese Vorgehensweise ist vor allem bei neuen Festplatten mit 4 KB Sektoren zwingend!

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Guten abend herold,
    danke für die super verständliche Anleitung.

Nur wird dann wohl eine Arbeit von einigen Std. > Win XP auf Partition 1 > im Lokus landen?

Ich werde es trotzdem mal versuchen und dann Rückmeldung geben.

Ob die derzeitig aktuelle HDD den neune Standards > 4 kB-Sektoren < unterliegt, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Ist eine von WD SATA II aktuelle Baureihe!

Eigentlich wollte ich kein Multibootsystem mit Vorauswahl, aber man muß wohl wieder mal Neuland betreten.

Kann allerdings eine Weile dauern, mal sehen ob ich am Wochenende dazukomme.

Danke und Gruß i-f

• Welche Platte ist es denn nun genau? Gib bitte mal die Typbezeichnung durch!

Gibt doch einiges an Auswahl hier:

http://geizhals.at/deutschland…_500~961_16~961_32#xf_top

P. S. : Wenn alles sauber läuft, mach mal ein komplettes Backup der Platte auf ein anderes Medium und zwar sektorweise! ;)

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!