MSM ? SIP ? ISDN DSL Anschlussproblem O2 DSL Komfort - Telekom Europe 30 ISDN

• Hallo,

als erstes ein paar Fragen:

MSM und SIP - ist es das selbe?
    ISDN Telefon an DSL Router - geht das?
    VoIP = kein richtiger Festnetzanschluss?

Hier die Erklärung

ich habe seit längerem einen o2DSL Router " Comfort "...
    Da ich immer via Handy erreichbar bin war ein Festnetztelefon für mich überflüssig, aber nun habe ich mir eins zugelegt und Probleme bei der Inbetriebnahme...

Das Telefon ist ein etwas älteres ISDN Telefon " Telekom Europe 30 ", in dessen Einrichtmenü nach einer MSM Nummer gefragt wird, also eigendlich nur eine (oder mehr) von den 7 Telefonnummern die mir o2 gegeben hat. (Richtig?)
    Also habe ich in den Browserkonfigurator des Routers geguckt und mir die erste von den 7 Nummern herrausgesucht.
    Die werden dort als SIP Accounts bezeichnet...

Da es jetzt nicht klappt habe ich mir natürlich als erstes die Frage gestellt ob SIP mit MSM nicht kompatibel ist, bzw. der Router zu neu für das Telefon ist...
    Halte ich aber objektiv betrachtet für Humbug...

Wenn ich das Telefon an mache, wird als erstes die Frage gestellt "Wiederaufnahme?"
    Wenn ich das dann nun anklicke kommt nach etwa 10 Sekunden die Meldung "Störung"
    Da ich als erstes den PIN nicht hatte habe ich GeGooglet und es dann (Ohne angebliche, nur durch den Service mögliche und kostenpflichtige zurücksetzung - (Was ne abzocke, 3 Tasten und ein 4 Stelliger Code)) das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...
    Und dann die MSM eingetragen.

Ich habe die Anleitung des Telefons jetzt ein paar mal durchgelesen und ich weiss echt nicht was ich übersehen haben könnte, und da ich noch nie ein Festnetztelefon installiert habe frage ich mich, ob man überhaupt ein ISDN Telefon an einen DSL Router anschliessen kann...
    Und wenn ja, welche Punkte ich in Sachen Einstellungen zu beachten habe.

Und ich hoffe mir kann hier jemand helfen :) :confused:

• msN (nicht M) heißt "multiple subscriber number", zu deutsch "mehrfachrufnummer", also daß ein subscriber (anschlußinhaber) an seinem anschluß mehrere rufnummern hat. so ist es im isdn am "mehrgeräteanschluß".

sip-accounts sind rufnummern von voip-anbietern. praktisch kannst du diese an deinem router in der gleichen weise verteilen, wie du an einer isdn-tk-anlage msn verteilen würdest. so wie es isdn-tk-anlagen gibt, die analogtelefonen anschluß bieten können, so können auch router (z.b. fritz!boxen, die von anschlußanbietern auch als home boxen oder unter weiteren ähnlichen namen in verkehr gebracht werden) adapter für isdn-telefone spielen. dem isdn-telefon gibst du je nach modell des routers dabei die rufnummer des netzes des anbieters (also hier: deinen sip-account) als "msn" ein, oder eine interne rufnummer des routers. da kann ich dir nichts allgemeingültiges zu sagen, das studium der jeweiligen konkreten bedienungsanleitungen ist leider nicht ausweichlich.

viele neuere anbieter stellen anschlüsse im ngn (next generation network) zur verfügung. sofern isdn zum leistungsumfang gehören soll, wird es dann emuliert (quasi "synthetisch" - und leider meist rudimentär - erzeugt).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hmm... Das klingt als hättest du Ahnung von der Materie, bei dem ISDN Telefon war auch ein Router dabei, leider kann ich den für meine Netzwerkaktivitäten nicht gebrauchen, da er kein W-Lan und nur ein Anschluss für Lan hat, allerdings habe ich mich gefragt, was wohl passiert wenn ich:

Meinen o2DSL Comfort, den nicht ISDN kompatieblen Router in der TAF Buchse in der Wand lasse und dann an ihm wo man Telefon 1 und 2 anschliessen kann, einfach den DSL Router dranklemme der aber ISDN Anschlüsse hat, sozusagen als Adapter. :D

Haha lach mich bitte nicht au für solche Ideen, ich weiss nur dass da wenig Strom drauf ist und man daher nicht viel kaputt machen kann wenn man mal so ein TAF oder Ethernetkabel "schleift"...
    -------------------------------------------------------------------------------
    Es muss wohl einfach ein neuer Router her, einer mit ISDN Anschlüssen und WLan Funktion, oder ein neues Telefon dass ich an den DSL Router klemmen kann...
    Einen Fehlkauf werde ich auf jeden Fall nicht ein 2. mal machen, ich war mir der Sache so sicher, da bei dem o2 Router hinten 2 kleine Ports sind an denen man Adapter für TAF (N) und (F) anschliessen kann, halt genau diese die für mich wie ISDN aussahen =/ Ich hatte mich schon gewundert warum ich zu dem 7€ Ebay Kauf noch einen Gratis Router bekomme, hehe.

• uiuiui. ja, ich glaube auch, daß ich da ahnung von habe. nach zwanzig berufsjahren sollte man das wohl hoffen.

das europa 30(i) ist ja schon nahezu historisch (etwa aus 1996), da hat ein router eher wenig mit am hut - wer weiß, ob die beiden überhaupt je irgendwie miteinander verbandelt waren.

taE (nicht F) meint wohl deine monopoldose (schnittstelle öffentliches netz / wohnungsnetz), darin gehört exakt einmal ein splitter, nicht mehr und nichts anderes. ntba-, router- oder sonstwasmäßig verwendet man immer das, was der aktuelle anbieter einem mitgeschickt hat. mehrere komponenten "aus verschiedenen ehen" geben meistens nur quatsch mit soße.

diese router, homeboxes, starterboxes und wie sie alle heißen (oberbegriff iad) gibt es bei den anbietern meist in mehreren versionen. besorge dir dort die, die du brauchst. ein isdn-telefon zu benutzen, weil der router keine tae-anschlüsse für analogtelefone hat, ist unsinn. es gibt im übrigen auch (z.b. bei der fritz!box) westernbuchsen für analoge endgeräte (sechs-, nicht achtpolig, und mit adaptern für tae).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hi!

Der o2 Router Comfort hat keine ISDN Schnittstelle, sondern eben nur analoge Anschlüsse und WLAN. Daher wird das mit Deinem ISDN Telefon definitiv nix.

Nur der o2 Router Premium oder die von o2 angebotene Fritzbox 7270 haben eine ISDN Schnittstelle.

Entweder holst du dir in der Bucht einen gebrauchten o2 Premium Router (sehr billig) oder du hängst ein normales analoges Telefon an den Router. Dann klappts auch mit der Telefonie ;-).

An die TAE Dose an der Wand kommt übrigens nur das Anschlusskabel des o2 Routers (Mitte, Anschluss F). Auf keinen Fall noch andere Sachen einstecken, da sonst Ärger vorprogrammiert ist.

Gruß,
    Moutsche

• Bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Du hast ein o2 ISDN DSL Anschluss und ein Telekom Europe 30 ISDN Telefon. Du benötigst nun einen passenden Router dazu.

Meine Empfehlung ist die Vodafone Easybox 802 oder 803. Die erhälst du bei Ebay für 20-30 EUR. Hast du mehr Geld zur Verfügung ist eine Fritzbox 7270 oder 7390 empfehlenswert. Dann bräuchtest du bei ISDN allerdings einen NTBA.

MSN ist ungleich SIP. Von daher hat mein Vorredner wohl recht, dass dein o2 Router überhaupt kein ISDN hat. Es handelt sich dabei um voIP. SIP ist das Protokoll, das bei der IP-Telefonie genutzt wird.

Bei der Konfiguration des Routers musst du jede einzelne MSN (bzw. Rufnummer) gesondert eingeben, nur so können angeschlossene Telefone auf all deinen Rufnummern erreichbar sein. Zumindest ist das bei meiner Easybox am ISDN DSL Anschluss der Fall. Das ISDN Telefon kann dann entweder so eingestellt werden, dass es alle Anrufe auf dem s0-ISDN Bus entgegennimmt oder nur bestimmte Rufnummern. Bei letzterem müsstest du auch beim Telefon jede MSN einzelnd eingeben.

• Nein, er sollte einen o2 Premium Router verwenden oder eben eine Fritzbox 7270 von o2, wenn er eine ISDN Schnittstelle braucht. Immer die Router verwenden, die o2 auch anbietet, ansonsten gibt es bei technischen Problemen keinen Support seitens o2.

o2 bietet kein echtes ISDN inkl NTBA, sondern eine NGN Lösung mit emuliertem ISDN. Von daher bringen alle Vodafone Boxen leider gar nichts außer viel Frickelei und Supportprobleme...

Hoffe, das trägt zur Klärung bei... ;)

• Das hatte ich bei Alice auch. Im Support-Fall hatte ich anfangs - wider besseren Wissens - alles zurückgestöpselt. War nervig. Zum Schluss bin ich dazu übergegangen, die Beschäftigungstherapie ausfallen zu lassen und einfach "Fehlercode 678" zu vermelden. Da hier die Original o2 Hardware vorhanden ist und man sie sowieso nur schwer los wird, sehe ich einen nicht-o2-konformen Router weniger problematisch.

Vodafone bietet klassisches ISDN auch nur auf Wunsch an. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es teilweise nicht einmal mehr verfügbar ist. Daher gehe ich davon aus, dass die Easyboxen auch mit emuliertem ISDN klarkommen.

Ich finde den Nutzen von ISDN sowieso nicht mehr gegeben, schon gar nicht von emuliertem ISDN. Hätte ich mich vorm Abschluss meines Vodafone Vertrags mehr mit voIP beschäftigt, würde ich jetzt wahrscheinlich schon kein ISDN mehr haben und monatlich 4 EUR sparen. Wirklich ärgerlich, da ich voIP schon seit Jahren nutze. Es fehlte leider die passende Hardware, um die Möglichkeiten erkennen zu können.

Immerhin scheint o2 die Portierungskosten auf 29,95 EUR gesenkt zu haben. Damals musste man je Rufnummer 25 EUR zahlen, weshalb ich einen Wechsel zu o2 ausschloss.

• Zitat

Original geschrieben von jerx

Ich finde den Nutzen von ISDN sowieso nicht mehr gegeben, schon gar nicht von emuliertem ISDN. Hätte ich mich vorm Abschluss meines Vodafone Vertrags mehr mit voIP beschäftigt, würde ich jetzt wahrscheinlich schon kein ISDN mehr haben und monatlich 4 EUR sparen. Wirklich ärgerlich, da ich voIP schon seit Jahren nutze. Es fehlte leider die passende Hardware, um die Möglichkeiten erkennen zu können.

Klar, darüber läßt sich streiten. Ich meine persönlich, das VoIP noch längst keine Alternative zu ISDN darstellt. Vor allem, wenn man mehrere Rufnummern benötigt.

Weiterhin fehlt der D-Kanal bis zur Vst. Es ist eben einfach praktisch, wenn man Sonderfunktionen per Tastendruck ausführen kann. AWS, Rückruf bei besetzt, Unterdrückung der Rufnummer, etc.

Wenn ich an analogen Telefonen Makeln oder Dienstmerkmale programmieren will, bekomm ich vor lauter Stern/Raute/Flash Gedingel und Geknackse Ohrensausen ;-).

Die Verbindungsstabilität ist bei weitem nicht so gut bei VoIP, die Paketlaufzeit deutlich länger. Gerade bei Anrufen in die Mobilfunknetze, kann sich das schnell durch nervige Echos bemerkbar machen. Der Rufaufbau dauert teilweise merklich länger ... vom Betreiben eines normalen Faxgerätes an einem VoIP/NGN Anschluss möchte ich gar nicht erst anfangen...

VoIP befindet sich immer noch in einer Übergangsphase. Wenn man ein normales analoges Telefon am router einstöpseln will, ok. Alles andere ist unausgereift und grausig. Für anspruchsvolle Telefonierer ist das nix. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!