Tarif behalten oder wechseln?

• Hallo Leute,

ich brauche euern Rat.

Ich habe im April 2010 meinen Vodafone Vertrag gekündigt weil ein Vertrag sich nicht mehr gelohnt hat. Bekam aber dann die Super Flat Wochenende mit 60 min und einem besonderen SMS Paket für knappe 8 Euro. Also hab ich verlängert.

Da wir nun endlich WLAN zu Hause haben und mein N78 einfach lahm ist und nach 3 Jahren ausgedient hat, brauch ich ein neues Handy/Smartphone (welches weis ich noch nicht).

Nun die Frage was tun:
    (Ich komm mit allem ganz gut klar, privat hat sich viel verändert, so dass ich viel von zu Hause aus telefoniere usw).

1. Ich kaufe mir ein Smartphone frei und lasse durch Vodafone meinen Vertrag auf Internet umstellen (200 mb voll danach Drossel) -> weis nur nicht, ob 200 mb für unterwegs reichen mit bischen Email, News und so. Kosten dann insgesamt 18 Euro/Monat

2. Ich lasse meinen Vertrag auf 2,95 runterstufen (SMS Paket abwählen – das habe ich damals extra gebucht) und wechsle zu O2. Denn hier im Dort steht ein O2 Mast. Meine Schwester hat deshalb den bekannten O2 Vertrag für 20 Euro monatlich.

3. Da ich meine Nr. aber gerne behalten würde, wäre es vielleicht auch ratsam mal bei Vodafone anzufragen, da ich eh nicht viel nutze, vorzeitig raus zukommen (Bei meinem Surfstick hat das geklappt – aber auch nur, weil keine Geschwindigkeit mehr ankam.)

Was würdet ihr tun – Fakt ist, ich brauch definitiv ein neues Handy.

Hoffe auf Antworten und schon mal vielen Dank.

• Hm,

Dann hol dir ein smartphone ohne Vertrag und hol dir eine Prepaid Karte von FYVE (vodafone) oder Fonic (o2)...

Da bekommst du Internet Pakete, bei fyve auch ne SMS Flat, und zahlst bei beiden ansonsten 9ct/min. und SMS in alle Netze...

Vorsicht vielleicht bei fyve, es gibt wohl einige zur Zeit mit Internet Probleme, dann vielleicht eher o2 (fonic)

Dann kommst du bei den verhalten vielleicht auf 15-20€ im Monat, falls sich das ganze verhalten doch ein wenig ändernd, kannst du ja immernoch wieder einen Vertrag machen...

Zwecks Rufnummer, probiers aus, vielleicht hast du Glück...
    Bei fonic kannst du zur Not deine Nr auch nachträglich Portieren..

• Ich würde ruhig zum vollen Prepaid greifen, du kannst ja auch einfach automatisch aufladen jeden Monat bzw. wenn ein bestimmter wert unterschritten wird...

dann hast du es ja quasi vertragsähnlich wenn du keine lust hast immer ein aufladebon zu kaufen :top: so bist du jederzeit flexibel...

einzig mit deiner aktuellen rufnummer könnte es probleme geben die dort nun rauszubekommen!

ich stehe auch vor einer ähnlichen entscheidung und werde mich nach vertragsende für FYVE oder FONIC entscheiden, tendenz momentan aber Fonic wegen der internetprobleme bei FYVE

• Nachtraegliche Portierung geht auch auf einen o2-Laufzeitvertrag.

Was aber mMn nicht funktionieren wird: Das SMS-Paket bei Vodafone abbestellen. Offiziell haben Tarifoptionen immer 24 Monate MVLZ.

• Naja ich sags mal so, der Vertrag ist eh kein "normaler".

Jetzt halt mal überlegen. Ich weis aber absolut net wie ich es machen soll.

1. Handy aber dann definitiv frei so kaufen?

2. Evtl. bei Vodafone anfragen, dass ich aus dem Vertrag darf?

• Also was ich machen kann laut Vodafone ist,....10 Euro mehr bezahlen und dann hab ich Internet dazu. Das Aussteigen aus dem Vertrag habe ich mal noch nicht angesprochen.

Nur frage ich mich halt wie O2 so allgemein ist, Kundenzufriedenheit, Empfang usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!