Problem mit Scanner-Software

• Hi Ihr!

Ich habe heute von meinem Vater seinen alten Canon FB310-Scanner übernommen, leider konnte er die entsprechende Software dafür nicht mehr finden. Was die Treiber angeht, war es kein Problem, die auf der Homepage von Canon zu finden; das Ding wird auch anstandslos von meinem Computer (Win98 erkannt). Allerdings nützt mir das ziemlich wenig, denn ich konnte im I-net keine Software finden, um das Ding auch anzusteuern - mit anderen Worten: Ich habe kein Programm um dem Scanner zu sagen, was er wie scannen und wo er es ablegen soll... :rolleyes:
    Was ich nun Suche ist ein Programm (vorzugsweise Freeware wenn möglich), mit dem ich Bilder oder Texte scannen und weiterverarbeiten kann (bezogen auf das Dateiformat und die Größe); kennt Ihr da irgendwas? Sonst verkommt der Scanner hier nur zum Staubfänger, weil ich ihn nicht benützen kann... :(

Ich habe hier unter "Programme" übrigens nun unter "CanoScan FB310" einen Punkt namens "CanoScan FB310 Utilities"; wenn ich den anklicke, zeigt mir das System eine kurze Aktivität an, sonst passiert aber nichts weiter.

Danke schon jetzt!

Krähe

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Wenn ein "Twain"-Treiber installiert ist, sollte praktisch jedes Bildverarbeitungsprogramm funktionieren, z.B. auch PaintShop Pro.

Es existiert dann ein zusätzlicher Menüpunkt, mit dem der Scanvorgang gesteuert wird.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn ein "Twain"-Treiber installiert ist, sollte praktisch jedes Bildverarbeitungsprogramm funktionieren, z.B. auch PaintShop Pro.

Es existiert dann ein zusätzlicher Menüpunkt, mit dem der Scanvorgang gesteuert wird.

In der Regel läuft das so ab. Du kriegst den Scanner dann normalerweise über den Import Befehl des Programmes.

Die Scan-Software, die den Geräten beigelegt ist, ist IMHO sowieso eher bescheiden vom Funktionsumfang und der Bedienung. Kommt natürlich aber auch auf die Preisklasse an.

Zum Testen tuts übrigens auch Imaging von Windows.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Danke für Eure Tipps! Ich habe mir mal Paint Shop Pro heruntergeladen, damit funktioniert es wirklich wunderbar (über die von The-Spy beschriebene Import-Funktion).

Dankeschööööön! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!