Günstige VVL gesucht von Debitel D1 zu neuem Anbieter, ohne Handy

• Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir einen Rat geben kann, was hier der beste Tarif für eine Vertragsverlängerung oder Neuvertrag wäre:

- Meine Freundin sucht eine Vertragsverlängerung oder einen Neuvertrag für ihren bestehenden Vertrag bei Debitel D1 (der ist gekündigt und endet ca. am 30.05.) - die Nummer will sie unbedingt behalten.
    - Sie telefoniert momentan ca. 50 Minuten pro Monat.
    - Hauptsächlich schreibt sie SMS - das können gerne 200 pro Monat werden.
    - Eine Datenpaket möchte sie nicht.
    - Ein neues Handy braucht sie nicht.
    - (Wegen möglicher Rabatte) sie ist Studentin, selbständig & unter 25.

Als Besonderheit: Sie geht Ende des Jahres für knapp ein halbes Jahr ins Ausland & braucht da ihre deutsche Nummer nicht.

Ziel soll sein, dass der neue Vertrag möglichst günstig ist.

Hat da jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße
    ClausHipp

• Nicht nur weil Deine Freundin für ein Jahr im Ausland sein und ihre deutsche SIM-Karte in diesem Zeitraum nicht nutzen wird, sondern auch auf Grund ihres Handynutzungsverhaltens, empfiehlt es sich, zu einem Prepaid-Discounter zu wechseln, der
    a) keine Mindestnutzung erwartet
    b) eine SMS-Flat anbietet, welche jederzeit abbestellbar ist, sowie
    c) die Rufnummermitnahme ermöglicht.

Eine SMS-Flat kostet durchweg immer knapp 10 € monatlich und kann sich, je nachdem wie der jeweilige Anbieter die einzelne SMS tarifiert, schon ab 110 SMS pro Monat lohnen. Gesprächsminuten kosten bei den günstigsten Anbietern 7,5 bis 9 Cent.

Im Vodafone-Netz gibt es folgende Anbieter, welche die obigen Kriterien erfüllen: discoTEL (Tarif Smart), BigSIM, McSIM, FYVE

Im O2-Netz: discoTEL (Tarif Plus), maXXim (8ct.-Tarif oder friends4free), hellomobil (8ct.-Tarif oder friends4free), simply (Tarif clever oder friends4free)

Im E-plus-Netz: Blau (Einheitstarif), simyo (Einheitstarif)

Im Netz des virtuellen Netzbetreibers vistream, der das E-plus-Netz nutzt: solomo (Tarif pro oder Tarif 08/05)

Die monatlichen Gesamtkosten würden sich für Deine Freundin auf ca. 16 € bis 17 € belaufen, je nachdem für welche SIM-Karte sie sich entscheidet. Während ihres Auslandsaufenthalts würden kene Kosten entstehen.

Im Telekom-Netz gibt es meines Wissens keine Prepaid-Karte, die die vorgegebenen Kriterien erfüllt und gleichzeitig vergleichbar günstig wäre.

Zu den einzelnen Anbietern kannst Du dich bei http://www.prepaid-wiki.de im Detail informieren. Bis auf FYVE, simyo, Blau und solomo sind die anderen Anbieter unter der Rubrik Pseudo-Prepaid zu finden.

Haupttarif: ALDI TALK Prepaid mit gebuchtem Paket 300
    weitere aktive SIMs: LIDL Mobile Classic (bei Bedarf Buchung des Smart-Tarifs), O2 Genion (Alttarif) zur Realisierung der BWHZ, simquadrat, blau
    in der Schublade: O2 Blue XS (wegen günstiger Handy-Finanzierung)
    "Wer pro Monat mehr als 40 30 € an seinen Mobilfunkanbieter bezahlt, hat entweder Sonderwünsche oder macht was falsch." (Zitat: ich)

• sehr, sehr, sehr klasse und vielsagende Antwort - vielen Dank, patxinko!!

Sehe ich das richtig, dass vodafone das beste Netz (im Vergleich zu O2 und E-plus) hat?

Wegen der Rufnummernübernahme: Der aktuelle Vertrag läuft noch auf ihren Vater.
    Sehe ich das richtig, dass der Vater dann am besten wegen der Portierung den (wahrscheinlich McSIM) Prepaid-Neuvertrag machen sollte und der Vertrag dann im Nachhinein auf meine Freundin umgeschrieben werden kann?

• Welches Netz "das Beste" ist, hängt davon ab, in welchem Ort bzw. in welcher Region und im Speziellen in welchen Gebäuden (Wohnung, Arbeitsplatz) man sich hauptsächlich aufhält. Kein Netz ist überall gleich gut und auf Platz 1. Generell gelten die D-Netze, allen voran Vodafone, als diejenigen mit der besten Abdeckung. Glaubt man den User-Berichten in diversen Internetforen, steht O2 dem Vodafone- und dem Telekom-Netz fast in nichts nach. Als langjähriger Nutzer des O2-Netzes teile ich diese Meinung. Am häufigsten wird das E-plus-Netz kritisiert. In mittleren und größeren Städten sowie in Ballungszentren zumindest dürften Empfangsprobleme aber mittlerweile nicht mehr spürbar sein.

Da der bisherige Laufzeitvertrag über den Vater läuft, muss die Bestellung der neuen Prepaid-Karte auf jeden Fall unter Verwendung seiner Daten abgewickelt werden, damit die Portierung funktioniert. Eine Umschreibung auf Deine Freundin kann dann nachträglich vorgenommen werden. Bei McSim zum Beispiel ist das anscheinend ohne Gebühren möglich. Nicht bei allen Prepaid-Anbietern eine Selbstverständlichkeit.

Haupttarif: ALDI TALK Prepaid mit gebuchtem Paket 300
    weitere aktive SIMs: LIDL Mobile Classic (bei Bedarf Buchung des Smart-Tarifs), O2 Genion (Alttarif) zur Realisierung der BWHZ, simquadrat, blau
    in der Schublade: O2 Blue XS (wegen günstiger Handy-Finanzierung)
    "Wer pro Monat mehr als 40 30 € an seinen Mobilfunkanbieter bezahlt, hat entweder Sonderwünsche oder macht was falsch." (Zitat: ich)

• Zitat

Original geschrieben von patxinko
    Im Telekom-Netz gibt es meines Wissens keine Prepaid-Karte, die die vorgegebenen Kriterien erfüllt und gleichzeitig vergleichbar günstig wäre.

Es sei denn, die große Mehrheit der Telefonat- und SMS-Adressaten ist im D1-Netz. Dann wäre Xtra-Click eine Alternative.

Um die veranschlagten 17 Euro mit 50 Minuten und 200 SMS zu erreichen, müssten 80 Prozent oder mehr D1-netzintern sein.

• MCSIM-Karte ist wie vorgeschlagen über den Vater bestellt.

Besten Dank an euch für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!