WLAN oder BT für Notebook und ISDN?

• Hi,

ich suche eine preiswerte, komfortable und zuverlässige Möglichkeit mein Notebook drahtlos über ISDN ins Internet zu bringen. Nach Recherche einiger Threads kommen für mich wohl 2 Alternativen in Frage:

1. BlueFritz Startpaket (~ 200 EUR)

2. Siemens I-Gate 11M ISDN + PCMCIA-WLAN-Karte (~ 200 EUR)

Wie schaut es mit den Vor- und Nachteilen der beiden Möglichkeiten aus und wo gibt es diese Geräte im Moment preiswert?

Für weitere Alternativen bin ich auch offen ... :D

Besten Dank und Gruß,
    Martin

• Ich tendiere zur W-lan Lösung, da man damit für die Zukunft gerüstet ist. Viele Städte und Unis bieten inzwischen W-lan Zugang an. Außerdem bist du dann für DSL gerüstet. Das ist mit Blutooth schlecht machbar. Auch Netzwerke sind mit Bluetooth einfach zu langsam.
    Mit Siemens I - Gate kenne ich mich nicht so aus. Ist das eventuell ein proprietärer Standard, d.h. ist der AP nur mit I- Gate Geräte zu betreiben, oder kann man auch mit beliebigen Geräte online gehen. Falls der Standard proprietär ist, würde ich mir ne andere Firma suchen, die eventuell ISDN und DSL Möglichkeiten bietet.

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Ich tendiere zur W-lan Lösung, da man damit für die Zukunft gerüstet ist. Viele Städte und Unis bieten inzwischen W-lan Zugang an. Außerdem bist du dann für DSL gerüstet... [..]

.

Die Siemens I-Gate 11M ISDN ist leider nur für ISDN vorgesehen, DSL funkt da nicht. Es gibt zwar ein Kombi-Produkt, aber 2-3 so teuer. Ok, die PCMCIA-Karte würde auch mit anderen AP funken. Der von dir beschriebene Vorteil ist also dahin.

Eine andere Firma, die dies ebenfalls für ISDN (und nicht nur DSL) anbietet ist mir nicht bekannt. Tip?

Gruß und Dank,
    Martin

• Da fällt mir im Moment ehrlich gesagt auch kein Kombigerät ein, welches ISDN und DSL Funktionalität bietet. Man müsste sich also einen ISDN/ DSL - Router kaufen (da gibts wirklich viele) und daran einen AP hängen. Die Lösung ist allerdings nicht gerade billig, da der Router ca. 100€ kostet und der AP noch mal mit mindesten 130€ zu buche schlägt. Da kann man dann schon fast Bluetooth und W-lan kaufen.

• Schnittstelle?

Benutzt du eine interne PCI/ISA-ISDN-Karte oder ein externes ISDN-"Modem"???

Falls du ein externes Modem mit einer seriellen Schnittstelle benutzt, kannst du es einfach an einen WLAN-Router hängen, der sowohl eine serielle Schnittstelle als auch einen Anschluß für ein DSL Modem bietet.

Ich habe z.B. einen SMC Barricade in Betrieb:

• serielle Schnittstelle für Modem oder ISDN
    • Uplink für DSL-Modem
    • parallel-Port für Drucker (integrierter Druckserver)
    • WLAN 802.11b

So ein Teil i.V. mit einer Wlan-Karte dürfte auch nicht viel teurer kommen als 200 €

Gruß,
    Chris

• Hi!

Ich hätte hier noch ein I-Gate ISDN (11 MBit) rumfliegen (Accesspoint incl. PCMCIA-Karte). Dann brauchst Du nur noch eine Karte für Deinen Laptop. Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal melden.

Ich war mit dem I-Gate immer sehr zufrieden. Der Verbindungsaufbau ist superschnell und surfen ist sehr komfortabel.

Mittlerweile habe ich glücklicherweise DSL und bin wegen der guten Erfahrungen beim I-Gate geblieben und habe mir eben das DSL/ISDN I-Gate gekauft.

Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!