Datensammler und Weiterverkäufer TomTom

  • Hallo,


    ich macht euch darüber viel zu viele Gedanken.


    TomTom bekommt von den Netzbetreiber eh nur anonyme Daten zugeschickt, die keinerlei Rückschlüsse auf die einzelnen User ermöglichen. Darauf achten die Datenschützer bereits von Anfang an.


    Das TomTom aber diese Daten entsprechend aufbereitet und über die Datenmengen dann entsprechende Verkehrsanalysen macht, ist der Sinn des ganzen, den darauf basieren die Staumeldungen und Prognosen und die werden halt für HDTraffic benötigt.
    Das TomTom die Daten dann verkäuft, z.b. an die Polizei, welche dann über die Geschwindigkeitsprognosen lukrativstens ihre Radar-Standorte ermittelt, muss TomTom fürs sich selber verantworten und ist deren Sache.
    In D macht man das nicht so auffällig, man stellt einfach eine Geschwindigkeitswarnanzeige hin und wenn die zuviele Überschreitungen registiert, kommt die wieder weg und ein paar wochen später wird dort geblitzt.


    Wer damit ein Problem hat, der sollte Geräte mit Internet-/Mobilfunkanbindung eben nicht benutztn, meine Meinung. Dann soltet ihr euch aber auch erst mal darüber Gedanken machen, was mit euren gesammelten Daten von iPhone, Android oder eurem PC-Browser passiert, da wird nämlich nichts anderes gemacht. Warum wird wohl bei google-Anfragen immer die passende Werbung geschaltet.....

  • TomTom hat die Daten ans Verkehrsministerium verkauft. Die waren demnach der Meinung es wuerde etwas fuer den Strassenausbau in den Niederlanden getan. Das Ministerium hat die Daten an die Polizei weitergegeben und die blitzen nun fleissig an den Stellen wo es sonst immer flutscht.


    TomTom will ueber Nutzungsbedingungen aehnliche Unterfangen in Zukunft unterbinden

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Genutzt wird das Ganze auch noch z.B. für die IQRoutes, was ich bislang immer sehr praktisch fand, da die Prognose für die Ankunft wirklich immer erstaunlich genau war. Und zum anderen verstehe auch ich die Aufregung nicht, denn wie schon oben jemand schrieb, man muss der Datenübermittlung überhaupt erst zustimmen. Mein Gerät hat dabei direkt beim ersten Start angefragt, ob es anonyme Daten sammeln und beim Sync-Vorgang mit dem PC an Tomtom schicken darf. Also doch eigentlich nur "heiße Luft" diese Aufregung ;)

  • TomTom macht jetzt auch auf der Straße jagt nach Daten. ;) ->


    TomTom working on its own Street View-like service?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!